Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28463 Antworten
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:32:42 Uhr:
Anscheinend soll der neue Facelift RS3 optional eine Akrapovic bekommen.
Und die kostet dann 5-6k Aufpreis und der Unterschied ist so marginal wie aktuell zwischen Sport-AGA und der Nachrüstanlage von Akrapovic. Aber wer‘s will…
Kenne jemanden der arbeitet in der TE Abteilung in Ingolstadt (Audi)
Der sagt dass der neue mit Akrapovic um einiges lauter ist!
Also ich weiß ja nicht woher Ihr eure Informartion bekommt, ich arbeite selber beim Händler und ich kann euch mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass Audi niemals optionale AGAs anbieten wird!
Außerdem will ich ganz schnell das Gerücht aus dem Raum werfen, dass man schon als Händler das Facelift bestellen kann, so ein Schwachsinn.
Intern selbst ist auch nur sehr wenig bekannt über das Facelift.
VORSTELLUNG ist voraussichtlich Q2/2024........ das heißt jedoch nicht, dass wir dann als Audihändler das Fahrzeug bei uns stehen haben!!!!
Ähnliche Themen
So, Wintersocken drauf. Gefällt mir fast noch besser als das Bronze für den Sommer 😁 als Nächstes auf der Liste steht auf jeden Fall das Fahrwerk, kann sich ja keiner angucken den Bus.
Sind GT Race I mit Michelin Sport Alpin. 9.5x 265 vorn und 8.5 x 245 hinten.
Zitat:
@kemoragrey.5 schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:23:46 Uhr:
...und ich kann euch mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass Audi niemals optionale AGAs anbieten wird!
Definiere bitte "optionale AGAs"?
Akrapovic-Anlagen kann/konnte man für viele Modelle gleich mitbestellen.
Wollte ich gerade sagen, bei der letzten Generation des RS6/RS7 gabs doch auch ne Akra, die mit den 4 Endrohren.
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:58:42 Uhr:
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:32:42 Uhr:
Anscheinend soll der neue Facelift RS3 optional eine Akrapovic bekommen.Und die kostet dann 5-6k Aufpreis und der Unterschied ist so marginal wie aktuell zwischen Sport-AGA und der Nachrüstanlage von Akrapovic. Aber wer‘s will…
Der Preis wird sehr wahrscheinlich zwischen 6-7k € liegen, aktuell kostet die Auspuffanlage laut unverbindlicher Preisempfehlung von Akrapovic 6.628 € für den Sportback bzw. 6.843 € für die Limo.
Seitdem es die Audi Sport GmbH gibt, werden keine AGAs von anderen Herstellern genommen, denn diese werden alle im Haus selber entwickelt und Hergstellt.
Bei VW ist es wieder was anderes, denn z.B bei dem Golf 8 R ist ab Werk die gleiche AGA wie bei dem Audi S3, wer also eine SportAGA haben will, muss diese von Akra nehmen. VAG ist nicht gleich VAG.
Wie gesagt ich will hier keine Diskusion starten, denn die Aussagen sind absolut falsch und es bringt ja auch niemanden! 🙂
Auf der Händlerkonferenz wurde einiges zu den neuen RS Modellen gesagt, so wie wir die aktuelle Produktpallette kennen wir es sowieso nicht mehr geben...
Abschließend wollte ich nur sagen, dass Aussagen ohne jegliche Hintergünde nicht zielführend sind 🙂
Zitat:
@kemoragrey.5 schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:27:25 Uhr:
Seitdem es die Audi Sport GmbH gibt, werden keine AGAs von anderen Herstellern genommen, denn diese werden alle im Haus selber entwickelt und Hergstellt.
Zitat:
Die Audi Sport GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Audi AG. Das bis Ende 2016 quattro GmbH genannte Unternehmen wurde 1983 gegründet und ist seit 1996 eigenständig.
Also nochmal, die Akra konnte man beim RS6 C7 auch mitbestellen.
Hadez16, danke für deine Recherche, jedoch wurde das C7 Modell von 2013 bis 2018 gebaut, es macht ja wenig Sinn eine AGA aus dem Sortiment zu nehmen, wenn Lieferverträge geschlossen wurden 🙂
Wieso gibt es denn dann keine AKRA im aktuellen RS3,4,5,6,7? 🙂
Aber wie gesagt, Ihr könnt ja gerne glauben was Ihr wollte, seit aber bitte nicht enttäuscht! 🙂
Hab gerade eben mal das offizielle Audiprospekt vom RS6 aus 2014 über Google gesucht und durchgeschaut, da gab es nur die serienmäßige RS-Abgasanlage und optional die "RS-Sportabgasanlage" (Beschreibung laut Prospekt: "für ein gesteigertes Sounderlebnis; 2-flutig, mit schwarz hochglänzenden ovalen Endrohrblenden"😉.
Gab es die Akra vielleicht nur bei ein paar Baujahren optional?
Das Prospekt war "gültig ab September 2014".
Mir ist es nicht bekannt das es eine AKRA jemals bei Audi gab. 🙂 Davon abgesehen spreche ich ja auch von der aktuellen RS Modellpalette....