Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28476 weitere Antworten
28476 Antworten

@Axcla
Hast Du denn schon Videomaterial, Soundaufnahme von außen oder Bilder von Deiner Probefahrt für uns?

Ich habe heute Morgen zufällig an der Tankstelle einen neuen RS3 getroffen, ein Verkäufer aus dem Audizentrum war der Fahrer, der mich freundlicherweise eine kleine Runde mitgenommen hat.
Den direkten Vergleich habe ich nicht, allerdings in letzter Zeit immer sehr genau FL RS3 mit OPF beobachtet. Auch mein heutiger Eindruck gleich selbigen: In Comfort, Efficiency nimmt man den Motor unter wenig Last von außen kaum wahr, man muss schon 5-Zylinder-Kenner sein.
In Dynamic ist er dann etwas präsenter, absolut aber in gar keiner Weise ein Vergleich mit dem FL ohne OPF, wie ich ihn zur Zeit auch noch fahre. Ich hatte mir doch vom 8Y ein bisschen mehr erhofft, aber wer RSQ3 und FL mit OPF kennt, weiß wohl wie sie klingen.
Im Innenraum dröhnt dann in Dynamic quasi der Fakesound, was mir persönlich nicht sonderlich zugesagt hat, aber ab und an ist's vielleicht mal geil. In den normalen Modi fährt der Wagen für einen RS sehr ruhig, mir eher zu unspektakulär für ein Auto mit 400PS.
Weiter kann ich nach den paar Kilometern als Beifahrer leider nichts sagen, aber die Probefahrt folgt in den nächsten Tagen. Werde morgen Früh einen Termin buchen.

Wenn er so klingt wie mein RSQ3 F3, dann wär ich schon zufrieden… In Kombi mit der ASR war es für mich für nen OPF ausreichend. Zum 8V natürlich kein Vergleich!

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 7. November 2021 um 10:51:59 Uhr:

Wenn er so klingt wie mein RSQ3 F3, dann wär ich schon zufrieden… In Kombi mit der ASR war es für mich für nen OPF ausreichend. Zum 8V natürlich kein Vergleich!

Hast du davon mal ein Sound Video?

Ähnliche Themen

https://www.youtube.com/watch?v=scxON_p9PMQ&t=174s

Das ist der RSQ3.
Nachdem was ich bisher so gesehen habe, kommt der RS3 8Y da bei weitem nicht ran, sorry.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 7. November 2021 um 11:00:44 Uhr:

Das ist der RSQ3.
Nachdem was ich bisher so gesehen habe, kommt der RS3 8Y da bei weitem nicht ran, sorry.

Mit ASR sogar noch etwas lauter😛
Ich bin jetzt echt gespannt auf den RS3…

Du muss dich nicht entschuldigen, in ein paar Jahren werden wir so gut wie nichts mehr hören nur noch den Fahrtwind!

Für mich liest sich das wunderbar. Ich brauch kein Fahrzeug mehr wo die Nachbarn für mich einen Termin in der Werkstatt machen nur weil sie glauben das die AGA defekt ist.

Vor allem bei Langstreckenfahrten (aktuell noch S3 8V Serien AGA) finde ich das sonore Brummen der AGA selbst im Eco Modus doch schon nervig.

Jetzt nur noch Soundaktuator/Soundmodul (hoffe das geht genau so einfach wie bei den Vorgänger via VCDS) dann ist auch im Innenraum Ruhe mit synthetischen Schwingungen.

Dass es in dem Video mit Sound "nachbearbeiten/herausfiltern" etwas übertrieben wurde, darüber sollten sich alle einig sein.

Für mich persönlich passt der dumpfe Sound mit OPF generell viel besser zu einem 5-Zylinder, als das alte blecherne Kreischen und pubertäre Knallen.

Über Klappen müssen wir nicht diskutieren... die sollten in Dynamic immer offen, in Auto variabel und in Comfort immer geschlossen sein. Vor allem für einen humanen Kaltstart am frühen Morgen.

Und wenn man die Serien-RS3 8Y Videos ernst nehmen kann, sollten wir uns über ausreichend Soundkulisse im Jahr 2022 keine Sorgen machen.

