Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28381 weitere Antworten
28381 Antworten

Oh, dann bringt dir der Santa Claus aber diesmal was feines mit. Viel Spass mit dem RS.

Gruß

Hallo miteinander,

ich habe mit meinem RS3 ein komisches Phänomen. Die Suche brachte mich in ein andere Forum, wo ein ähnliches Problem beschrieben ist, hier hatte ich leider kein Erfolg.

Ich muß morgens nach dem Kaltstart eine kleine Steigung hoch. Das muß von außen aussehen, als wäre ich Fahranfänger, denn die Kupplung schleift die ganze Zeit und ich komm da nur sehr langsam und laut hoch. Ganz egal, wie viel Gas ich gebe, es geht nur sehr langsam voran und, wie gesagt, es fühlt sich an als würde permanent die Kupplung schleifen. Der Spuk ist nach 10 Sekunden vorbei und dann ist alles fein. Das macht er auch ausnahmslos nur, wenn er kalt ist.

Ist das normal? Fühlt sich wirklich komisch an.

Ja ist normal. Die kennlinie vom Kupplungsmoment ist eine Katastrophe. Einfach Kaltstart abwarten und dann los. Ich wackel beim kaltstart auch wie ein Anfänger über den Hof.. deswegen warte ich den Kaltstart immer ab. Geht dann besser

Kann ich bestätigen ist wirklich das einzige bis jetzt was mich etwas stört bei dem Auto bzw hatte ich das bis jetzt bei keinem Auto das man den Kaltstart so merkt bzw so unharmonisch verläuft einfach einsteigen und los. Aber wie mein Vorredner schon sagt einfach den Kaltstart abwarten dann geht es etwas besser. ( Die Nachbarn mögen mir verzeihen ^^ )

Ähnliche Themen

Ähnlich ist es bei mir auf der Rampe raus aus der Tiefgarage. Schalte dann manuell und fahre langsam im ersten Gang hoch. Dann funktioniert es gut ohne Kupplungsschleifen.

Ahhh, vielleicht liegt es ja am Kaltstart / Kupplung das ich mich so blöde bei meiner TG Auffahrt anstelle 😁

Wenn ich nicht manuell schalte oder in Performance Mode gehe, dann ist das immer wieder ein Trauerspiel.

Woran merkt man, dass der Kaltstart vorbei ist? Und wie lange dauert das? Habe meinen RS3 noch nicht, deswegen die Frage. Würde es schon jetzt gerne wissen. Thanks.

Jetzt wo ich das gelesen habe, ist mir dieses Verhalten am S3 auch aufgefallen…. Bei mir dauert es aber manchmal aber auch vielleicht 25 Sekunden bis er den Kaltstart fertig hat und die Drehzahl runtergeht

Zitat:

@fruitloop schrieb am 15. November 2023 um 17:58:19 Uhr:

Woran merkt man, dass der Kaltstart vorbei ist? Und wie lange dauert das? Habe meinen RS3 noch nicht, deswegen die Frage. Würde es schon jetzt gerne wissen. Thanks.

Den Kaltstart hörst du deutlich. Nach dem anlassen klingt der Auspuff viel besser für ca. 10-15 Sekunden, dann plötzlich fährt die Lautstärke und der Sound hörbar runter.

Anderes Thema:
Bei mir sammelt sich ohne Ende Laub und dreck jeweils außen neben dem Auspuff (also hinter dem Reifen).
Haben die da ne Blende vergessen oder ist das bei anderen auch? 😁
Ist etwas lästig da es in der Waschstraße auch nicht weg geht und ich das immer mühsam da rausholen muss

Ist mir gestern beim Reifenwechsel auf der Bühne auch aufgefallen.
Zwar nicht so schlimm, wie bei dir in dem Moment.
Aber es scheint mir auch nicht ideal gelöst.

Hab nach 3.600km nur noch knapp über 3mm auf den Bridgestone. Keine Rennstrecke oder Serpentinen oder ähnliches. Hat noch jemand das Problem? Sind alle aber ähnlich abgefahren. Also da ist nichts zu erkennen.

Also meine sind jetzt 13000 km gelaufen und haben noch 3,3mm drauf.

3.600km?? gibt's doch garnicht. fährst du 1,5bar druck? 😁
Meine Pirelli sind vorne nicht mal an dieser Abnutzungsmarkierung (dieser Steg) und hinten noch tadellos für eine Saison. Vorne kommt im März neu. Und das nach 40tkm bzw. zwei! Sommer von März bis Oktober/November.

Ne Druck wie angegeben🙂 sind aber vorne hinten innen außen alle ähnlich abgefahren. Also nicht mal das man das auf eine Einstellung schieben könnte. Kein Drift Rennstrecke LC oder sonst was, was der Grund sein könnte.

Deine Antwort