ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25219 Antworten
am 17. Mai 2021 um 19:42

Zitat:

Zitat:

@TT007 schrieb am 16. Mai 2021 um 13:41:19 Uhr:

m.m.n. muss das aber auch sein wenn die den hobel gut verkaufen wollen. auch wenn ich mich wiederhole; ich zumindest gebe keine ~60k listenpreis + extras für exakt gleiche leistungsdaten aus. TV allrad inkl. hin oder her.

Audi hat beim RS4/RS5 mit dem Modellwechsel B8 zu B9 zwei Zylinder vom V8 gestrichen, 2 Turbo drangebastelt und es trotzdem bei nur 450 PS belassen. Letztes Jahr beim S3 hat man nur wieder die 310 PS rausgeholt die der S3 bis 8/2018 auch schon hatte.

 

Bei welcher anderen Marke hat der Nachfolger des Top-Modell einer Baureihe nur die gleiche Leistung erhalten? Selbst Mutti Volkswagen hat beim 8er Golf gegenüber dem 7er zugelegt.

 

Oder schau mal S4/S5/S6/S7 - S Modell nur noch als Diesel. BMW bietet M340i und M340d. Mercedes hat C40 und C 43 AMG.

 

Seit einem Jahr bekommen es die Ingolstädter nicht hin das unten abgeflachte Lenkrad mit kapazitivem Sensor wieder in allen Modellen in allen Baureihen anzubieten. Ein schnödes Lenkrad!

 

Das Einzige was bei Audi noch wie ein Präzisionsuhrwerk funktioniert sind die Preiserhöhungen und die Entfeinerungen mal verdeckt und mal direkt sichtbar.

mag alles sein. trotzdem sind es nur vermutungen oder weisst du sicher, daß es bei der leistung bleibt? ich denke nicht...

abwarten. da kommt 100pro etwas on top.

am 17. Mai 2021 um 19:44

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 17. Mai 2021 um 21:20:40 Uhr:

Zitat:

@weiberheld schrieb am 17. Mai 2021 um 19:57:26 Uhr:

Seit einem Jahr bekommen es die Ingolstädter nicht hin das unten abgeflachte Lenkrad mit kapazitivem Sensor wieder in allen Modellen in allen Baureihen anzubieten. Ein schnödes Lenkrad!

Das schlimme daran ist, dass es VW im Golf sogar hat.

Meins im Passat ist kapazitiv, abgeflacht und beheizbar. :-)

Davon mal abgesehen, ein kapazitives Lenkrad ist doch wirklich die letzte scheiß Erfindung.

am 17. Mai 2021 um 19:53

Zitat:

@TT007 schrieb am 17. Mai 2021 um 21:42:13 Uhr:

 

mag alles sein. trotzdem sind es nur vermutungen oder weisst du sicher, daß es bei der leistung bleibt? ich denke nicht...

abwarten. da kommt 100pro etwas on top.

Ist sicher nur eine Vermutung, dass die Leistung bei 400PS bleibt. Ist aber sicher genau so eine Vermutung von dir, dass es eine Schippe drauf gibt.

also, 100pro ist da gar nix. :-)

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:45:16 Uhr:

Heißt das, dass du danach etwas für die Umwelt tust und ein Batteriefahrzeug fährst? :D

Nein. Das wird vermutlich nur der letzte RS3 mit 5 Zyl. Und 60 Scheine leg ich nicht für weniger als 5 Zylinder hin.

*Off Topic*...Beiße mich schon in den Arsch den R34 GTT letztes Jahr nicht gekauft zu haben. Die sind im Preis explodiert. Also nichts mit Umwelt..

Nur mal so zum mitschreiben jeder Audi RS war schneller als sein Vorgänger.

(nur der RS4 B7 hatte da etwas Probleme weil seine Pferdchen sich leider verabschieden ohne Spezial-Pflege)

Der RS6 4F hat keine Chance gegen seinen Nachfolger 4G obwohl dieser 20PS weniger hat auf dem Papier.

580PS 5 Liter V10 Bi-Turbo gegen 560PS 4 Liter Bi-Turbo V8

Möglich machte das ein neuer Motor inkl. einer besseren Automatik.

Das sehe ich auch so. Ich verstehe den Hype um die PS Zahl nicht.

Dem neuen RS3 würde ein besserer Allrad und mehrere Kilo weniger auf der Vorderachse deutlich besser liegen, als das 10-20PS mehr auf dem Papier stehen.

Wie @A3-Stefan schrieb, auch wenn ein Vorgänger mehr Leistung hatte, bedeutet das nicht das der Wagen schneller und besser geht.

Auch beim Beispiel RS4 war der B8 mit seinem V8 sicher etwas für die Ohren, aber für mich eine Gurke gegen den Biturbo in Sachen Fahrwerte und das mit gleichen Leistungsangaben auf dem Papier.

am 18. Mai 2021 um 5:32

Zitat:

@Quattronics schrieb am 17. Mai 2021 um 21:53:51 Uhr:

Zitat:

@TT007 schrieb am 17. Mai 2021 um 21:42:13 Uhr:

 

mag alles sein. trotzdem sind es nur vermutungen oder weisst du sicher, daß es bei der leistung bleibt? ich denke nicht...

abwarten. da kommt 100pro etwas on top.

Ist sicher nur eine Vermutung, dass die Leistung bei 400PS bleibt. Ist aber sicher genau so eine Vermutung von dir, dass es eine Schippe drauf gibt.

also, 100pro ist da gar nix. :-)

das ist richtig. man wünscht sich halt etwas herbei :)

die schüppe kam aber wie gesagt nicht von mir sondern von 'intern'.

schaun wa mal

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 17. Mai 2021 um 21:12:27 Uhr:

@weiberheld

sehr gut geschrieben mich als Audi Fanboy nervt es nur noch das aus einem was vor Jahren wirklich die Marke war die einiges gut gemacht hat und Emotionen erwecken konnte zu einem Skoda mutiert ist, das ist nur noch langweiligggg.

