Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28382 weitere Antworten
28382 Antworten

Na, wenn du's krachen lassen magst, dann musste auch die 280er Option wählen 😁 Ansonsten fehlt da in meinen Augen nichts.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 11. August 2021 um 11:51:45 Uhr:

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 11. August 2021 um 10:31:03 Uhr:

Wer sagt denn eigentlich das die umgebungskamera kommen soll? Ist schwer zu glauben.

Weil man sie auf audi.at z.B. schon konfigurieren kann...

Was hat denn bitte Österreich mit Deutschland zu tun?

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 11. August 2021 um 11:37:52 Uhr:

Zitat:

@sane512 schrieb am 11. August 2021 um 10:09:40 Uhr:

Wird dann nicht die Preiserhöhung berücksichtigt, sollte man die Bestellung ändern? Das würde sich dann jedenfalls nicht lohnen. Ansonsten kann man wohl ändern, solange nicht alle Teile verfügbar sind und die Produktion ansteht.

Unser RS3 ist am 26.07. bestellt worden.
Laut Rücksprache des Händlers und auf Nachfrage von meiner Seite bei Audi, wurde mir mitgeteilt, dass die Umgebungskammera in absehbarer Zeit nicht kommt.

Eine Änderung des Aufrages, nach der Preiserhöhung, würden laut Händler, wie eine Neubestellung behandelt.

Das Auto würde schon einmal über 1000 € teurer, plus die Nachbestellung.

Da lassen wir schön einmal die Finger davon.

Die Preiserhöhung kommt so oder so. Das gilt für alle die jetzt den rs3 bestellt haben. Also könnt ihr mit mehr Belastung im Monat rechnen. Mein Händler meinte er könnte sich gut vorstellen das 2% kommen und die muss man dann akzeptieren.

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 11. August 2021 um 12:05:14 Uhr:

https://www.audi.de/AR5F0VXN

Ich warte gerade auf die Angebotsunterlagen vom Händler. Irgendwelche kapitalen Böcke?
Wird ein finanzierter daily. Navi nehme ich nun doch. Will den potentiellen Käuferkreis neben dem Grün nicht noch weiter einschränken 😉

Wahnsinn was so ein kompakter kosten kann. Aber egal, einmal noch krachen lassen bevor es nur noch emotionslose Autos gibt

Da putzt jemand gerne Felgen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich warte gerade auf die Angebotsunterlagen vom Händler. Irgendwelche kapitalen Böcke?
Wird ein finanzierter daily. Navi nehme ich nun doch. Will den potentiellen Käuferkreis neben dem Grün nicht noch weiter einschränken 😉

Wahnsinn was so ein kompakter kosten kann. Aber egal, einmal noch krachen lassen bevor es nur noch emotionslose Autos gibt

Interessante Konstellation, mich interessieren auch mal die silbernen Felgen auf dem grünen Fahrzeug.

- bei den Massagesitzen wäre ich mir nicht so sicher, die sollen wohl ziemlich schwer sein.
- würde vermutlich noch die Abblendenden und anklappbaren Außenspiegel nehmen
- die verkehrszeichenerkennung fand ich bisher auch genial, heutzutage stehen überall mobile blitzer, das passiert so schnell dass man etwas im Schilderdschungel-Deutschland übersieht.
- bei dem DCC wäre ich mir auch nicht so sicher. Das hat bei den Vorgängern zum Teil viele Probleme bereitet mit Poltergeräuschen, manche sagen es arbeitet zu träge. Fand das Standard-RS-Fahrwerk bisher sehr gut abgestimmt, sportlich aber nicht so straff wie im Golf R

Aber ist alles Geschmacksache :-)

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 11. August 2021 um 12:16:09 Uhr:

Zitat:

Laut Rücksprache des Händlers und auf Nachfrage von meiner Seite bei Audi, wurde mir mitgeteilt, dass die Umgebungskammera in absehbarer Zeit nicht kommt.

Eine Änderung des Aufrages, nach der Preiserhöhung, würden laut Händler, wie eine Neubestellung behandelt.

Die Preiserhöhung kommt so oder so. Das gilt für alle die jetzt den rs3 bestellt haben. Also könnt ihr mit mehr Belastung im Monat rechnen. Mein Händler meinte er könnte sich gut vorstellen das 2% kommen und die muss man dann akzeptieren.

Hab ich bisher nicht erlebt.
Alle Papiere wurden fertig gemacht, eine darauffolgende Preiserhöhung musste ich noch nie bezahlen, man stelle sich den Aufwand vor wenn die Bank auf einmal die Finanzierung ablehnt.
Anders war es bisher bei der Leasingfraktion. Da habe ich es durchaus schon gehört, dass die Raten auf einmal teurer wurden, ich meine das liegt daran weil der Vertrag erst herbei der Auslieferung zu Stande kommt?!
Sorry ich bin leihe und kann das nicht genau wiedergeben, aber ich meine es gab damals einen erheblichen Unterschied zwischen Finanzierung und Leasing. Weshalb weiß ich nicht mehr so genau.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 11. August 2021 um 12:19:25 Uhr:

- bei dem DCC wäre ich mir auch nicht so sicher. Das hat bei den Vorgängern zum Teil viele Probleme bereitet mit Poltergeräuschen, manche sagen es arbeitet zu träge. Fand das Standard-RS-Fahrwerk bisher sehr gut abgestimmt, sportlich aber nicht so straff wie im Golf R

DCC gab's doch in einem A/RS3 noch nie. Wie es dort arbeitet, kann noch niemand sagen.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 11. August 2021 um 12:27:18 Uhr:

Zitat:

DCC gab's doch in einem A/RS3 noch nie. Wie es dort arbeitet, kann noch niemand sagen.

Ich meinte das Magnetic Ride.
Kann mit der neuen Version natürlich alles anders, besser sein.
Nachdem mein Golf 8R allerdings am laufenden Band von vorne bis hinten mit der Technik Probleme macht, ist technisch gesehen -meiner Erfahrung nach- weniger, mehr.

Sollte ja auch nicht abwertend gemeint sein, vermutlich ist es einfach die schlechte Erfahrung die ich gesammelt habe.

Zitat:

@kemlerit schrieb am 11. August 2021 um 07:12:07 Uhr:

Vielleicht etwas zu speziell und früh aber ich versuche es.
Kann jemand verlässlich sagen welche Version des Motorsteuergeräts verbaut ist bzw verbaut sein wird im RS3 8Y?

Bosch MG1CS163 ECU plus SFD
MKB DNWC

Zitat:

Zitat:

Dann wartet man halt mal 1 Jahr bis die ersten Jahreswagen ihren Weg in die Autohäuser finden und den ersten Wertverlust hinter sich haben. Wer immer sofort das Auto als erstes haben muss will zahlt natürlich jetzt.

Zitat:

@Star10 schrieb am 11. August 2021 um 13:02:42 Uhr:

Dann wartet man halt mal 1 Jahr bis die ersten Jahreswagen ihren Weg in die Autohäuser finden und den ersten Wertverlust hinter sich haben. Wer immer sofort das Auto als erstes haben muss will zahlt natürlich jetzt.

Das kommt denke ich stark auf die Situation an.
Viele geben Ihren finanzierten zu einem bestimmten Zeitpunkt ab, dann brauchen diejenigen eben ein Fahrzeug im Anschluss. Die frage nach dem warten stellt sich dann oft gar nicht.

Sonst gebe ich dir recht. Wobei meine persönliche Präferenz bei einem Sportwagen eher in Richtung "Neuwagenkauf" geht. Diese hochgezüchteten Motoren wollen warm und kaltgefahren werden. Will man das Fahrzeug länger fahren und es hatte bereits Vorbesitzer kann man sich da leider nie sicher sein.
Das war auch mein Kriterium wieso ich mich gegen einen 10k€ billigeren jungen gebrauchten E53 AMG entschieden hatte.

Zitat:

Zitat:

Interessante Konstellation, mich interessieren auch mal die silbernen Felgen auf dem grünen Fahrzeug.

Habe meinen auch mit silbernen Felgen bestellt, die sahen im Konfigurator nicht verkehrt aus. Später kommen bei mir wahrscheinlich folgende Felgen auf das Fahrzeug und dann spar ich mir schon einmal 600-900€ Aufpreis des Fahrzeugs: https://rotiformdeutschland.de/.../112-et45-ml-66.6-schwarz?c=29

Ich finde auch das Kialamigrün wird überall etwas falsch dargestellt. Deswegen hier einmal ein Bild (im Anhang), welches ich heute von einem TTRS in entsprechender Farbe (und silbernen Felgen) schießen konnte. Vielleicht hilft das ja ein paar potentiellen Käufern.

TTRS

Zitat:

@CC_36 schrieb am 11. August 2021 um 12:23:35 Uhr:

Zitat:

Hab ich bisher nicht erlebt.
Alle Papiere wurden fertig gemacht, eine darauffolgende Preiserhöhung musste ich noch nie bezahlen, man stelle sich den Aufwand vor wenn die Bank auf einmal die Finanzierung ablehnt.
Anders war es bisher bei der Leasingfraktion. Da habe ich es durchaus schon gehört, dass die Raten auf einmal teurer wurden, ich meine das liegt daran weil der Vertrag erst herbei der Auslieferung zu Stande kommt?!
Sorry ich bin leihe und kann das nicht genau wiedergeben, aber ich meine es gab damals einen erheblichen Unterschied zwischen Finanzierung und Leasing. Weshalb weiß ich nicht mehr so genau.

Hatte ich auch noch nie! Preis wie Vertrag, trotz Preiserhöhung nachher…

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 11. August 2021 um 13:10:35 Uhr:

Zitat:

@Star10 schrieb am 11. August 2021 um 13:02:42 Uhr:

Das kommt denke ich stark auf die Situation an.
Viele geben Ihren finanzierten zu einem bestimmten Zeitpunkt ab, dann brauchen diejenigen eben ein Fahrzeug im Anschluss. Die frage nach dem warten stellt sich dann oft gar nicht.

Sonst gebe ich dir recht. Wobei meine persönliche Präferenz bei einem Sportwagen eher in Richtung "Neuwagenkauf" geht. Diese hochgezüchteten Motoren wollen warm und kaltgefahren werden. Will man das Fahrzeug länger fahren und es hatte bereits Vorbesitzer kann man sich da leider nie sicher sein.
Das war auch mein Kriterium wieso ich mich gegen einen 10k€ billigeren jungen gebrauchten E53 AMG entschieden hatte.

Sehe ich genauso, wobei gerade das Warmfahren bei den heutigen mehrstufig gesteuerten Kühlkreisläufen (zuerst wird ungekühlt umgewälzt um schnell entsprechende Öltemperaturen zu erreichen) deutlich an Bedeutung verloren hat.

Kaltfahren - gerade nach Vollast im Sommer - ist aber immer noch sinnvoll da das "Nachlaufen" im Stand einfach physiaklische Grenzen hat.

Wir haben letztes Jahr einen T6.1 bestellt, nach einer Preiserhöhung von VW habe ich noch 4Motion dazu bestellt.
Alles zum alten Preis wegen bestandschutz.

Deine Antwort