ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25235 Antworten

Zitat:

Als ob du 10ps auf dem Papier merkst. Du weißt doch gar nicht wie die Autos streuen von der Leistung. Vielleicht hat der aktuelle RS3 schon Serie 415 PS. Oder aber siehe i30n performance, der auch nur 250ps hatte obwohl mit 275 angegeben.

es geht ums prinzip. der aktuelle streut sicherlich. das wird auch durch leistungsmessungen und 100-200 zeiten untermauert.

deshalb soll der neue zumindest gleich schnell sein (falls er nicht streut. Opf ja auch noch an bord) oder möglichst etwas schneller. mag anderen egal sein, mir nicht.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 4. November 2020 um 13:48:30 Uhr:

freu dich mal nicht so früh mit der Akra beim Golf^^

beim letzten R habe ich von vielen gehört und gelesen, dass die Akra scheiße sein soll.

Beim RS3 haben sie wohl bessere Arbeit geleistet.

ich freue mich garnicht da ich den R nicht kaufen werde :) aber mag so sein, ja

Na, 400 PS glatt wird er wohl nicht haben und ein neues Modell mit schlechteren Fahrleistungen??

Hat’s bei Audi sowas schonmal gegeben?

 

Ein Golf ist jedenfalls keine Alternative, den sieht man früher oder später sowieso wieder an jeder Ecke und zu wenig Leistung hat er für die Klasse von Auto auch ^^

Der neue RS3 wird besser laufen als die alte ‚Gehhilfe‘ mit OPF. Warum? Weil der neue Motor von Anfang an mit OPF entwickelt wurde und das macht den Unterschied.

Der Alte wurde nachtraeglich mit dem OPF verstopft und eingebremst. Das wird sich beim Neuen nicht mehr zeigen. Von Anfang der Entwicklung war der OPF miteingerechnet und somit wissen die Motorenheinis im Werk was zu tun ist damit das Auto richtig abgeht.

Ein Aufreger braucht die A3-reihe auch denn der neue S3 ist ne Schlafpille.

Hehe

Screenshot_20201104-144657_Facebook.jpg

Zitat:

@JCW82 schrieb am 4. November 2020 um 14:08:34 Uhr:

Na, 400 PS glatt wird er wohl nicht haben und ein neues Modell mit schlechteren Fahrleistungen??

Hat’s bei Audi sowas schonmal gegeben?

Aktueller S3 8Y, die ganzen S4-S7 TDIs...

Zitat:

@JCW82 schrieb am 4. November 2020 um 14:08:34 Uhr:

Na, 400 PS glatt wird er wohl nicht haben

Dann warte mal bis zur Vorstellung ab… :rolleyes:

Zitat:

@dauntless schrieb am 4. November 2020 um 14:39:03 Uhr:

Der neue RS3 wird besser laufen als die alte ‚Gehhilfe‘ mit OPF. Warum? Weil der neue Motor von Anfang an mit OPF entwickelt wurde und das macht den Unterschied.

Der Alte wurde nachtraeglich mit dem OPF verstopft und eingebremst. Das wird sich beim Neuen nicht mehr zeigen. Von Anfang der Entwicklung war der OPF miteingerechnet und somit wissen die Motorenheinis im Werk was zu tun ist damit das Auto richtig abgeht.

Ein Aufreger braucht die A3-reihe auch denn der neue S3 ist ne Schlafpille.

mal ne Frage der 5 Zylinder 2.5 Liter ist ein Motor welcher längst bekannt bzw. auf den Markt geworfen wurde.

Warum sollte der Motor nach deiner Aussage "neu entwickelt" werden?

klar detaillierte Anpassung wird es geben aber auch nur überwiegend Software seitig eine Neuentwicklung des Motors wird es sicherlich nicht..

Zitat:

@dauntless schrieb am 4. November 2020 um 14:39:03 Uhr:

Der neue RS3 wird besser laufen als die alte ‚Gehhilfe‘ mit OPF. Warum? Weil der neue Motor von Anfang an mit OPF entwickelt wurde und das macht den Unterschied.

Der Alte wurde nachtraeglich mit dem OPF verstopft und eingebremst. Das wird sich beim Neuen nicht mehr zeigen. Von Anfang der Entwicklung war der OPF miteingerechnet und somit wissen die Motorenheinis im Werk was zu tun ist damit das Auto richtig abgeht.

Ein Aufreger braucht die A3-reihe auch denn der neue S3 ist ne Schlafpille.

DU hast noch eines vergessen.... den Sound! Ich bin schon gespannt auf den Sound - allerdings rechne ich damit das es wohl noch leiser sein wird wie das alte Modell weil es eine Vorgabe der EU ist.

