ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Der Honda Jazz eHEV Bestell- und Wartesaal (neues Modell 2020)

Der Honda Jazz eHEV Bestell- und Wartesaal (neues Modell 2020)

Honda Jazz
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 13:42

Hallo zusammen,

nachdem sich im allgemeinen Thread zum neuen Honda Jazz Hybrid offensichtlich doch schon ein paar Kollegen tummeln, die das Auto bereits bestellt haben, dachte ich mir, ich mache mal einen extra Thread für alle Besteller auf, in dem man sich dann gerne über konkrete Konfigurationen / Ausstattungen / Zubehör, Lieferfristen etc pp austauschen kann.

Ich mache direkt auch den Anfang, heute wurde endlich unsere verbindliche Bestellung beim Händler unterschrieben :-)

Es wird bei uns ein Jazz Executive in Taffeta Weiß.

Als Zubehör haben wir die Einstiegsleisten sowie das Cargo Paket geordert.

Außerdem haben wir die Garantieverlängerung auf 5 Jahre sowie das Wartungspaket für 5 Jahre abgeschlossen.

Vor der Übergabe werden wir vsl. die werkseitigen Sommerreifen noch gegen Ganzjahresreifen tauschen, welche wir zum ermäßigten Preis über den Händler beziehen wollen, vsl Vredestein Quatrac 5 (wenn es nicht bis dahin die Goodyear Vector 4seasons Gen-3 in der Größe 185/55 R16 gibt...)

Der Preis war am Ende der Verhandlung dann dank der Senkung der MWst und der Möglichkeit, einen Schwerbehindertenausweis in der Familie nutzen und dadurch ein paar extra Prozente bekommen zu können, "erträglich" :-)

Geliefert werden soll der Neue vsl. in KW 37, wobei er wohl ggf bei Honda auch noch vorpriorisiert werden kann (der Händler konnte hier auf ein für unser Autohaus schon vorbestelltes Modell zurückgreifen und musste keine komplett neue Bestellung anlegen).

Jetzt müssen wir nur noch bis zur Lieferung des Jazz einen neuen Liebhaber für den Civic Fk2 finden, der bereit ist, ein wenig mehr dafür zu zahlen, als der Händler das tun würde :-) also wer jemanden kennt, der einen Civic Sport GT 1,8 aus 2010 mit wenig km sucht, gerne hier melden per PN.

Ansonsten freuen wir uns auf unseren neuen Teilzeitstromer und warten ungeduldig auf den September :-)

Was dann nach der Lieferung noch ansteht ist wahrscheinlich eine Nano- / Wachsversiegelung, außerdem würde ich gerne noch eine kleine, aber feine LED Ambientebeleuchtung einbauen lassen - das originale Illumination-Paket war mir dann für das Gebotene doch zu teuer...

P.S.: wer meine beiden kleinen Fahrberichte noch lesen möchte, hier die Links dazu:

https://www.motor-talk.de/.../news-honda-jazz-2020-t6716716.html?...

https://www.motor-talk.de/.../news-honda-jazz-2020-t6716716.html?...

Beste Antwort im Thema

Aber warum kommt immer wieder „überteuert“?

Der Jazz ist günstiger als Yaris und Clio Hybrid. Sogar günstiger als Polo und Corsa ohne Hybrid. Und geräumiger als alle.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Die Reifengröße ist gar nicht mal das Problem, eher der Reifen selbst. Sind sicher wieder Spritsparreifen, die sind nicht unbedingt für tolle Bremsleistung berühmt.

Mein Jazz hat die Michelin Energy Saver drauf, 175er. Hat damals schon in den Tests Kritik für seinen Bremswert von 39 m von 100-0 kassiert.

Zitat:

@WAUZZZ8L schrieb am 3. August 2020 um 18:50:01 Uhr:

Zitat:

Was komisch sind die Bremswerte beim Jazz mal sehen was da noch in den nächsten Monaten dazu kommt wenn die verschiedenen Autozeitungen ihn testen.

Ich finde die Bremsen sehr gut, sprechen sofort an und verzögern sehr gut. Neue Rekordwerte wird man damit sicherlich nicht aufstellen, liegt aber auch an der Reifengröße 185/55 R 16. Bis jetzt bin ich mit den montierten Yokohama BluEarth-A sehr zufrieden (sind auch in Made in Japan)

MfG

Das können wir so unterschreiben. Wir sind auch sehr zufrieden und haben bisher nur gute Erfahrungen mit den Reifen von Yokohama gemacht.

Glöscht, weil irgendwie doppelt.

