1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28273 weitere Antworten
28273 Antworten

Zitat:

@kemlerit schrieb am 11. August 2021 um 08:18:57 Uhr:

Richtig, es geht un Optimierung.
Wenn wirklich das Bosch MED 17.1.62 reinkommt, wäre es für alle die Ihr Fahrzeug optimieren lassen wollen optimal.
Ist ein Steuergerät, das in den meisten guten Flashern bereits länger enthalten ist. In Verbindung mit dem "alten" DQ500 wo die meisten das Adapterkabel fürs Getriebe bereits liegen haben, also garkein Problem dem RS3 direkt mal einwenig nachzuhelfen.
Selbstverständlich mit verzicht auf Garantieleistungen 😉
Es gibt an sich kein "schlechtes" Tuning in dem Sinne. Höchstens auf die Kennfelddaten bezogen, die mieserabel sind. Aber das es bei einer Inspektion rausfliegt hat eher damit zu tun, das ggf. ein Update aufs Motorsteuergerät eingespielt wird, und somit wieder die originalen Kennfelder vorliegen.
Wenn man ein passendes Schreibgerät für Anpassungen über OBD für das Fahrzeug parat hat, auch garkein Problem 🙂

Achso, und warum ich bereits jetzt Frage..
Da für mich relativ absehbar ist wann mein Fahrzeug kommt, wollte ich mich bereits jetzt um ein entsprechendes Steuergerät kümmern, um nicht erst nach der Auslieferung anzufangen.

Dass eine 17.1.62 rein kommt, würde ich eher als unwahrscheinlich betrachten. Ich rechne mit einer MG1. Warum willst du dich um ein Steuergerät kümmern? Was soll dir das bringen?

Zitat:

@larslindemann schrieb am 11. August 2021 um 15:23:15 Uhr:

Zitat:

@kemlerit schrieb am 11. August 2021 um 08:18:57 Uhr:

Richtig, es geht un Optimierung.
Wenn wirklich das Bosch MED 17.1.62 reinkommt, wäre es für alle die Ihr Fahrzeug optimieren lassen wollen optimal.
Ist ein Steuergerät, das in den meisten guten Flashern bereits länger enthalten ist. In Verbindung mit dem "alten" DQ500 wo die meisten das Adapterkabel fürs Getriebe bereits liegen haben, also garkein Problem dem RS3 direkt mal einwenig nachzuhelfen.
Selbstverständlich mit verzicht auf Garantieleistungen 😉
Es gibt an sich kein "schlechtes" Tuning in dem Sinne. Höchstens auf die Kennfelddaten bezogen, die mieserabel sind. Aber das es bei einer Inspektion rausfliegt hat eher damit zu tun, das ggf. ein Update aufs Motorsteuergerät eingespielt wird, und somit wieder die originalen Kennfelder vorliegen.
Wenn man ein passendes Schreibgerät für Anpassungen über OBD für das Fahrzeug parat hat, auch garkein Problem 🙂

Achso, und warum ich bereits jetzt Frage..
Da für mich relativ absehbar ist wann mein Fahrzeug kommt, wollte ich mich bereits jetzt um ein entsprechendes Steuergerät kümmern, um nicht erst nach der Auslieferung anzufangen.

Dass eine 17.1.62 rein kommt, würde ich eher als unwahrscheinlich betrachten. Ich rechne mit einer MG1. Warum willst du dich um ein Steuergerät kümmern? Was soll dir das bringen?

Wäre schade wenn kein 17.1.62 reinkommt, aber kein Beinbruch.
Wollte vorab sicherstellen passende Hardware um beschreiben der ECU zu haben, damit ich die Zeit bis zur Auslieferung sinnvoll nutzen kann.

beim TTRS und dem Vorgänger RS3 gab es Probleme mit der RS Abgasanlage speziell bei den schwarzen Blenden Blätterte bereits nach kurze Zeit die Farbe ab, hat jemand hier im Forum die Erfahrung gemacht?

