ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2007 um 17:57

Hallo,

ich weiß nicht ob es die schon zahlreichen PHAETON Fahrer hier so wirklich interessiert was ihr Auto so an Sprit braucht (Das wusste man ja schon vor der Anschaffung und hat sich dementsprechen auch über lfd. Kosten informiert)

Aber für Interessierte zukünftige "Dickschiff" User könnte es vielleicht interssant sein, was da so auf sie zukommt:

Also fange ich mal an:

PHAETON V8 4.2 4MOTION (246KW)

Sommerreifen 235/40 R18

Verbrauch über 900 km Langstrecke: ca 13,2 lt. BC zwischen 140 und 180 km schnell mit zwischendurch mal Spaßfaktor auf "ON" und auch mal zügiger gefahren.

Winterreifen Conti 235/40 R18

Verbrauch über 700 km Langstrecke: ca 14,2 lt. BC zwischen 160 und 180 wenn AB frei ebenfalls mit Spaßfaktor (mit diversen

aufdringlichen Mitbewerbermodellen die für kurze Zeit extrem nah an meinem Koferraum waren;-) Ansonsten Tempolimits 120/130 mit bißchen Spielraum eingehalten. War noch 40 km Überland und Stadtverkehr dabei.

Ach ja, allein gefahren nicht vollgepackt, Reserverad da wos hingehört(im Koferraum).

Falls noch jemand Lust hat hier den Durst seines "Dicken" zu posten, nur zu!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum ständig von den Umweltverbesserern an den Autos rumgemäkelt wird. Die Maschinen wurden immer besser in ihrem Wirkungsgrad.

VW 1300 BJ 1970

Höchstgeschwindigkeit 132 – wenn ich mich recht erinnere.

Leistung 44PS

Gewicht 730 kg

Verbrauch 10 bis 11 liter/100km

Legt man diese Daten für einen Phaeton 4,2 mit 2237 kg zu Grunde, würde der Verbrauch heute bei ca. 30 liter/100km liegen.

Ich verbrauche ca 10,8 bis 13,4 liter/100km

Das ist den Umweltverbesserern immer noch viel zu viel.

Nun, was braucht der Omnibus bei Stopp and go in der Hauptverkehrszeit denn so auf 100 km?

Quelle Omnibusarchiv.

Mit einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch der MAN D20 Common-Rail Diesel (hier nur mit 350 bzw. 360 PS) von ca. 60 Litern Diesel auf 100 Kilometer, ergeben sich unschlagbare Pro-Kopf-Verbräuche von unter 0,3 Litern auf 100 Kilometer oder weniger als 10 g CO2-Emission auf den Personenkilometer (bei voller Auslastung und 60 L/100 km Verbrauch Diesel).

Dies bedeutet im Umkehrschluss ein mit 200 Personen ständig besetzter Bus. – Wer es glaubt?

Setzen wir nach gleicher Methode die Rechnung bei dem oben genannten Phaeton ein, - so machen das die Umweltverbesserer leider bewusst nicht wie hier beim Bus, so ergibt sich ein Verbrauch bei (real) vollbesetztem Phaeton von ca. 2,16 bis 2,68 Liter / 100km das ist unter 70 g CO2.

Damit erfüllt der Phaeton die Forderung nach einem Sprittverbrauch von unter 3 Liter/100km und Person !!! :D:D:D

Man beweise mir das Gegenteil.

462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
462 Antworten
Themenstarteram 29. November 2007 um 17:57

Es gibt sie immer wieder, die Frage nach dem Verbrauch...

...im Forum gibt es dazu einen eigenen Thread, der viel Lesestoff für Interessierte bietet:

"Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?": Klick

MfG

Hallo,

ich schliesse mich mal an, obwohl der Verbrauch absolut nichts aussagt, da er sehr vom Fahrer abhängt.

3.0 TDI, EZ 05/2007, akt. km-Stand 9789 und über diesen Zeitraum laut BC genau 10,0 l

Auf meinen 5 km zur Arbeit und auf den 5 km wieder zurück sind es zwischen 12,7l und 15,3l, je nach dem wie eilig ich es habe.

Niedrigster Wert auf 110km Autobahn 6,8l

Gruss,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Starliebhaber1973

Aber für Interessierte zukünftige "Dickschiff" User könnte es vielleicht interssant sein, was da so auf sie zukommt:

Hallo,

V10, 19"-Reifen. Im Schnitt über die letzten 40.000 Kilometer (ein Jahr) 9,8 laut BC und nachgerechnet etwa 10,3. Sehr sparsame Fahrweise. Unter anderem dadurch bedingt, dass meine üblichen Fahrstrecken selten schneller als 130 oder 140 befahren werden können. Stadtfahrten kommen praktisch nicht vor.

