Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Wird man vor der Abholung in Ingolstadt noch von Audi aus IN kontaktiert zwecks Planung des Tages? Wenn ja wie lange vor der Abholung?
Zitat:
@arminia99 schrieb am 16. April 2022 um 12:27:30 Uhr:
Kann das jemand bestätigen ? :"Reference to my last post about tyres rubbing.
Just wanted to give everyone a heads up on what I have experienced to save anyone else some time.
There are two different types of tyres fitted as standard on the new 8Y, Pirelli’s and also ?? Bridgestones?.
The ?Pirelli‘s seem to be working fine? on a
Spacer setup of:
12.5mm F 15mm R
This setup will work with Pirelli‘s with lowering springs (Up to 20mm lower)
Pirelli‘s work because of the curved sidewall/ rounded edge.
The Bridgestone‘s or other similar designed tyre will not work with a 12.5mm F 15mmR
spacer on stock suspension as they cause rubbing even with the suspension in dynamic.
I’m going to be trying 12.5 all round on mine next week. ( hoping that will work )
Hope this helps ??Bezug auf meinen letzten Beitrag über Reifen reiben.
Ich wollte nur allen eine Vorwarnung geben, was ich erlebt habe, um anderen etwas Zeit zu sparen.
Es sind zwei verschiedene Arten von Reifen standardmäßig auf den neuen 8Y, Pirelli's und auch Bridgestones.
Die ?Pirelli's scheinen gut zu funktionieren? auf einem
Distanzscheibe-Setup von:
12,5mm F 15mm R
Dieses Setup funktioniert bei Pirelli's mit Tieferlegungsfedern (bis zu 20mm niedriger)
Pirellis Arbeit wegen der gebogenen Seitenwand/ abgerundeten Kante.
Der Bridgestone oder ein ähnlich konstruierter Reifen funktioniert nicht mit einem 12,5mm F 15mmR
Distanzscheibe auf Lageraufhängung, da sie selbst mit der Federung in Dynamic reiben.
Ich werde nächste Woche 12,5 rundum an meinem probieren. ( Hoffe, dass das funktioniert)
Hoffe das hilft ?? "
Ok ein bischen soät aber das kann durchaus sein. Die Pirelli Winterreifen die ich habe ziehen sich schon auf den Felgen. Das selbe gilt, von dem was ich bisher auf Bildern gesehen habe, auch für die Pirelli Sommerreifen.
Meine Bridgestone Sommerreifen hingegen stehen ziemlich gerade auf der Felge, da zieht sich nix.. Der Bridgestone scheint von der Laufflächenbreite her eher bei Michelin zu sein als bei Hankook. ^^
Das macht sich natürlich auch bei der Freigängigkeit bemerkbar.
Der RS 3 im Carwow-Video hat eine schöne Farbe, weiß da jemand was genaues drüber?
Kyalamigrün ist das ja nicht, eher ein Metalliclack.
Motec ist am Gutachten für den RS3 dran. Aber hab bis jetzt nicht genau spezifisch gesagt bekommen für welche Felgen und Größen
Ähnliche Themen
Die haben (bisher) leider sowieso nicht die Ultralight in den Größen 8 und 9x19. Seriengröße aber andere Felge wäre mir fast das liebste.
Also Motec hat grad nochmal geschrieben das die Ultralight passend für den RS3 8y rauskommen und das Gutachten wohl in der Mache ist ! Dann ist für mich klar was ich fahre haha Ultralight!!!
Zitat:
@RS32021 schrieb am 19. April 2022 um 12:51:45 Uhr:
Also Motec hat grad nochmal geschrieben das die Ultralight passend für den RS3 8y rauskommen und das Gutachten wohl in der Mache ist ! Dann ist für mich klar was ich fahre haha Ultralight!!!
Super Sache, Danke dir für das Update. Ich will die Ultralight in schwarz glänzend für den Winter, mal sehen, was geht.
Mit 235 Reifen?
Also wenn ich Winter und Solmer 265 vorne fahre, dann Ultralight für den Sommer, wegen dem niedrigeren Gewicht.
Für den Winter wollte ich die mit rundum 235er nehmen.
Ist aber auch eine gute Idee, die Ultralight im Sommer, und für den Winter dann Reifen auf die Audi bestellen Grafikfelgen. Wenn es da nur mehr Reifen Auswahl geben würde als Winterreifen in 265.
Leichter sind die Ultralight definitiv, gefallen tun sie mir auch.
Was nimmst du für den Winter, auch die Audi Felgen? Jeweils 265 vorne also.
Ich weiß ja nicht ob für den Winter so breite Reifen von Vorteil sind.
Denke je "schmäler" desto besser auf Schnee und Eis.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 19. April 2022 um 10:03:46 Uhr:
Der RS 3 im Carwow-Video hat eine schöne Farbe, weiß da jemand was genaues drüber?
Kyalamigrün ist das ja nicht, eher ein Metalliclack.
Hab ich mich auch schon gefragt. Das sollte Javagrün sein.
Zitat:
Das Video habe ich auch gesehen und mich das gleiche gefragt. Auf dem Papier hat der Audi das deutlich bessere Leistungsgewicht als der fettleibige BMW und sollte 0-100 km/h immerhin eine halbe Sekunde schneller sein. Fand ich daher suspekt.
ja schon merkwürdig. 100-200 bin ich schon 9,3 gefahren (in ein paar YT videos ebenfalls). das ist, was ich bislang gesehen habe, gut 1 sek. schneller als der 240.
aber nicht jedes auto ist gleich. wer weiss woher der wagen wieder kam/kommt... man erinnere sich an die ersten Golf R videos wo er fast den A45 zerlegte. in einem anderen video war der benz dann wieder deutlich schneller. so wie es auch der realität entspricht.
aber klar, wenn man sich die PS und NM der drei (RS3/A45/240i) anschaut gibt sich das alles nicht viel. da fährt man keinem anderen mal eben so weg. ausser obenraus wenn beim 240i die 250kmh sperre greift 🙂 und der 240i muss nur etwas nach oben streuen dann tut sich da nicht viel. also preis-leistung finde ich den wagen bombe, optisch naja muss nicht sein.
Wo wir gerade bei grün sind. Habe gestern einen M4 in Isle of men green metallic gesehen. Was für eine geile Farbe. Würde dem RS3 sicher auch gut stehen. Da ich momentan eh keinen Liefertermin habe bin ich fast geneigt doch noch die Individuallackierung zu nehmen
Zitat:
@Nelley schrieb am 19. April 2022 um 14:32:56 Uhr:
Ich weiß ja nicht ob für den Winter so breite Reifen von Vorteil sind.Denke je "schmäler" desto besser auf Schnee und Eis.
Wurde glaube ich mittlerweile widerlegt. Interessanter ist da m.E. schon ob ich unbedingt glanzgedrehte Felgen im Winter fahren muss. Ist nicht sehr prickelnd, wenn das dann in Kürze oxidiert.