ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Der große Kaufberatungsthread

Der große Kaufberatungsthread

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:28

Hallo zusammen,

in Anlehnung an die meist sehr erfolgreichen Fahrzeug-Kaufberatungsthreads in anderen Forenteilen von Motor-Talk, soll es auch in diesem Thread um alle Fragen rund um die Kaufberatung eines neuen (nicht versicherungspflichtigen) E-Bikes bzw. Pedelecs gehen.

Viel Spaß beim Beraten und Diskutieren!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Ja, lass die Finger davon. Pedelecs für unter 1000€ sind so schlecht verarbeitet, dass sie eher eine Gefahr statt einen NButzwert dastellen.

Immer daran denken, dass bei einem Pedelec ganz andere Kräfte auftreten als bei einem normalen Fahrrad. Daher sollten Bremsen, Rahmen und Antrieb auch entsprechend ausgelegt sein. Das ist heute qualitativ nicht unter 2000€ ordentlich hinzubekommen.

Mal ein Beispiel: ich habe mir 2015 ein Giant Full E1 E-Mountainbike gekauft. NP war 3.700€. Dort war eine Shimano 180 mm Scheiben bremsanlage mit hydraulischen Bremszangen verbaut. Die Beläge waren allerdings aus einfachen Matrerial, so dass sie nach 600 km komplett runter waren (bis auf das Metall). Und das bei einem Bike, was viermal so teuer war, wie das von dir anvisierte. Ich hab die Bremsen dann auf Sinthermetallbeläge umrüsten lassen (gleiches Material wie bei den Autobremsbelägen) und noch größere Scheiben verbauen lassen (200 mm), danach konnte ich mit einem Satz Beläge gut 2000 km fahren.

Gut ich fahre nur im Gebirge und auch mal Downhill mit ordentlich Speed.

Aber gerade ich der Stadt wirst du aufgrund der Ampeln öfters bremsen und wieder anfahren müssen. Daher wird das Material ähnlich schnell verschleißen.

Mein Tipp: du bist jung, kräftig und brauchst was für die Stadt. Nimm ein konvetionelles Fahrrad. Du hast noch die Kraft und viele Steigungen musst du evtl. auch nicht bewältigen.

Ich bin genau so groß wie du, drei kg leichter aber doppelt so alt und nutze das Pedelec als Sportgerät. Ich darf mittlerweile Pedelec fahren. :D

114 weitere Antworten
114 Antworten

Die wichtigsten und richtigen Botschaften aus dem Beitrag waren Gott sei Dank, nicht die Kosten, sondern die Bedarfsermittlung und der Vergleich durch Probefahrten.

Dass der Preisunterschied beim Kauf vor Ort zum Versender keine nennenswerten Unterschiede ergibt, ist bei der augenblicklichen Nachfrage kein Wunder.

Jaa. wahrscheinlich kommt man dann mit dem frisch erworbenem "Stromrad" aber auch erst auf ganz neuen, größeren bedarf ;)

das testen "aller" typen auf einem feldweg in den weinbergen...naja, was ein TV-Bericht halt mal so kurz anreißen kann.

Mit vertrauenswürdigem Fachhandel/vor Ort, das kann aber gut zu Geltung !

womit ich gar nicht Conform gehen kann, ist die platte Aussage alles unter 1500€ ist Schrott.

Klar, hier ist viel Mist dabei - aber es gibt in dem Bereich viele gute Räder die auch Langzeittauglich sind...

Selbst ein NCM über viele 1000km gependelt ohne ein Problem....

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Juli 2020 um 18:58:30 Uhr:

mal parallel recherchiert mit deren "i:sy drive s8 rt", was dort wohl fahrrad.de im bericht war, hat aktuell nicht mal den propagierten Preis (von wegen 2799 EUR).

Aber tatsächlich lässt es sich im net sogar für weniger, 2649 EUR finden !

Das Kompaktrad hab ich schon live gesehen, etwas ungewohnt mit der Rahmengeometrie. Aber wohl beliebt/bewährt.

Ich saß mal kurz auf einem Twinker von Riese und Müller. Fand ich ganz fetzig. Aber soo teuer...