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 14. August 2020 um 08:05:42 Uhr:

Zitat:

@FordHonda schrieb am 3. August 2020 um 18:22:41 Uhr:

 

Egal, wie ihr euch entscheidet, bitte berichte. Wichtig ist doch eh, dass das Auto deiner Frau gefallen muss.

Ich persönlich kann euch den Jazz einfach sehr empfehlen. Jazzy ist wirklich ein toller und eleganter Wagen, und er macht sehr viel Spaß. :cool:

Hallo zusammen,

nur kurz - weil ich darum gebeten wurde. Wir haben letzte Woche den Yaris Hybrid bestellt. Gründe waren vielseitig u.a. natürlich auch die Zufriedenheit mit unserem Autohaus und die Erkenntnis, dass wir schon gerne mit beiden Fahrzeugen dort bleiben möchten. Auch die Fahrzeuggröße war meiner Frau sympathischer. Sie kommt ja vom Aygo. Letzlich war es aber auch ich (meine Frau muss damit leben, dass in Sachen Fahrzeuge auch bei ihr ein Wörtchen mitrede :-) ), der dann doch auch aus anderen Gründen deutlich zum Yaris tendierte.

Trotzdem habe ich den Jazz als ein grundehrliches attraktives Auto erlebt, welches einen sehr hohen Alltagsnutzen hat und dazu noch wunderbar ruhig und sparsam läuft. Insofern wünsche ich weiterhin euch Jazz-Besitzern und denen, die auf ihren Jazz warten, mit dem Fahrzeug viel Freude.

Grüße von Wolfgang

Kann man den Yaris schon Probe fahren beim Händler?

Nein, kann man nicht, ich habe ihn blind bestellt.

Allerdings mit der Option, dass ich ihn nicht nehmen muss, wenn mich bei der noch zu erfolgenden Probefahrt (natürlich nicht mit dem bestellten Fahrzeug, sondern mit einem Vorführer) irgendwas derart stört, dass ich ein größeres Problem damit habe.

Ah, okay. Danke.

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 14. August 2020 um 08:07:32 Uhr:

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 14. August 2020 um 08:05:42 Uhr:

 

1:

Auch die Fahrzeuggröße war meiner Frau sympathischer. Sie kommt ja vom Aygo.

2:

Letzlich war es aber auch ich (meine Frau muss damit leben, dass in Sachen Fahrzeuge auch bei ihr ein Wörtchen mitrede :-) ), der dann doch auch aus anderen Gründen deutlich zum Yaris tendierte.

 

Grüße von Wolfgang

1: das ist verständlich. Wobei wohl im tatsächlichen Umgang im Alltag 10cm nicht wirklich die Nutzung einschränken würden und es letztlich mehr ums Gefühl gehen dürfte.

2: das interessiert mich sehr. Zufriedenheit mit dem Händler ist ein wichtiger Punkt und es ist verständlich wenn man nur einen Händler haben möchte. Aber darf man die „anderen Gründe“ wissen?

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 14. August 2020 um 08:07:32 Uhr:

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 14. August 2020 um 08:05:42 Uhr:

 

Hallo zusammen,

nur kurz - weil ich darum gebeten wurde. Wir haben letzte Woche den Yaris Hybrid bestellt. Gründe waren vielseitig u.a. natürlich auch die Zufriedenheit mit unserem Autohaus und die Erkenntnis, dass wir schon gerne mit beiden Fahrzeugen dort bleiben möchten. Auch die Fahrzeuggröße war meiner Frau sympathischer. Sie kommt ja vom Aygo. Letzlich war es aber auch ich (meine Frau muss damit leben, dass in Sachen Fahrzeuge auch bei ihr ein Wörtchen mitrede :-) ), der dann doch auch aus anderen Gründen deutlich zum Yaris tendierte.

Trotzdem habe ich den Jazz als ein grundehrliches attraktives Auto erlebt, welches einen sehr hohen Alltagsnutzen hat und dazu noch wunderbar ruhig und sparsam läuft. Insofern wünsche ich weiterhin euch Jazz-Besitzern und denen, die auf ihren Jazz warten, mit dem Fahrzeug viel Freude.

Grüße von Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Das kann ich gut verstehen. Wenn man den Platz vom Jazz nicht unbedingt benötigt, eignet sich der Yaris auch sehr gut als Zweitwagen. Ich bin mir sicher, ihr werdet auch mit dem Yaris viel Spaß haben, insbesondere deine Frau. :)

Gelöscht. Sorry, wieder doppelt.