 

Was nutzt dir dann ein RS3 mit 5-ZYLINDER und ~ 430 PS ?

Zitat:

Zitat:

@dauntless schrieb am 4. November 2020 um 14:39:03 Uhr:

Der neue RS3 wird besser laufen als die alte ‚Gehhilfe‘ mit OPF. Warum? Weil der neue Motor von Anfang an mit OPF entwickelt wurde und das macht den Unterschied.

Der Alte wurde nachtraeglich mit dem OPF verstopft und eingebremst. Das wird sich beim Neuen nicht mehr zeigen. Von Anfang der Entwicklung war der OPF miteingerechnet und somit wissen die Motorenheinis im Werk was zu tun ist damit das Auto richtig abgeht.

Ein Aufreger braucht die A3-reihe auch denn der neue S3 ist ne Schlafpille.

mal ne Frage der 5 Zylinder 2.5 Liter ist ein Motor welcher längst bekannt bzw. auf den Markt geworfen wurde.

 

Warum sollte der Motor nach deiner Aussage "neu entwickelt" werden?

 

klar detaillierte Anpassung wird es geben aber auch nur überwiegend Software seitig eine Neuentwicklung des Motors wird es sicherlich nicht..

Glaube eher er meinte eine normale Weiterentwicklung des aktuellen DNWA (Daza) motors. Block etc wird gleich bleiben. Damals die Guss Variante war ca 7 Jahre lang in verschiedenen Ausbaustufen in Fahrzeugen verbaut. Block blieb immer gleich am kompletten Rest wurde aber einiges gemacht und verbessert. So wird es mit dem aktuellen Alu Motor auch sein.

Der neue Motor bekommt u.a. eine Methanoleinspritzung da muss mehr veraendert werden als nur die Software. Gibt ja heute noch Deppen die meinen der Motor des S3 sei nur eine gechippte Variante des GTI-motors.

Der Motor wird von Grund auf neu ueberdacht dazu Einspritzanlage, Kuehlung usw.

Das meinte ich. So arbeitet ein Hersteller. Das ist kein Tuner der am Steuergeraet rummacht. Der Motor wird komplett durchleuchtet und die Kritikpunkte werden ausgemerzt. Wie zum Beispiel dass der OPF dem vorher baerenstarken 2,5er die Luft wegschnuerte. Das wird dem Neuem nicht mehr passieren.

Zitat:

@dauntless schrieb am 4. November 2020 um 17:45:29 Uhr:

Der neue Motor bekommt u.a. eine Methanoleinspritzung da muss mehr veraendert werden als nur die Software. Gibt ja heute noch Deppen die meinen der Motor des S3 sei nur eine gechippte Variante des GTI-motors.

Der Motor wird von Grund auf neu ueberdacht dazu Einspritzanlage, Kuehlung usw.

Das meinte ich. So arbeitet ein Hersteller. Das ist kein Tuner der am Steuergeraet rummacht. Der Motor wird komplett durchleuchtet und die Kritikpunkte werden ausgemerzt. Wie zum Beispiel dass der OPF dem vorher baerenstarken 2,5er die Luft wegschnuerte. Das wird dem Neuem nicht mehr passieren.

dein wort in gottes ohr :) bin gespannt.

wahnsinnig viel mehr PS auf dem papier werden es wohl nicht aber das gesamtpaket wird schon performen. hoffentlich. sonst überlege ich mir das noch mal.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 4. November 2020 um 14:08:34 Uhr:

Na, 400 PS glatt wird er wohl nicht haben und ein neues Modell mit schlechteren Fahrleistungen??

Hat’s bei Audi sowas schonmal gegeben?

Ein Golf ist jedenfalls keine Alternative, den sieht man früher oder später sowieso wieder an jeder Ecke und zu wenig Leistung hat er für die Klasse von Auto auch ^^

ich sag nur FALLS :) ich kann es mir auch nicht vorstellen.

ja, golf geht nicht. obwohl er mir für sich betrachtet gut gefällt.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 4. November 2020 um 14:08:34 Uhr:

Na, 400 PS glatt wird er wohl nicht haben und ein neues Modell mit schlechteren Fahrleistungen??

Hat’s bei Audi sowas schonmal gegeben?

S6 4F: V10 und 435 PS

S6 4G: V8 und zu Beginn "nur" noch 420 PS, ab 2014 dann 450 PS.

Wie stehen die Chancen dass der RS3 8Y das Hinterachs Differenzial vom Golf R (oder was ähnliches) bekommt? Würde dem Fahrzeug denke ich extrem gut stehen bzgl. Fahraktivität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread