ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 16:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

9155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9155 Antworten

Zitat:

@RS3er schrieb am 5. November 2021 um 10:02:39 Uhr:

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 5. November 2021 um 09:36:09 Uhr:

Bekommt man dann auch die hinteren Türen gegen Aufpreis?

Nein aber dafür ein sehr hochwertigen Innenraum! Das ist doch das was alle hier von RS3 wollen, bei BMW bekommt das eben!

Lässt sich drüber streiten, Qualität vielleicht mehr ja.. aber die Optik die seit 20 Jahren unverändert ist spricht nicht umbedingt für den 2er.

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 5. November 2021 um 09:05:52 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 5. November 2021 um 08:53:17 Uhr:

Fällt mir jetzt erst auf. Bitte wie schmal ist der 8Y hinten gegenüber vorne? Also wenn man beim Hinterherfahren die vorderen Räder sieht, dann sieht das mal richtig kacke aus.

Offenbar wurde wirklich ohne Rücksicht auf die Proportionen alles daran gesetzt, dass die Kiste ab nun driften kann.

Du kannst dich entscheiden zwischen Optik oder Funktion.

Audi hat beim 8Y den letzteren Weg eingeschlagen.

Dein Bild ist noch harmlos, schau dir das Video dazu an, wie ich schon schrieb, je nach Blickwinkel sieht man den Unterschied der Breiten schon extrem und die Proportionen sehen ziemlich gewöhnungsbedürftig aus..

Ich finde die Entscheidung gut.

Ist nicht so, dass der RS3 jetzt deswegen schlecht aussieht, weder im Konkurrenzumfeld (M2 Coupe), noch im Vergleich zu den ganzen E-Autos.

Ich darf Mittwoch endlich den neuen zur Probe fahren, wenn jemand irgendwelche wünsche hat gerne mit teilen, versuche vom Sound was aufzunehmen, alleine ist bisschen schwierig aber itry :)

@Audianer_four_Ever

Wenn du mir persönlich den gefallen tun würdest, und ein kurzes Video machen könntest, wie du dich durchs MMI klickst, fänd ichs spitze.

Mich würde wirklich sehr interessieren, ob die nun wirklich andere Displays eingebaut, oder die Firmware des MMIs angepsst haben, in Bezug auf das Flimmern das in denn Videos von vor 3 Monaten immernoch sichtbar gewesen ist.

In den aktuellen Videos ist es nicht sichtbar, jedoch weiss da wohl keiner welche Kameras mit welchen Einstellungen benutzt worden sind. Wenn auf der "Handykamera" kein flimmern mehr auftaucht, dann haben die dahingehend nachgebessert.

Würd mich freuen, danke!

klar mache ich, spreche dich nochmals darauf an was genau ich filmen soll.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 5. November 2021 um 08:53:17 Uhr:

Fällt mir jetzt erst auf. Bitte wie schmal ist der 8Y hinten gegenüber vorne? Also wenn man beim Hinterherfahren die vorderen Räder sieht, dann sieht das mal richtig kacke aus.

Offenbar wurde wirklich ohne Rücksicht auf die Proportionen alles daran gesetzt, dass die Kiste ab nun driften kann.

Sieht man schon im Konfigurator wie lächerlich das Design ist. Beim Sportback wirkt es noch extremer.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. November 2021 um 09:27:21 Uhr:

Zitat:

@RS3er schrieb am 5. November 2021 um 09:22:44 Uhr:

Also wer Top Qualität in Innenraum habe möchte, der greift zum BMW 2er Coupé mit dem 6 Zylinder mehr Premium im Kompakten geht es nicht!

Sehen bei BMW die Tachoscheiben immernoch aus wie in den 80ern?

Ich weiß zwar nicht, was daran so schlecht gewesen sein soll, aber nein, tun sie nicht, Bild anbei.

Mir persönlich gefällt der 2er zwar optisch von außen nicht, aber was die Materialanmutung im Innenraum angeht, kann sich Audi da nicht eine, auch nicht zwei, sondern 3 Scheiben abschneiden. Sorry, aber was wahr ist muss auch gesagt werden dürfen.

Mittelkonsole, Türverkleidung etc. ist schon beim BMW eine ganze Ecke hochwertiger. Ich wüsste auch nicht, wo man bei Audi einen Lenkradpralltopf in genähtem Leder ankreuzen könnte. Und im BMW sind auch die Fensterrahmen von innen verkleidet, bekommst du im 8Y für kein Geld der Welt.

Tacho BMW 2er
Mittelkonsole BMW 2er
Türverkleidung BMW 2er

Es ist allein schon traurig das es BMW nicht schafft ein abgeflachtes Lenkrad einzubauen. Ich finde schon das die viel verpasst haben.

Der neue 911 (992) hat auch noch ein rundes Lenkrad. Das sieht vielleicht nicht ganz so schick aus aber erfüllt seinen Zweck genauso, m. E. in machen (Gefahren-) Situationen, bei denen man mal richtig (schnell) am Lenkrad drehen muss, sogar besser. Ist zumindest mein Eindruck nach dem Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte;-)

Zitat:

@MrCar14 schrieb am 5. November 2021 um 08:45:08 Uhr:

Audi testet eventuell doch eine Performance-Version. Oder die Schalensitze kommen noch als normale Sonderausstattung…

Meiner Meinung nach Pflicht, dass die Sitze noch kommen!

Ich hatte bei meinen Fahrsicherheitstrainings bisher nicht eine Situation in der ich mir ein unten rundes Lenkrad gewünscht hätte.

Da lenkt man doch ausschließlich mit den Händen links und rechts fest am Lenkrad.

Im Gegenteil, die 12-Uhr Markierung des Sportlenkrads dürfte zumindest beim Training (Slalom+Ausweichen) deutliche Vorteile schaffen, da man aus dem Augenwinkel überprüfen kann, wo das Auto hinfahren soll/wird und somit die Gefahr des über- oder untersteuern minimiert wird.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 5. November 2021 um 14:46:45 Uhr:

Ich hatte bei meinen Fahrsicherheitstrainings bisher nicht eine Situation in der ich mir ein unten rundes Lenkrad gewünscht hätte.

Da lenkt man doch ausschließlich mit den Händen links und rechts fest am Lenkrad.

Im Gegenteil, die 12-Uhr Markierung des Sportlenkrads dürfte zumindest beim Training (Slalom+Ausweichen) deutliche Vorteile schaffen, da man aus dem Augenwinkel überprüfen kann, wo das Auto hinfahren soll/wird und somit die Gefahr des über- oder untersteuern minimiert wird.

Du hast Zeit auf eine Markierung zu schauen, damit du weißt wo du hinfahren mußt? Wenn das der Walter liest! :)

Eines steht fest: bei mehr Lenkwinkel ist ein abgeflachtes Lenkrad immer störend. Kenne kein Rally-Auto mit abgeflachten Lenkrad. Ist ja auch logisch.

Ich kenne keinen Serien RS3, der Rally fährt ;)

Zitat:

@ergin79 schrieb am 5. November 2021 um 15:21:39 Uhr:

Ich kenne keinen Serien RS3, der Rally fährt ;)

Das stimmt schon, nur will ich damit sagen, dass es 0 Vorteile hat, eher Nachteile. Ja, die Optik, ok. Aber auch beim Einparken ist es eher störend.

Ich kenne aber auch keinen Serien-RS3 mit abgeflachten Lenkrad, der nicht beim Lenken mal umgreifen muß, sondern nur, so wie der Kollege oben, nur rechts-links lenken kann mit festem Lenkradgriff :) :) :)

Deine Antwort