Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. November 2021 um 19:36:44 Uhr:

Mal ne Frage die nicht unbedingt direkt mit dem RS 3 zu tun hat:

Wenn man die aktive Reifendruckkontrolle mit den Sensoren nimmt für die Anzeige des genauen Reifendrucks, muss ich dann bei den Winterrädern auch zwingend die Sensoren nehmen/kann ich im Winter einfach ohne die Reifendruckkontrolle fahren oder bekomme ich da haufenweise Fehlermeldungen?

Auf Leute wie dich warte ich jeden Herbst, die dann schreiben "Habe Fehler, kann das jemand abschalten", nur weil man aus Geiz in den Winterrädern keine Sensoren mitbestellt hat.

Wer das aktive System bestellt, ist dazu verpflichtet in allen Radsätzen auch entsprechende Sensoren/Ventile mit zu kaufen und zu montieren.

Habt ihr denn alle das aktive bestellt ?
Mich hatte das immer gestört bzw hatte einige Probleme mit den Sensoren also hab ichs diesmal weg gelassen.

Zitat:

@Feliix schrieb am 17. November 2021 um 08:00:59 Uhr:

Mich hatte das immer gestört bzw hatte einige Probleme mit den Sensoren also hab ichs diesmal weg gelassen.

Das aktive System ist jedenfalls nichts für autistisch-angehauchte Zwangsneurotiker. Wenn 0,1 Bar fehlen gehts direkt an der nächsten Tanke raus......

Ich habe im 8V nur das Passive und es ist dankbar genug, dass der Hobel mir sagt wenn irgendwo merklich was fehlt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. November 2021 um 08:03:30 Uhr:

Zitat:

Das aktive System ist jedenfalls nichts für autistisch-angehauchte Zwangsneurotiker. Wenn 0,1 Bar fehlen gehts direkt an der nächsten Tanke raus......

Ich habe im 8V nur das Passive und es ist dankbar genug, dass der Hobel mir sagt wenn irgendwo merklich was fehlt.

Selbst das passive ist schon übereifrig, zumindest mit Mischbereifung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein!

Es nervt noch einmal Geld auszugeben und wie Du schreibst, sich anschließend Probleme einzuhandeln, wo normalerweise keine sind.
Geht schon los, wenn man Zubehörfelgen kauft, welche Sensoren der Reifenhändler verbaut. war bei unserem Mercedes so. Der hatte nicht die passende Software zum anlernernen der Sensoren, da das Auto neu auf dem Markt war.

@cleo66 schrieb am 17. November 2021 um 05:47:31 Uhr:

Zitat:

...
Danke für den link. Ich weiß ja wie die funktionieren. Ich hatte nur jemanden zitiert der meinte das beim passiven System die einzelnen Räder angezeigt werden und das geht eben nicht weil die Reifen keine Sensoren haben. So kenne ich es zumindest.

@TPursch
Auch bei Passiv steht im Display so etwas wie „Reifendruck vorne links prüfen“.

Beim passiven System wird der einzelne Reifen angezeigt, so vorgestern passiert (A6 4K - sollte dann inzwischen bei anderen Autos auch so sein).

@Mike3BG

Sehe ich genauso.
Die einzige Ausnahme wäre hier wenn man den Hobel nur auf der Rennstrecke prügeln würde.
Dann macht es vielleicht Sinn ja.
Aber ganz ehrlich ich weiß nicht wer von euch hier regelmäßig auf die Strecke damit fährt aber ich bin mir fast sicher es ist nur ein Bruchteil der hier Anwesenden ? Korrigiert mich gerne.

Ich habe das aktive System bestellt bzw. wird das automatisch dazu geholt wenn man die neuen Winterreifen dazu holt welche auch wie die Sommerfelgen aussehen. Das gute ist, dann man dann auch kostenlos die Audi Reifengarantie dazu bekommt, welche für alle Reifen gilt. Sommer und Winter.

