der Hammer bein Ölwechsel !!!!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Jungs,
da habe ich gestern einen Ölwechsel an meinem C220 Cdi gemacht.
Ich unten alles abgebaut und das alte Öl schön von unten auslaufen gelassen bis nichts mehr raus lief.
Anschließend alles wieder zusammen gebaut und meine 7 Liter Öl geholt. Da im Handbuch steht 6.5Liter Öl mit Filter.
Ich dann den Ölfilter eingesetzt und angefangen rein zu schütten. Und was mußte ich feststellen ?!?!
Nach 5.5 Litern sagt mein Board Computer " Ölstand in Ortnung ??? " Wie kann das sein ? Es sollen doch 6.5 Liter rein kommen ?
Bleibt noch 1 Liter rest Öl im Motorraum ?
Wie kann man das erklären ?

Gruß miguel

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Aber der OM 646.963 hat im Vormopf 105KW/143PS und im Mopf (den du hast) 110KW/150PS. Die 105KW oder 110KW Variante kann man nur über die Schlüsselnummern (HSN/TSN) auseinanderhalten, sprich 105KW Vormopf (W 0710/472...).

morgen, männer!!

jaaaa, ich weiß, wir hatten das thema an dieser stelle bereits zur genüge - nur waren da jetzt wieder aspekte im spiel, die mich an unserer damaligen 150ps theorie haben zweifeln lassen... 😉

die aussage mit den schlüsselnummern ist aber nur bedingt richtig! mein vormopfmodell hat die schlüsselnummer 0710/513, offensichtlich also eine, die ausschließlich für fahrzeuge nach der modellpflege verwendet wurde. interessant wäre es, wenn jemand, der einen 220 cdi mopf sein eigen nennt, dies hier nochmal bestätigen könnte.

u.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

morgen, männer!!

Hallo Uli,

im Zeitalter der Vermanzipartition sollte es doch wohl heißen:

morgen Männerinnen und Männer 😁

Das wahre Thema interessiert mich, kann aber nichts dazu beitragen 🙁

Hellmuth

Lieber UB999 du hast den gleichen Motor wie im Mopf und ich auch. 😁

Zitat:

Original geschrieben von pan_2

Lieber UB999 du hast den gleichen Motor wie im Mopf und ich auch. 😁

TSCHAKKA!! 😁

@hellmuth
wie wäre es mit "guten morgen, mädels" ???