ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. November 2007 um 17:57

Hallo,

ich weiß nicht ob es die schon zahlreichen PHAETON Fahrer hier so wirklich interessiert was ihr Auto so an Sprit braucht (Das wusste man ja schon vor der Anschaffung und hat sich dementsprechen auch über lfd. Kosten informiert)

Aber für Interessierte zukünftige "Dickschiff" User könnte es vielleicht interssant sein, was da so auf sie zukommt:

Also fange ich mal an:

PHAETON V8 4.2 4MOTION (246KW)

Sommerreifen 235/40 R18

Verbrauch über 900 km Langstrecke: ca 13,2 lt. BC zwischen 140 und 180 km schnell mit zwischendurch mal Spaßfaktor auf "ON" und auch mal zügiger gefahren.

Winterreifen Conti 235/40 R18

Verbrauch über 700 km Langstrecke: ca 14,2 lt. BC zwischen 160 und 180 wenn AB frei ebenfalls mit Spaßfaktor (mit diversen

aufdringlichen Mitbewerbermodellen die für kurze Zeit extrem nah an meinem Koferraum waren;-) Ansonsten Tempolimits 120/130 mit bißchen Spielraum eingehalten. War noch 40 km Überland und Stadtverkehr dabei.

Ach ja, allein gefahren nicht vollgepackt, Reserverad da wos hingehört(im Koferraum).

Falls noch jemand Lust hat hier den Durst seines "Dicken" zu posten, nur zu!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum ständig von den Umweltverbesserern an den Autos rumgemäkelt wird. Die Maschinen wurden immer besser in ihrem Wirkungsgrad.

VW 1300 BJ 1970

Höchstgeschwindigkeit 132 – wenn ich mich recht erinnere.

Leistung 44PS

Gewicht 730 kg

Verbrauch 10 bis 11 liter/100km

Legt man diese Daten für einen Phaeton 4,2 mit 2237 kg zu Grunde, würde der Verbrauch heute bei ca. 30 liter/100km liegen.

Ich verbrauche ca 10,8 bis 13,4 liter/100km

Das ist den Umweltverbesserern immer noch viel zu viel.

Nun, was braucht der Omnibus bei Stopp and go in der Hauptverkehrszeit denn so auf 100 km?

Quelle Omnibusarchiv.

Mit einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch der MAN D20 Common-Rail Diesel (hier nur mit 350 bzw. 360 PS) von ca. 60 Litern Diesel auf 100 Kilometer, ergeben sich unschlagbare Pro-Kopf-Verbräuche von unter 0,3 Litern auf 100 Kilometer oder weniger als 10 g CO2-Emission auf den Personenkilometer (bei voller Auslastung und 60 L/100 km Verbrauch Diesel).

Dies bedeutet im Umkehrschluss ein mit 200 Personen ständig besetzter Bus. – Wer es glaubt?

Setzen wir nach gleicher Methode die Rechnung bei dem oben genannten Phaeton ein, - so machen das die Umweltverbesserer leider bewusst nicht wie hier beim Bus, so ergibt sich ein Verbrauch bei (real) vollbesetztem Phaeton von ca. 2,16 bis 2,68 Liter / 100km das ist unter 70 g CO2.

Damit erfüllt der Phaeton die Forderung nach einem Sprittverbrauch von unter 3 Liter/100km und Person !!! :D:D:D

Man beweise mir das Gegenteil.

462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
462 Antworten

@windelexpress / Martin:

Ich fahre ca. 70% Autobahn, 25% auf dem Land und 5% in der Stadt. Wenn Kleinstadt auch für Stadt durchgeht, dann ist es 70 / 15 /15%...;) Seit ich die Sommerreifen drauf habe, zwischendurch auch gern mal etwas schneller (so um die 200), weshalb mein Durchschnitt rauf ist und ich jetzt bei 7,68 stehe.

Das ist nicht viel ;)

Das weiß ich, Subseven7, aber ich lasse soweit als nur möglich das Auto fahren und halte meine Haxen von den Pedalen, weshalb ich bei über 273tkm immer noch mit den ersten Klötzen auf den ersten Scheiben unterwegs bin. Aber die Radlager kommen jetzt dann mal dran, glaube ich. Und nach dem ich mich zwei Tankfüllungen lang etwas zurück genommen habe, bin ich jetzt wieder bei 7,67lt./100km....;)

Zitat:

@158PY schrieb am 21. Mai 2019 um 06:15:40 Uhr:

Das weiß ich, Subseven7, aber ich lasse soweit als nur möglich das Auto fahren und halte meine Haxen von den Pedalen, weshalb ich bei über 273tkm immer noch mit den ersten Klötzen auf den ersten Scheiben unterwegs bin. Aber die Radlager kommen jetzt dann mal dran, glaube ich. Und nach dem ich mich zwei Tankfüllungen lang etwas zurück genommen habe, bin ich jetzt wieder bei 7,67lt./100km....;)

Da verbrauche ich lieber 9,5l, als das ich als Boje den Verkehr behindere, denn das würde ich bei der Fahrweise hier in der Gegend unweigerlich tun :-) Außerdem würde mir das auch kein Spaß bereiten.

