Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28455 Antworten
Echt nervig Eure Lieferzeiten! Hatte im November 2022 bestellt und kann den Wagen Ende dieser Woche beim Händler abholen.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 6. November 2023 um 22:22:20 Uhr:
Hat jemand einen im Sommer 2023 bestellt und schon einen Termin genannt bekommen?
August 23 bestellt und März 24 von Audi bestätigt bekommen…
Zitat:
@boogie21 schrieb am 6. November 2023 um 19:29:02 Uhr:
Moin,warum kann man in der Schweiz den RS3 und RSQ3 bestellen? Sind die beiden Modelle bald auch hier wieder bestellbar? Wär ja schön…..
Hat keiner eine Antwort?
Der RS3 war doch auch in GER bis vor 2 wochen bestellbar .
Um den RSQ3 habe ich mich nicht gekümmert .
Ähnliche Themen
Bremspedalweg plötzlich deutlich verkürzt nach mehrfachem Bremsen
Hey,
vor einer Woche bin ich mit dem RS3 8Y auf einer Landstraße gefahren.
Also auch die Bremse gut benutzt. Ich habe die Keramik Bremsen vorne, die es von Audi ab Werk gibt.
Nach ein paar Minuten hat sich mein Bremspedal automatisch verstellt.
Das Pedal war nicht mehr durchzudrücken und hatte einen Weg von nur noch wenige cm.
Der Widerstand am Pedal ist deutlich größer geworden, es war also mehr Kraft notwendig, um die Bremse zu betätigen.
Auch die Bremsleistung hat sehr stark nachgelassen.
Nachdem ich durch ne Ortschaft gefahren bin, also die Bremse nicht mehr oft benutzen musste, wurde alles wieder normal.
Erst als ich wieder begann, öfter und stärker zu bremsen, hat es sich verstellt.
Wirkt also wie ein "absichtliches Feature".
Kann mir allerdings nicht erklären, wieso es passiert und was es bewirken soll.
Ich selbst bin Rennfahrer und habe noch nie erlebt, dass sich die Bremse in dieser Art verstellt. Kann mir das nur durch die Keramik Scheibe und evtl. zu hoher Temperatur erklären... Aber dafür sollten Keramikbremsen eigentlich ausgelegt sein.
Würde mich freuen, hierfür eine Erklärung zu finden und zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das so ist 😁
Im Nassen und hohen Geschwindigkeiten ( ca. 220 km/h) habe ich übrigens das gleiche Phänomen.
Pedal hat starken Widerstand, verkürzter Pedalweg und sehr sehr schlechte Bremsleistung.
Ich kann mich auf diese Bremse nicht verlassen, da ich vor einer Kehre nicht nochmal das Erlebnis machen möchte, diese Kurve gerade noch so zu bekommen weil die Bremse plötzlich an Leistung verliert.
Habe auch die Keramikbremse drauf, beste Bremse ever, hatte nie was besseres.
Ich würde mal sagen, bei Deiner stimmt was nicht.
Ab zum Händler und dort vorführen.
Das scheint aber mehr ein Problem in der Bremshydraulik zu sein . Wenn das Pedal verhärtet.
Wenn die Keramik Scheibe richtig warm wird verändert sich die Farbe der Scheibe von dunkel Grau mehr Richtung weiß. Aber selbst dann sollte das noch keinen Einfluss auf den Pedal Druck haben.