Ich bin beide schon gefahren, ein Isy hab ich daraufhin selbst nun auch als Familienrad gekauft.

Das Isy fährt sich deutlich spurstabiler und mit ein paar Verbesserungen (wie bei anderen Bikes auch nötig) geht es auch bei mir als vollwertiges Bike durch.

am 3. August 2020 um 2:19

Hallo wollen uns unsere ersten E Bikes hohlen sind aber absolute Neulinge in diesem Thema

Also Mal zu unseren Angaben 130 kg und muss einen Anhänger ziehen mit Hund 30kg. Budget 3500 Max pro fahrrad. Auf was muß ich achten bzw gibt's in dieser Preisklasse ùberhaupt etwas . Es sollten Trekking sein mit tiefen Einstieg .Ich steig bei der Fülle überhaupt nicht mehr durch.

Danke schonmal im vorraus

Das wird beim Gewicht aber gaaaaanz eng.

Da bist du bei 160 Sytemgewicht...plus Hänger...plus X..

Und das als Tiefeinsteiger....hab ich nicht gesehen...

Schau mal drüben im pedelec......, da sind eher die Spezialisten für sowas unterwegs

Hi.

Mein Traum wär ja die Kombi Tiefeinsteiger mit Vollfederung.

Da bin ich letztes Jahr in Gestalt des Conway Cairon SUV drauf gestossen.

Seit diesem Jahr gibts noch von Victoria das e parcours und von Falter das E 9.6 FS.

Leider wissen die Händler manchmal nicht über ihre Lieferanten bescheid.

Und wenn doch ist sowieso nix lieferbar.

Hat jemand noch einen Tip?

Danke

Pedelec
Falter
Conway-cairon-suv-fs-427-mtb-hardtail-ebike-pedelec-bosch

Das Delite und das Hommage von Riese&Müller sind vollgefedert.

https://www.r-m.de/de/bikes/

Selbst fahre ich seit Februar das Nevo von R+M als Tiefeinsteiger mit Gates-Riemen und Rohloff E14 Schaltung und der heavy duty Ausführung bis 160kg. 860km hab ich bis jetzt zurückgelegt und bin jedesmal aufs neue von dem Rad begeistert! Mit der Kombi Canecreek Sattelstütze und gefederten Brookssattel vermisste ich bisher keine Hinterradfederung.

Hallo,

 

Ja R+M war mir auch bekannt. Hätte ich wohl auch erwähnen sollen.

Die fallen bei mir aber raus weil die komisch aussehen, sehr schwer und auch sehr teuer sind .

Ich habe heute zufällig ein Morrison 5.0 FS gefunden, das mit dem Falter identisch zu sein scheint.

Als Grösse stand da 42 (L) drauf. Das kam mir irgendwie widersprüchlich vor.

Und war für meine nicht mehr ganz 170 cm auch zu gross.

Ich habe eben mal den Rahmengrössenrechner von Falter getestet.

Nach dem bräuchte ich S 42.

M 42 und eben L 42 gibt es auch. Also 3 mal 42 und dann in S, M und L.

Kennt sich jemand mit der Systematik aus ?

Wollt ihr den Tiefeinstieg wegen des bequemeren Aufsetzen? Ich bin da nicht so der Fan davon, da diese Räder meist deutlich weicher sind und der Rahmen schon spürbar "federt".

Hi.

@restek

Hast du das hier gesehen?

https://www.fahrradgigant.de/.../618545?...

Gruß m_driver

Zitat:

@Goify schrieb am 16. Mai 2022 um 16:47:04 Uhr:

...Ich bin da nicht so der Fan davon, da diese Räder meist deutlich weicher sind und der Rahmen schon spürbar "federt"...

Das "federn" des Rahmens wird sich ja mit dem gefederten Hinterbau erledigt haben.

Gruß m_driver

Das Malaguti scheint baugleich mit Falter / Morrison zu sein.

Und den Tiefeinstieg finde ich schlicht bequemer. Ich fahre sowas seit über 30 Jahren und kann wahrscheinlich gar nicht mehr auf ein Rad mit Diamant Rahmen aufsteigen. Schon gar nicht, wenn hinten noch eine Tasche oder ein Korb drauf ist.

Deine Antwort