ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?

Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. April 2017 um 17:07

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier :)

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:

http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2017 um 17:07

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier :)

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:

http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
512 Antworten

Hallo!

Wir haben ein großes Problem. Nach extremen Karosseriearbeiten würden wir auf unserem Golf 6 Variant ( Umbau zu R inklusive Allrad) folgen Felgen + Reifen fahren können:

8,5x20et33

235x30R20

Auf der Hinterachse kommt eine 30mm Spur pro Seite dazu.

Zu Beginn des Umbaus wurde gesagt, dass die Eintragung und Einzelabnahme ohne Probleme möglich ist, solange Freigangigkeit und Radabdeckung gegeben sind. Jetzt hat sich herausgestellt, dass eine ET 3 auf der Hinterachse nicht möglich ist. Erforderlich wäre ein Achslastgutachten was 7500€ kostet und wo man sich nicht sicher ist, ob es danach genehmigt wird. Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten? Haben schon überall telefoniere, aber keiner kann uns helfen...

Breitere Felge?

Schmalere Platte?

Hat jemand ein Bild von seinem G6 mit Eibach Sportline (45/35) Federn und 18 Zoll Felgen?

 

Ich werde mir jetzt die Watkins Glen kaufen und bin mir gerade nicht sicher, ob das nicht zu tief wird mit den Sportline. Hab für den 118 kw Motor das Fahrwerk für leichtere achslast genommen

am 28. Mai 2020 um 15:14

Hallo erstmal,

ich muss gestehen, dass ich nicht so viel Ahnung von Autos hab und deswegen auf eure Hilfe angewiesen bin.

Ich habe neulich für meinen Golf 6 Highline 2.0 Tdi bj.2008 nachgerüstet und mir 18 Zoller geholt. Als ich die dann montiert habe, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts kaum noch Platz zwischen dem Rad und dem inneren Radkasten ist (knapp 1 Fingerbreite). Das macht mich ein wenig stutzig.

Es sind originale VW Felgen (ich weiß nicht wie die heißen) 7,5x18 et51 mit den Reifen 225/40/18 montiert. Ist das ein Problem? Passt das wegen der ET nicht?

Beim fahren höre ich kein Schleifen oder ähnliches.

Darüberhinaus würde ich noch gerne wissen, ob man die Felgen eintregen muss, obwohl das originale Felgen sind? Reicht kein Gutachten (ABE) aus, falls ja, wo bekommt man einen Gutachten?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Du brauchst eine Freigabe von den Felgen von VW für dein Fahrzeug. Kann man soweit ich weiss kostenlos anfragen im VW autohaus. Dafür Teilenummer brauchen die.

 

Platz zwischen Rad und radhaus meinst bestimmt am stossdampfer hinten. Ja, das geht ist festes Bauteil da rührtsich nichts beim Fahren.

Wurde hier zwar schon zig mal erklärt, aber hier noch mal:

Es gibt für originale VW Felgen keine Gutachten oder ABEs. Wenn die Rad/Reifen Dimension so nicht in deinen CoC Papieren steht, musst du zum TÜV/Dekra/etc. um die Räder per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Dazu benötigst du vorher auch noch eine Traglastbescheinigung/Tragfähigkeitsbescheinigung von VW zu der Felge, kannst du dir kostenlos bei VW per Mail anfordern. Dauert ne Weile, bei mir war es ca ein Monat.

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 28. Mai 2020 um 17:16:54 Uhr:

Wurde hier zwar schon zig mal erklärt, aber hier noch mal:

Es gibt für originale VW Felgen keine Gutachten oder ABEs. Wenn die Rad/Reifen Dimension so nicht in deinen CoC Papieren steht, musst du zum TÜV/Dekra/etc. um die Räder per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Dazu benötigst du vorher auch noch eine Traglastbescheinigung/Tragfähigkeitsbescheinigung von VW zu der Felge, kannst du dir kostenlos bei VW per Mail anfordern. Dauert ne Weile, bei mir war es ca ein Monat.

Man muss ja nicht direkt stinkig werden :D

am 10. Juli 2020 um 16:47

Heute montiert:

Wheelworld WH31 SW+ in 17 Zoll mit 225/45 GJR

(Keine Tieferlegung)

Felgen: MAM GT1 8x18 ET45

Reifen: 225/40 R18

Federn: Eibach Prokit 30mm

Golf6
am 25. Juli 2020 um 14:19

Sommerreifen: Goodyear EfficientGrip Performance

225/45 R17 91W

Felgen: Alufelge Borbet V 7 X 17 crystal silver ET54

 

IMG_20200715_194209__01.jpg
IMG_20200715_194228.jpg

Rotiform Rse in 8,5x19 et45

Reifen sind Hankook evo

1

Hat jemand Erfahrungen mit 8,5x19 ET43. Mein KFZ ist ein VIer GTI, aber bisschen tiefergelegt auf 320mm RMK. Hab mir jetzt schon die Ultralights mit 43er ET bestellt, weil ich dachte die 2mm mehr nach außen zu meinen jetzigen macht keinen großen Unterschied, außer dass er vielleicht etwas höher muss. Hab mich jetzt bisschen eingelesen und kriege Respekt :D. Kann mir da jemand die Sorgen nehmen?

MSW 25

20200727

Zitat:

@NIFU schrieb am 27. Juli 2020 um 21:01:04 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit 8,5x19 ET43. Mein KFZ ist ein VIer GTI, aber bisschen tiefergelegt auf 320mm RMK. Hab mir jetzt schon die Ultralights mit 43er ET bestellt, weil ich dachte die 2mm mehr nach außen zu meinen jetzigen macht keinen großen Unterschied, außer dass er vielleicht etwas höher muss. Hab mich jetzt bisschen eingelesen und kriege Respekt :D. Kann mir da jemand die Sorgen nehmen?

Kanten umlegen und bisschen höher drehen. Ist jetzt keine,, krasse,, Kombination. Sollte also im Rahmen liegen

Zitat:

@Padrick schrieb am 27. Juli 2020 um 22:55:28 Uhr:

Zitat:

@NIFU schrieb am 27. Juli 2020 um 21:01:04 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit 8,5x19 ET43. Mein KFZ ist ein VIer GTI, aber bisschen tiefergelegt auf 320mm RMK. Hab mir jetzt schon die Ultralights mit 43er ET bestellt, weil ich dachte die 2mm mehr nach außen zu meinen jetzigen macht keinen großen Unterschied, außer dass er vielleicht etwas höher muss. Hab mich jetzt bisschen eingelesen und kriege Respekt :D. Kann mir da jemand die Sorgen nehmen?

Kanten umlegen und bisschen höher drehen. Ist jetzt keine,, krasse,, Kombination. Sollte also im Rahmen liegen

Pefekt danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?