Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Gibt es auch irgend ein Video zwecks Sound der Standart AGA ?

Würde gern den Unterschied zur Sportanlage hören...

Leider noch nichts gesehen

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des rechten Außenspiegels: klappt dieser automatisch nach unten wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Wäre beim Einparken hilfreich. Vielen Dank

Wenn du das so bestellt hast tut er es, wenn du es nicht bestellt hast dann nicht.

Ähnliche Themen

Für die Beifahrerspiegelabsenkung musste bisher immer der Schalter zur Spiegelverstellung (links in der Tür bei der elektrischen Scheibenheber) dauerhaft auf „R“ (also rechts) stehen.

- Also Schalter auf R
- Dann im Rückwärtsgang gewünschte Tiefe zum rangieren einstellen
- Schalter dauerhaft auf R lassen

Dann fährt er kurz nach dem losfahren ab ein paar Km/h wieder in die Ursprungsposition zurück und fährt automatisch beim einlegen des Rückwärtsgang in die zuvor eingestellte „Rangiertiefe“

-sofern natürlich mitbestellt-

Gibt es eigentlich beim RS3 auch eine Lenkradheizung? Konnte dazu weder beim normalen noch bei der Alcantara-Ausführung finden…

Zitat:

@CC_36 schrieb am 23. April 2022 um 04:59:12 Uhr:

Für die Beifahrerspiegelabsenkung musste bisher immer der Schalter zur Spiegelverstellung (links in der Tür bei der elektrischen Scheibenheber) dauerhaft auf „R“ (also rechts) stehen.

- Also Schalter auf R
- Dann im Rückwärtsgang gewünschte Tiefe zum rangieren einstellen
- Schalter dauerhaft auf R lassen

Dann fährt er kurz nach dem losfahren ab ein paar Km/h wieder in die Ursprungsposition zurück und fährt automatisch beim einlegen des Rückwärtsgang in die zuvor eingestellte „Rangiertiefe“

-sofern natürlich mitbestellt-

vielen Dank fuer den Hinweis !

Mit welchen Reifenmarken wurden Eure RS3 in Deutschland ausgeliefert? Da die Form der Seitenkante den Eindruck im Radkasten beeinflusst. Zum Beispiel Pirelli mit der abgeschrägten Seitenkante eher "verschwindet".

In UK scheint es hauptsächlich Bridgestone zu sein.

Zitat:

@golf8fahrer schrieb am 23. April 2022 um 07:27:04 Uhr:

Gibt es eigentlich beim RS3 auch eine Lenkradheizung? Konnte dazu weder beim normalen noch bei der Alcantara-Ausführung finden…

Nein.

Zitat:

@jim75 schrieb am 23. April 2022 um 07:40:39 Uhr:

Mit welchen Reifenmarken wurden Eure RS3 in Deutschland ausgeliefert? Da die Form der Seitenkante den Eindruck im Radkasten beeinflusst. Zum Beispiel Pirelli mit der abgeschrägten Seitenkante eher "verschwindet".

In UK scheint es hauptsächlich Bridgestone zu sein.

Also mein sportback in Österreich hat Bridgestone.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 23. April 2022 um 01:31:34 Uhr:

Finde die Standardfelgen mittlerweile echt schick, vor allem in Anbetracht dass diese gratis dabei sind.

Finde ich auch. Schauen bestimmt gut aus wenn man die Standardfelgen schwarz lackieren und erneut abdrehen würde. Nur blöd/schlau von Audi, das RS Logo auf der Felge zu lasern welches nach dem entlacken verschwindet. Somit können sie bei Schäden sich wahrscheinlich schön rausreden.

Bin mit meinem RS3 SB bereits 4.000km gefahren und konnten ihn in letzter Zeit ausgiebig testen.
Topspeed habe ich bis jetzt 296km/h (Tacho) geschafft...ein paar km/h wären aber sicher noch möglich gewesen.
0-100km/h habe ich mit der LC in 3,4 sek geschafft.

Ein paar Runden NOS bin ich auch gefahren.
Die Bremse (Keramik) ist sehr kräftig, allerdings ist der Bremsdruck manchmal sehr unterschiedlich.
Das Heck wird teilweise sehr leicht/nervös beim anbremsen.
Auf der NOS kommt das Fahrwerk zwar an seine Grenzen aber für eine Standard Fahrwerk ohne Setup völlig ok.
Insbesondere der Comfort Modus auf der Autobahn ist absolut TOP.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Die größten negativen Punkte sind eigentlich der Software geschuldet:
- Halteassistent (muss man nach jedem Start deaktivieren)
- MMI stürzt ca ein mal in Monat ab
- das Auto deaktiviert den Connect Schlüssel 2-3 mal im Monat

Zur Info, ich fahre das Auto ausschließlich mit normalen Super Benzin und kann kein Leistungsverlust feststellen...knapp 300km/h und 3,4sek auf 100km/h sprechen dafür, dass das Auto auch mit 95 Oktan min. 400PS hat.

Wann bitte kann man auf der Bahn noch konstant über 200 fahren ohne von irgend einem Idioten mit 150ps ständig ausgebremst zu werden. Ist doch ein Alibithema genauso wie 0-100 Werte.

Zitat:

@Pineapple schrieb am 23. April 2022 um 11:43:36 Uhr:

Bin mit meinem RS3 SB bereits 4.000km gefahren und konnten ihn in letzter Zeit ausgiebig testen.
Topspeed habe ich bis jetzt 296km/h (Tacho) geschafft...ein paar km/h wären aber sicher noch möglich gewesen.
0-100km/h habe ich mit der LC in 3,4 sek geschafft.

Ein paar Runden NOS bin ich auch gefahren.
Die Bremse (Keramik) ist sehr kräftig, allerdings ist der Bremsdruck manchmal sehr unterschiedlich.
Das Heck wird teilweise sehr leicht/nervös beim anbremsen.
Auf der NOS kommt das Fahrwerk zwar an seine Grenzen aber für eine Standard Fahrwerk ohne Setup völlig ok.
Insbesondere der Comfort Modus auf der Autobahn ist absolut TOP.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Die größten negativen Punkte sind eigentlich der Software geschuldet:
- Halteassistent (muss man nach jedem Start deaktivieren)
- MMI stürzt ca ein mal in Monat ab
- das Auto deaktiviert den Connect Schlüssel 2-3 mal im Monat

Zur Info, ich fahre das Auto ausschließlich mit normalen Super Benzin und kann kein Leistungsverlust feststellen...knapp 300km/h und 3,4sek auf 100km/h sprechen dafür, dass das Auto auch mit 95 Oktan min. 400PS hat.

Hört sich doch gut an, letzter Absatz hat aber wieder Potential, dass der Thread 24 Stunden Timeout bekommt.

Ich denke den Unterschied von normal Super zu Super Plus oder besser wird man eher bei sehr heißen Temperaturen im Sommer bemerken.

Deine Antwort