Reifengarantie, sollte sich da nichts geändert haben, ist was für die Füße.
Hatte einen Schaden. Da würde Profiltiefe gemessen und ein geringer Teil bezahlt. Hat sich nicht gelohnt, da der Neureifen mit kräftigen Aufschlag verkauft wurde.

Zitat:

@Pacmax schrieb am 16. November 2021 um 19:09:43 Uhr:

Bei uns in Mülheim steht jetzt auch eine Limo. Laut Fahrgestellnummer soll der Mythosschwarz sein, sieht in echt und auf den Bilder aber nach einem ganz dunkeln Grau aus. Sieht auf jeden Fall geil aus.

Finde es schade das bei Wolf ( in MH) im Showroom nur schwarze Autos stehen, finde ich ziemlich langweilig.
Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Wolf in Duisburg aussieht.
War sonst immer mit meinem 8V beim Service und sonst sehr zu frieden mit deren Arbeit.
Allerdings habe ich den 8V damals nicht dort gekauft, da sich der Verkäufer ziemliche Querschläger geleistet hatte.

Deinen 8V dürfte ich in MH auch schon des öfteren gesehen haben.

Guten Morgen
Kennt jemand den Lastindex der Reifen? Was muss da drauf?

Danke schon mal!

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 17. November 2021 um 09:41:33 Uhr:

Guten Morgen

Danke schon mal!

Kannst du hier nachlesen:

https://...ediacenter-a.akamaihd.net/.../...FSI_S_tronic_294kW.pdf?...

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 17. November 2021 um 10:04:02 Uhr:

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 17. November 2021 um 09:41:33 Uhr:

Guten Morgen

Danke schon mal!

Das hatte ich in CH gesucht... Danke dir!

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 17. November 2021 um 10:05:59 Uhr:

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 17. November 2021 um 10:04:02 Uhr:

Das hatte ich in CH gesucht... Danke dir!

Oft findet man sowas auch, wenn man bei Google die Suchbegeiffe wie z.B Audi Media RS3 technische Daten eingibt.

Die selben technischen Unterlagen gibt es auch für die Limo

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. November 2021 um 06:50:45 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. November 2021 um 19:36:44 Uhr:

Mal ne Frage die nicht unbedingt direkt mit dem RS 3 zu tun hat:

Wenn man die aktive Reifendruckkontrolle mit den Sensoren nimmt für die Anzeige des genauen Reifendrucks, muss ich dann bei den Winterrädern auch zwingend die Sensoren nehmen/kann ich im Winter einfach ohne die Reifendruckkontrolle fahren oder bekomme ich da haufenweise Fehlermeldungen?

Auf Leute wie dich warte ich jeden Herbst, die dann schreiben "Habe Fehler, kann das jemand abschalten", nur weil man aus Geiz in den Winterrädern keine Sensoren mitbestellt hat.

Wer das aktive System bestellt, ist dazu verpflichtet in allen Radsätzen auch entsprechende Sensoren/Ventile mit zu kaufen und zu montieren.

Ich finde es doch unverschämt von dir so etwas zu schreiben, vorallem klingt für mich der Anfang deines ersten Satzes recht abschätzig mir gegenüber.
Naja, etwas Respekt gegenüber Leuten die man nicht kennt ist wohl nicht jedermanns Sache, aber kein Problem, ich erkläre dir meine Frage gerne:

Ich gehöre garantiert nicht zu den Menschen die dann kommen und "Habe Fehler, kann das jemand abschalten".

Es hätte ja sein können das es hierfür in den Einstellungen einen Punkt gibt an dem man die aktive Reifendruckkontrolle abschalten kann (hatte bisher noch nie die aktive Reifendruckkontrolle), genau aus diesem Grund meine Frage, auf rumcodieren/Fehlermeldungen habe ich nämlich ganz sicher keine Lust.

Da es scheinbar keine Möglichkeit gibt diese Funktion abzuschalten im Menü, werde ich wohl auf Sommer + Winterräder mit Sensoren gehen, die Funktion (wenn auch Spielerei) hätte ich nämlich schon gerne.

Deine Antwort