Zitat:

@RS3er schrieb am 11. August 2021 um 16:03:36 Uhr:

beim TTRS und dem Vorgänger RS3 gab es Probleme mit der RS Abgasanlage speziell bei den schwarzen Blenden Blätterte bereits nach kurze Zeit die Farbe ab, hat jemand hier im Forum die Erfahrung gemacht?

Bei mir blätterte bisher nie etwas ab, oder ich bin an den Blenden nicht empfindlich genug.

Für den 8V gibt es mittlerweile eine TPI um ausschliesslich durch abflexen und neu anschweissen neue Blenden "montiert" werden. Ich habe schon Feedback bekommen, dass das keine schöne Arbeit wäre die Blenden wieder sauber anzuschweissen. Und Ja, die TPI mutet das der Karosserieabteilung des jeweiligen Freundlichen zu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 11. August 2021 um 12:05:14 Uhr:

https://www.audi.de/AR5F0VXN

Ich warte gerade auf die Angebotsunterlagen vom Händler. Irgendwelche kapitalen Böcke?
Wird ein finanzierter daily. Navi nehme ich nun doch. Will den potentiellen Käuferkreis neben dem Grün nicht noch weiter einschränken 😉

Wahnsinn was so ein kompakter kosten kann. Aber egal, einmal noch krachen lassen bevor es nur noch emotionslose Autos gibt

Ich würde noch die Nähte in grün mit rein nehmen, evt. das Designpaket.
Sieht sonst so trist aus der Innenraum.
Ist natürlich Geschmacksache aber zur Aussenfarbe passt es gut.

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 11. August 2021 um 16:10:49 Uhr:

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 11. August 2021 um 12:05:14 Uhr:

https://www.audi.de/AR5F0VXN

Ich warte gerade auf die Angebotsunterlagen vom Händler. Irgendwelche kapitalen Böcke?
Wird ein finanzierter daily. Navi nehme ich nun doch. Will den potentiellen Käuferkreis neben dem Grün nicht noch weiter einschränken 😉

Wahnsinn was so ein kompakter kosten kann. Aber egal, einmal noch krachen lassen bevor es nur noch emotionslose Autos gibt

Ich würde noch die Nähte in grün mit rein nehmen, evt. das Designpaket.
Sieht sonst so trist aus der Innenraum.
Ist natürlich Geschmacksache aber zur Aussenfarbe passt es gut.

Ich hatte am Anfang auch die Nähte in rot drin. Habe es dann mal in live gesehen und fand es zu viel… Bei schwarzer Steppnaht wirken die Sitze m.M.n. etwas edler und die Steppung kommt auch besser zur Geltung.

Hat sich noch jemand hier für schwarze Nähte entschieden?

Zitat:

Hatte auch keine Probleme, darum hat ja Audi umgestellt und die Blenden an den Diffusor gespaxt… Damit nicht mehr der ganze Endtopf getauscht werden muss😉

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 11. August 2021 um 12:52:20 Uhr:

Zitat:

@kemlerit schrieb am 11. August 2021 um 07:12:07 Uhr:

Vielleicht etwas zu speziell und früh aber ich versuche es.
Kann jemand verlässlich sagen welche Version des Motorsteuergeräts verbaut ist bzw verbaut sein wird im RS3 8Y?

Bosch MG1CS163 ECU plus SFD
MKB DNWC

Doch noch geändert? Die letzten Wochen wurde noch von DNWA gesprochen wie beim bisherigen RS3 und dem TT RS.

Zitat:

Ich fürchte du kannst die Frage fühestens in einem Jahr wieder stellen.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 11. August 2021 um 17:13:47 Uhr:

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 11. August 2021 um 12:52:20 Uhr:

Bosch MG1CS163 ECU plus SFD
MKB DNWC

Doch noch geändert? Die letzten Wochen wurde noch von DNWA gesprochen wie beim bisherigen RS3 und dem TT RS.