Viele Grüße

Hallo

Heute wiederkommen von einer 400km Tour sehr sehr zügig und dafür im Schnitt

17l LPG, gar nicht mal so schlecht.

 

 

Gruss Andreas

 

 

 

V6  3,2  4Sitzer   LPG

Hmmm......

 

Dann habe ich wohl einen nervösen Fuss?

W12, 420 PS

längere Srecken im Schnitt 17 ltr.

komme aber auch mal auf 21 ltr. bei Kurzsrecke........

Oder liegt das im Moment an der Standheizung ? :D

 

Guano

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Hmmm......

 

Dann habe ich wohl einen nervösen Fuss?

W12, 420 PS

längere Srecken im Schnitt 17 ltr.

komme aber auch mal auf 21 ltr. bei Kurzsrecke........

Oder liegt das im Moment an der Standheizung ? :D

 

Guano

... auch W12 420 PS. Lang- plus Kurzstrecken gemischt 14.5 Liter (fahre moderat) und Kurzstrecken (30 km) in coupiertem Gelände 17 Liter. Aber ich fahre ihn mehrheitlich für längere Reisen.

Wenn man ihn jagt, was Spass macht, dann säuft er gigantisch.

V10 TDI, KM-stand ca. 50.000, Verbrauch Durchschnitt der letzten 7.000 KM 10,7 Ltr Diesel.

Fahre fast nur Autobahn und sobald er warm ist ohne Rücksicht auf Verbrauch.

( In Frankreich mit Tempolimit 130 : 9,5 Ltr, )

Lordnels19xro

am 30. November 2007 um 6:38

Also ich habe den V10TDi mit 235/50/18 und fast nur Stadtfahrt incl. richtig bergauf (12% auf 1km bei 6km Gesamtstrecke) ca. 15 liter incl. Standheinzung jeden morgen. Geht also.

V10, 70% BAB, 20% Stadt, 10% LStr, 255-45 R18 (S: Bridgestone Potenza, W: Bridgestone Blizzak)

Fahrweise: moderat bis zügig, gleichmäßig, Raserei ist Schwachsinn, Geschwindigkeiten aber halten, Rollen lassen, keine Vollgasfahrten, etc.

 

BAB 160-200 km/h: 10-11 L,  > 200 (gern 220-230): 12-13 L, bei um die 3000 U/min (= ca. 205 km/h): 11.5-12.5

Stadt (moderat, aber keine Verkehrsbremse): 11-14 L je nach Länge der Strecke bzw. Jahreszeit

LStr: 8-10 L

je nach Termindruck / Einhaltung der STVO ähm... Fahrweise, ein Schelm, der ...

Langzeitschnitte: 10.9 - 11.7

 

Mit meiner Fahrweise habe ich bislang nur eine Maschine gehimmelt (VWSeat Toledo 1.6 TD, bei dem exakt mit km-Stand 250.000 in 4.5 J die Dichtungen sifften und zwei Dinge gleichzeitig passierten: ein Einkäufer aus Afrika bot mit noch Kohle und mein erster Benz lächelte mich an.... Bis dahin keine Reparatur oder Probleme, aber bei 250T auf einen Schlag alles, so dass ich kein Geld mehr hineinstecken musste. Dank an Seat mit VW-Motor. Seit dieser Erfahrung weis ich, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als durch Hubraum, höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten halten nur höhervolumige Motoren langjährig durch, daher sehe ich so manchen Außendienst-TDI mit 1.9l Hubraum nach >200.000 km sehr kritisch als Gebrauchten, dann doch lieber eine 2,5 oder 3 L Maschine

am 30. November 2007 um 7:26

V6 3.0 TDI, nunmehr 15.000 km 98% Langstrecke, laut BC 9,0 ltr.; Reisegeschwindigkeit 160 km/h, in Ausnahmefällen (wenn`s schnell heim gehen soll) 180 - 200 km/h.

am 30. November 2007 um 7:55

V8 auf Gas (Prins):

70% Kurzstrecke - 25% Landstrasse - 5% Autobahn = 17 Liter SP / ca. 19 Liter LPG

V10 TDI Ich Fahre täglich 30Km Landstraße und 30 Km Autobahn. Gem. Langzeitsatistik des BC

auf den letzten 6548 Km 9,4 Ltr.

MfG

WD-V10 

Mein V10 hat lt. BC einen Langzeitverbauch von 10,2 Litern Diesel.

Gemischte Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

V10 TDI Ich Fahre täglich 30Km Landstraße und 30 Km Autobahn. Gem. Langzeitsatistik des BC

auf den letzten 6548 Km 9,4 Ltr.

MfG

WD-V10 

V10 TDI

Täglich ca. 60km Fahrt, 70% Landstraße und 30% Stadt;

Verbrauch zw. 10,9 und 12,2 Liter lt. BC

(Fahrweise von moderat bis zügig)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?