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 7. November 2021 um 10:44:55 Uhr:

Ich habe heute Morgen zufällig an der Tankstelle einen neuen RS3 getroffen, ein Verkäufer aus dem Audizentrum war der Fahrer, der mich freundlicherweise eine kleine Runde mitgenommen hat.
Den direkten Vergleich habe ich nicht, allerdings in letzter Zeit immer sehr genau FL RS3 mit OPF beobachtet. Auch mein heutiger Eindruck gleich selbigen: In Comfort, Efficiency nimmt man den Motor unter wenig Last von außen kaum wahr, man muss schon 5-Zylinder-Kenner sein.
In Dynamic ist er dann etwas präsenter, absolut aber in gar keiner Weise ein Vergleich mit dem FL ohne OPF, wie ich ihn zur Zeit auch noch fahre. Ich hatte mir doch vom 8Y ein bisschen mehr erhofft, aber wer RSQ3 und FL mit OPF kennt, weiß wohl wie sie klingen.
Im Innenraum dröhnt dann in Dynamic quasi der Fakesound, was mir persönlich nicht sonderlich zugesagt hat, aber ab und an ist's vielleicht mal geil. In den normalen Modi fährt der Wagen für einen RS sehr ruhig, mir eher zu unspektakulär für ein Auto mit 400PS.
Weiter kann ich nach den paar Kilometern als Beifahrer leider nichts sagen, aber die Probefahrt folgt in den nächsten Tagen. Werde morgen Früh einen Termin buchen.

Ich finde genau das macht einen Daily aus.
Ich kann ihn "zivil" fahren, wie einen S3, kann aber auf Knopfdrück die sportlichkeit rausholen.
Klingt nach einem guten Kompromiss zwischen sportlichem fahren und Alltag.
Find ich klasse, da ich auch mal Langstrecke fahre.

Ich finde den Bericht eher etwas ernüchternd. Wenn er schon nach kurzer (Bei-) Fahrt kaum wahrnehmbar ist, dann hat man das bisschen Klang nach ein paar tausend Kilometern „weggehört“.
Aber nun ja, wie gesagt ist Sound nicht alles. Wichtig, aber nicht alles.

Zitat:

Das ist der RSQ3.

Wenn er wirklich so klingt wie hier finde ich das garnicht so übel.
Deshalb wäre es ja mal interessant wenn jemand einen Probe fährt und eine Soundaufnahme von außen präsentiert 😉

https://www.instagram.com/.../?utm_source=ig_web_copy_link

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 7. November 2021 um 12:42:49 Uhr:

Zitat:

Das ist der RSQ3.

Wenn er wirklich so klingt wie hier finde ich das garnicht so übel.
Deshalb wäre es ja mal interessant wenn jemand einen Probe fährt und eine Soundaufnahme von außen präsentiert 😉

https://www.instagram.com/.../?utm_source=ig_web_copy_link

ich werde es versuchen, mal schauen ob ich mit beifahrer was aufnehmen kann was uns etwas weiter bringt.

Ist für mich sowieso ein sehr wichtiger punkt am RS3 alles andere kenne ich vom S3 und mein zweites augenmerk werde ich dem Fahrwerk widmen.

Zitat:

@kemlerit schrieb am 7. November 2021 um 11:52:26 Uhr:

Ich finde genau das macht einen Daily aus.
Ich kann ihn "zivil" fahren, wie einen S3, kann aber auf Knopfdrück die sportlichkeit rausholen.
Klingt nach einem guten Kompromiss zwischen sportlichem fahren und Alltag.
Find ich klasse, da ich auch mal Langstrecke fahre.

Die Meinung teile ich prinzipiell, allerdings hätte ich gern auf Knopfdruck für 5-Zylinder, 400PS und den saftigen Aufpreis etwas mehr Emotionen, Sound und Aggressivität gehabt.
Ganz ehrlich, von den Fahrleistungen her finde ich auch einen S3 oder Golf R mehr als ausreichend, das ist zum RS3 nicht solch ein gravierender Unterschied. Der Golf würde mich in den 3 Jahren nur zirka die Hälfte kosten, somit zweifle ich quasi schon seit der Bestellung des RS3, ob der Golf für mich nicht doch die "besserer Wahl" gewesen wäre. Den Preis habe ich leider auch immer noch irgendwo im Hinterkopf und ich hoffe einfach, dass mich der RS3 mehr begeistert, wenn ich ihn selbst mal fahren darf.

@Captain , der Golf und S3 sind auch cool. sehe ich auch so. Hatte mir damals auch ein angebot eingeholt. Golf wäre (bei mir) 15k, der S3 fast 20k billiger gewesen. ne menge holz. der RS3 ist aber eben die speerspitze der kompakten inkl. 5ender. plus das argument was in ein paar jahren ist... Also alles richtig gemacht 😉

und generell, wieder fängt die sounddiskussion von vorne an...
dann wiederhole ich mich auch noch mal 🙂 also ich freue mich auf leiseren sound der dumpfer und bassiger ist. bin gestern noch mal eine schöne runde gefahren und ich persönlich habe mich sattgehört. war für ein paar jahre ganz nett/cool aber nun reicht es auch. der RS3 ist viel erwachsener ohne dieses getöse. Es ist und bleibt gepose. der wagen ist so viel mehr.

Deine Antwort