DNWA sagt ja nichts über die ECU aus. Bei Mercedes haben wir auch von MED17.7.5 jetzt auf MG1 gewechselt.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 11. August 2021 um 17:15:04 Uhr:

Zitat:

ist nur schlecht wenn man jetzt Bestellen möchte und wäre sonst schade wenn man die Anlage für 1000er Bestellt und nach 6 Monaten die Blenden unten schon blank sind!

Zitat:

@RS3er schrieb am 11. August 2021 um 18:29:13 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 11. August 2021 um 17:15:04 Uhr:

ist nur schlecht wenn man jetzt Bestellen möchte und wäre sonst schade wenn man die Anlage für 1000er Bestellt und nach 6 Monaten die Blenden unten schon blank sind!

Wo ist das Problem? Dann machen die halt immer neue Blenden drauf bis es nicht mehr passiert ist zwar ärgerlich dann aber solange man Garantie hat. Selbst bei nicht Garantie würde ich den was erzählen.

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 11. August 2021 um 18:49:42 Uhr:

Zitat:

@RS3er schrieb am 11. August 2021 um 18:29:13 Uhr:

Wo ist das Problem? Dann machen die halt immer neue Blenden drauf bis es nicht mehr passiert ist zwar ärgerlich dann aber solange man Garantie hat. Selbst bei nicht Garantie würde ich den was erzählen.

Ich denke mal um die blenden braucht ihr euch keine sorgen mehr machen die sind aus kunststoff und kriegen keine hitze mehr ab. Da hält der lack gleich wie an allen anderen hochglanz Elementen an der Karosserie.

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 11. August 2021 um 13:17:14 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 11. August 2021 um 12:19:25 Uhr:

Interessante Konstellation, mich interessieren auch mal die silbernen Felgen auf dem grünen Fahrzeug.

Habe meinen auch mit silbernen Felgen bestellt, die sahen im Konfigurator nicht verkehrt aus. Später kommen bei mir wahrscheinlich folgende Felgen auf das Fahrzeug und dann spar ich mir schon einmal 600-900€ Aufpreis des Fahrzeugs: https://rotiformdeutschland.de/.../112-et45-ml-66.6-schwarz?c=29

Ich finde auch das Kialamigrün wird überall etwas falsch dargestellt. Deswegen hier einmal ein Bild (im Anhang), welches ich heute von einem TTRS in entsprechender Farbe (und silbernen Felgen) schießen konnte. Vielleicht hilft das ja ein paar potentiellen Käufern.

Ich bin schockiert, ich hab das Grün letztens auf einem RSQ3 gesehen, dachte mir aber irgendwie es sei doch ein anderes grün gewesen nachdem ich das in den Videos gesehen habe.

Das Neongrün in Verbindung mit den Kontrastnähten sieht -zwar sehr jugendlich- Aber schon sehr geil aus.
Das Grün des RSQ3 (bzw. auch Laut dem TT deines Bildes) ist ja mehr schon ein grasgrün.
Aber ist ja auch wieder alles Geschmacksache.
Finde es echt schade, dass es das Nardograu nicht gibt.
Das Daytonagrau ist echt schick.
Das Kemoragrau hab ich zwar bestellt, bin aber sehr gespannt wie es auf dem RS3 wirkt, ist halt kein grau und kein blau, irgendwas dazwischen. Bin etwas Zwiespalten.
So den richtigen Knaller an Farbe konnte ich bisher leider nicht ausmachen.

welche Farbe und Felgen habt ihr jetzt gewählt? ich schwanke zwischen Tangorot und Kemoragrau! bei den Felgen hab ich die die 10-Y-Speichen-Design Platingrau genommen, die Matt Schwarzen 5 Speichen-Design sehen zwar sehr leicht aus aber in Matt und Schwarz nicht optimal! Ich hoffe die Platingrauen sind nicht so schwer!

Deine Antwort