Zitat:

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. August 2020 um 08:54:29 Uhr:

 

1: das ist verständlich. Wobei wohl im tatsächlichen Umgang im Alltag 10cm nicht wirklich die Nutzung einschränken würden und es letztlich mehr ums Gefühl gehen dürfte.

2: das interessiert mich sehr. Zufriedenheit mit dem Händler ist ein wichtiger Punkt und es ist verständlich wenn man nur einen Händler haben möchte. Aber darf man die „anderen Gründe“ wissen?

ja, zu dem Punkt 2:

Die Erkenntnis, dass man den Platz, den der Jazz bietet, nicht benötigt, Die Erkenntis, dass mich der Jazz dann doch mehr kostet (auch wenn man nicht immer alles am Preis festmachen sollte, aber es schwingt halt schon mit. Teuer sind beide.). Die Vermutung, dass sich der Yaris (kürzer, flacher, breiter) etwas besser bewegen lässt. Ja - und letztlich natürlich die Probefahrt, die mich in mancher Hinsicht - ich sage mal - nicht begeistert hat. Ich hatte ja darüber geschrieben.

So komme ich in der Summe halt zu meinem Ergebnis.

Ja, ihr wisst ja ich als Hondafanboy würde immer zu Honda tendieren, aber was die Sportlichkeit betrifft und Spaßfaktor haben mich CRV i-MMD und Jazz i-MMD nicht abgeholt. Es sind schöne spirtsparende Autos, aber mir gefällt muss ich sagen das alte IMA etwas besser und auch die Technik von Toyota so vom reinen Fahrerlebnis her deshalb hoffe ich das Honda Ihr sportliches Hybrid-System aus dem NSX z.B. in die kleineren Fahrzeuge bringt oder sich ne sportliche Simulation überlegt für das i-MMD eHEV System.

Sport Hybrid hat Honda ja auch im Angebot:

https://www.youtube.com/watch?v=OTZuLWkD-nA

https://www.youtube.com/watch?v=5MQruMik4FM

Mal sehen was mit dem neuen Civic XI und dem neuen HRV dannkommt....

Wir finden unseren neuen Jazz Hybrid sportlicher als den alten. Er liegt besser in den Kurven als unser alter Jazz Hybrid, er ist halt nur etwas komfortabler geworden. Und wer wirklich Autos mit einem richtig genialen und sportlichen Fahrwerk fahren möchte, der fährt in der Regel Ford...Das können die nämlich sehr gut.

Der Jazz ist und soll auch kein Sportwagen sein - und das ist doch gut so. Das überlässt er lieber seinem großen Bruder, dem Civic. :cool:

@Hubi425

Kostet der Jazz tatsächlich mehr? Oder bietet der Yaris nur die Möglichkeit, durch Verzicht auf Ausstattungspunkte billiger zu werden und ihr nutzt dies? Wobei ich als Werbung auf der Homepage bisher nur gefunden habe "Yaris Hybrid ab 25139€" = mithin teurer als ein Jazz Executive.

Ob der Yaris tatsächlich agiler sein wird kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber ich muss Dir insofern Recht geben, als der Jazz wenig Fahrdynamik vermittelt. Das kann in Messwerten tatsächlich anders aussehen, aber er wirkt eben irgendwie gedämpft. Vor allem bei der Lenkung werde ich mich vom Civic kommend umstellen müssen.

@EG_XXX

Dass DU immer zum Honda tendieren würdest überrascht ... ;)

Was frühere Vergleiche der Technik angeht sehe ich den Toyota überlegen, auf jeden Fall war es der Prius eines Freundes meinem Civic IMA gegenüber. Aktuell bin ich mir da nicht sicher, mich überzeugt das Konzept von Honda im Moment doch schon. Für den HRV erwarte ich eigentlich nix umwerfendes, wenn der weiter auf dem Jazz basiert, dann wird sich das Nahe am Jazz orientieren. Ich denke da an eine Art aufgeblasenen Crosstar. Civic wird da sicher interessanter, ob es da auch nur einen Antrieb geben soll oder Abstufungen realisiert werden?

Listenpreis waren Vorteile beim Jazz, allerdings wäre mein Wunsch andere Felgen gewesen. Die originalen sehen mit ihrer Kunststoffpropelleroptik (sorry) grottig aus. Damit wachsen die Kosten schon wieder näher zusammen. Und dann: Für den Yaris erhielt ich 11 % mehr (!) Nachlass, als auf den Jazz. Das war zumindest das finanzielle KO für den Jazz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Der Honda Jazz eHEV Bestell- und Wartesaal (neues Modell 2020)