Gruß

Klaus

Glaube mir, ich bin weder Boje noch Wanderdüne, da müsstest du schon mehr als 150 oder 200 Sachen drauf haben und bei einer solchen Geschwindigkeit würde ich niemals nie nicht wagen vor dir im Weg rum zu stehen... ;)

Zitat:

@158PY schrieb am 21. Mai 2019 um 11:35:41 Uhr:

Glaube mir, ich bin weder Boje noch Wanderdüne, da müsstest du schon mehr als 150 oder 200 Sachen drauf haben und bei einer solchen Geschwindigkeit würde ich niemals nie nicht wagen vor dir im Weg rum zu stehen... ;)

Haha, ok! Weiterhin gutes Gleiten :-)

Es wurde auch diskutiert, wie hoch die Ansprüche der Klimaanlage sind, hier als Erfahrung:

Strecke etwas über 200 km, Landstraße 15 km, dann BAB Landsberg am Lech -> Nürnberg. Viele Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, dort wo es ging 140 km/h bis 150 km/h, Außentemperatur rund 27°C.

Klimaanlage hatte zwar gekühlt, aber es kam, dank Ausfall Gebläse (https://www.motor-talk.de/.../...tgeblaese-v2-defekt-t5641923.html?...) wenig in der Kabine an. Nehme an, der Kompressor wurde auf 5% zurück geregelt.

Mir ist klar, dass es müssig ist, über die finanzielle Auswirkung von +/- 1 Liter Verbrauch nachzudenken. Der Wertverlust, vor allem, liegt größenordnungsmäßig wo anders. Es ist nur irgendwie ein Sport, besonders meine Frau ist da sehr ehrgeizig :-)

Noch eine Info - subjektiv denke ich, dass der "bessere" Diesel, in meinem Fall als eine Art Abo von Shell, sich tatsächlich im Motor braver und sparsamer verhält, als der "normale".

Verbrauch ohne Klimaanlage

Gestern 600km groesstenteils (95%) Autobahn von Holland nach Grenze d/ch.

In 4.5 Stunden geschafft mit 8.2 Liter Verbrauch.

3.0 tdi 12/14

@g8org da möchte ich widersprechen. Auch mit ganz normalem Sprit. Verbrauchsanzeigen wie die von dir abgebildete sehe ich bei meinem GP3 regelmäßig. Die kleinste hatte ich mal auf der Fahrt von OHV nach Hannover, mit Muttern an Bord und brav alle Schilder beachtet, waren es am Ende 6,2. Die sparsamste Tankfüllung kam mit 6,4 raus. Von Luxemburg nach Hause. Über alles liege ich nach einer knappen Viertelmillion bei 7,67. Aber natürlich macht der Sprit Verbrauch nur einen geringen Teil der gesamten Kosten aus...

Bin übrigens grad im Zug auf dem Weg nach Hülpert und hole endlich meinen GP4 ab.... :)

Zitat:

@158PY schrieb am 21. September 2019 um 10:20:28 Uhr:

...

Bin übrigens grad im Zug auf dem Weg nach Hülpert und hole endlich meinen GP4 ab.... :)

Das ist der einzige gute Grund, noch öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen...:D

Viel Glück mit dem Neuen...

Gruss

Dankäääh! :)

Auf den letzten 120 tkm Langzeitschnitt nicht unter 9.2

9.5l, 30km Strecke durchschnitt pro Fahrt, 80% Landstraße, keine Ampeln.

Angaben laut Zapfsäule.

Bordcomputer zeigt immer 0.5l weniger an ab Tanken.

Gestern habe ich mit meinem 3.0 TDI V6 (224 PS) Bj. 2006 einen neuen Rekord aufgestellt. Zu zweit 250 km Landstraße und Autobahn. Diesmal nur kurzweise flott gefahren, waren es 7,5L/100 km.

Mein Verbrauch wird immer günstiger. Ölverbrauch ist bei inzwischen über 200 000 km Laufleistung kaum spürbar.

Für Stadtverkehr wäre es allerdings das falsche Fahrzeug.

Ich muss oft durch Österreich und Ungarn.

3.0l V6 GP3

Tempolimit 130 in Österreich auf Tempomat 136km/h im 6.Gang fixiert (dann nimmt er beim Beschleunigen weniger als im D-Modus) braucht der Dicke 6,9l/100km über die Westautobahn / Ostautobahn und das kleine Stück in Wien, dort oftmals nur 80km/h. Das stimmt auch in etwa mit der Tankuhr, da ich vor der Grenze immer wieder volltanke.

In Ungarn auf Tempomat 144 / 150km/h je nach Tages- und Nachtzeit mit Tempomat braucht der Dicke dann 7,8 bzw. 8,4/100km, auch im 6.Gang fixiert. Interessant ist der Sprung zwischen den 136 in Österreich und den 150 in Ungarn. Der Luftwiderstand geht definitiv Quadratisch ein... Der Fahrbahnbelag ist auch erheblich besser in Österreich.

Das ist dann der Moment, in dem ich das Soundsystem und die Massagesitze über alles genieße ;-)

In Deutschland, überhaupt keine Frage, ist der Dicke fast schon ungeeignet, weil der Verkehr auf der linken Bahn ein einziges Beschleunigen / Bremsen und wieder Beschleunigen ist oder auf der rechten Spur dem LKW hinterher auch nicht wirklich Freude bereitet und man keine Meter macht. Folglich geht da der Verbrauch locker auf 9 bis 11l/100km weil das Gewicht immer wieder beschleunigt werden muss. In der Nacht sicherlich weniger..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der große Verbrauchs-Thread, wieviel ist es wirklich?