Die sollen mal wieder mutig sein und sich nicht von der Regierung und deren Lakaien sich einschüchtern lassen.

Es ist ganz klar: Die Zukunft BEI Audi und VON Audi gibt es nur noch im RS e-tron GT und Co.

Die "alte Grade" der Verbrenner S/RS-Modelle wird noch bis ~2025 gemolken, dann ist Finito. Investiert wird in diese schon mal gar nichts mehr, nur das absolute Minimum.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 18. Mai 2021 um 06:37:35 Uhr:

Das sehe ich auch so. Ich verstehe den Hype um die PS Zahl nicht.

Dem neuen RS3 würde ein besserer Allrad und mehrere Kilo weniger auf der Vorderachse deutlich besser liegen, als das 10-20PS mehr auf dem Papier stehen.

Wie @A3-Stefan schrieb, auch wenn ein Vorgänger mehr Leistung hatte, bedeutet das nicht das der Wagen schneller und besser geht.

Auch beim Beispiel RS4 war der B8 mit seinem V8 sicher etwas für die Ohren, aber für mich eine Gurke gegen den Biturbo in Sachen Fahrwerte und das mit gleichen Leistungsangaben auf dem Papier.

Naja, da passt dann dieser Artikel von gestern super: Erstes Video: So klingt und fährt der neue BMW M240i G42

374 PS im kommenden BMW M240i! Was bekommt dann erst der richtige M2? Eventuell auch den Motor aus der größeren Baureihe mit 480/510 PS? Der Vorgänger hatte übrigens nur 340 PS, also mal eben +34 PS (oder +10%) beim Modellwechsel.

Und was bietet Audi beim auf gleichem Level (ein Motor unter der Top Motorisierung) befindlichen S3 +0,0 PS gegenüber dem Vorgänger ohne OPF oder +10 PS gegenüber dem Vorgänger mit OPF.

310 PS gegen 374 PS ist doch schon eine Hausnummer. Da dürfte der M240i näher am kommenden RS3 liegen denn an der eigentlichen Konkurrenz S3.

Wie @dare100em schön schrieb ist die Prio bei BMW und Audi eine vollkommen andere. Man pulvert anscheinend bei BMW noch einen Menge Geld in den Verbrenner. Bei Audi macht man nur das nötigste. Der 5 Zylinder ist am Ende, warum nochmal mehr Kilo auf die Voderachse pumpen für ein Auto das jetzt schon mit dem Gewicht überfordert ist?

Schauen wir mal ob BMW in der nächsten Generation dann immer noch das Wettrüsten mit normalen Verbrenner fortsetzt oder nicht von Audi und Mercedes mit ihren Hybriden abgehängt wird. Man kann hier auch auf das falsche Pferd setzten. Gerade im MLB Bereich werden die Next Gen 4 Zylinder Hybride auch über 350PS für die A Reihe und im Top Bereich V6 Hybride mit über 650Ps geben.

@weiberheld

Beim M135i hat BMW auch nur 306PS einen Konkurrenten zum 2er Coupé hat Audi aber auch nicht im Programm.

BMW kein Gegenstück zum RS3 Sportback im Angebot und sollte man mal einen bauen, dann kann das auch nur ein 4 Zylinder sein.

Wenn ich mich für die RS3 Limo interessieren würde dann hat BMW auch nur das M235i Gran Coupé im Angebot und wieder 306PS.

Das 2er Coupé hat keine 4 Türen und keine Heckklappe, das hat alles der RS3 Sportback und das ist mir für mich wichtig.

Selbst wenn er nur 400PS hat geschenkt mein S5 hat nur 354PS.

am 18. Mai 2021 um 8:12

verstehe das ganze 'gedisse' nicht. ja auch andere marken haben gute und schöne modelle. evtl. auch schneller oder performanter. da muss jeder für sich entscheiden was unterm strich als gesamtpaket wichtig ist. es muss ja niemand den RS3 oder überhaupt einen audi kaufen.

Verstehe das gedisse auch nicht. Der RS3 hat immer noch den geilsten Motor :D da können die anderen noch so schnell und performant sein :D

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Mai 2021 um 10:12:50 Uhr:

verstehe das ganze 'gedisse' nicht. ja auch andere marken haben gute und schöne modelle. evtl. auch schneller oder performanter. da muss jeder für sich entscheiden was unterm strich als gesamtpaket wichtig ist. es muss ja niemand den RS3 oder überhaupt einen audi kaufen.

Genau der M2 steht alleine da ohne einen Konkurrenten wer so ein Auto sucht der ist da genau richtig und schaut sich sicher auch keinen RS3 an der kommt dann genauso wenig in Frage.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. Mai 2021 um 10:23:03 Uhr:

Verstehe das gedisse auch nicht. Der RS3 hat immer noch den geilsten Motor :D da können die anderen noch so schnell und performant sein :D

Das sehe ich ähnlich.

Bin am Wochenende mal gut 200km Golf R gefahren und der Motor kickt einen mal überhaupt nicht, wenn man vorher 5- oder 8-Zylinder unter der Haube hatte.

Kann mir nicht vorstellen, dass man damit auf Dauer glücklich wird.

Ansonsten ist der Golf natürlich auch ein super Auto mit sehr guter Performance und ich bin gespannt inwieweit der neue RS3 das noch toppen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread