Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Geht das ??bekommst doch nicht gestartet oder ?

Zitat:

@pepperisback schrieb am 6. August 2023 um 19:13:28 Uhr:

Facelift mit bis zu 500 PS?

hat jetzt jemand den Artikel schon gelesen? was ist mit den 500 PS?

Garnix, es war nur Clickbait.
Die Zeitung meinte das Abt ja bereits 500 PS aus dem Motor rausgeholt hat (was nichts ungewöhnliches ist) und der Motor somit bewiesen hätte für diese Leistung stabil zu sein.

Deshalb, so spinnt es sich die Zeitung zusammen, stünde ja nichts im Wege dass Audi dem Facelift auch bis zu 500 PS spendieren kann 😁

Eine typische Clickbaitüberschrift eben, als wüsste Audi nicht selbst dass der Motor solide ist.

Es ist aber für einen Hersteller eine Sache Garantie auf ein z.B. 80k € Auto zu geben mit 400 PS oder die Leistung und das Risiko auf einen Garantieschaden hochzudrehen wenn der Verkaufspreis nicht ebenfalls deutlich steigt.

Abt ist da eine schlechtes Beispiel, da Abt beim RS3 auch gleich knapp über 130k € nimmt 😛

Im fiktiven Szenario bei 500 Ps Serie, würde Abt dann bei einer weiteren Ausbaustufe auf 600 PS wahrscheinlich an die 200k verlangen 😁

Ähnliche Themen

Ist nicht unrealistisch, die nehmen 130k für den RS7 Legacy zzgl. Basispreis RS7. Da wärw man ja schon mit 260k in Basisausstattung ab Werk.

Die magischen 1500km geknackt und bis jetzt wunschlos glücklich (bis auf die bekannten Sachen).

Jetzt hoffe ich, dass ich von den Problemen wie dem Klacken, "Bootsgeräusch" und quietschen der Keramik so lange wie möglich verschont bleibe 😁

In der ganzen "Panik" hatte ich schon das Klackern der Parkscheibe beim Bass für ein Problem gehalten 😁 😁 *duck und weg*

PS: Also Busfahrerlenkrad (kapazitive) ist cool, würde aber wohl beim nächsten das abgeflachte bevorzugen und auf die Assistenten verzichten. Sind super und auch mal nützlich, aber mit nem RS3 macht man dann doch lieber alles selbst und hat seinen Spaß.

Welche Assistenten brauchen den das kapazitive Lenkrad eigentlich ? Habe ACC und den Standard Spur Assi den ich per obd auf den großen gecoded habe (und dann gleich auch lane assist memory weils mich sofort genervt hat). Funktioniert auch mit dem schönen Lenkrad wunderbar.

Würde für keinen Assistenten auf das Lenkrad verzichten, das runde Lenkrad zerstört meiner Meinung nach komplett den sportlichen Touch des Innenraums und hat absolut nichts in einem RS zu suchen.

Das kapazitive Lenkrad gibt es nur mit dem aktiven Spur Assi. Der hält dich in der Mitte der Spur und lenkt in Kurven.

Der „Standard Spur Assi“ drückt sich nur zurück in die Spur, falls du zu dicht an die weißen Linien kommst und lenkt daher auch keine Kurven mit.

Edit: durch das kapazitive Lenkrad "entfällt" auch diese nervige Warnmeldung wenn man mal nicht aktiv mitlenkt, da es reicht, dass die Hände das Lenkrad nur berühren müssen.

Zitat:

@fjudgee schrieb am 10. August 2023 um 20:45:22 Uhr:

das runde Lenkrad zerstört meiner Meinung nach komplett den sportlichen Touch des Innenraums und hat absolut nichts in einem RS zu suchen.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn doch nur die Verantwortlichen bei Audi auch unserer Meinung wären.

Ja das würde ich nun auch so unterschreiben. Sieht immer noch gut aus, aber da würde einfach noch mehr gehen und wer auch immer dafür verantwortlich ist, dass es keine abgeflachtes kapazitives gibt, der möge bitte für immer Dacia fahren müssen!

Das wird vielleicht das große Ding fürs Facelift:

Abgeflacht UND Kapazitiv, jetzt auch im RS3 erhältlich 😛

Ich habe für den S3 ebenfalls das runde bestellt, weil es viel entspannter bei langen Autofahrten ist. Das runde ist jetzt nicht super hässlich, aber das abgeflachte ist schon schöner. Vielleicht gibts die Kombi ja im Facelift 😁

Vor Bestellung bekam ich einen RS3 für die Probefahrt, der hatte das runde Lenkrad drin.

Flach gefällt mir besser (deshalb auch bestellt), aber rund fand ich an sich nicht sooo schlecht, nur die Knöpfe kamen mir haptisch etwas billiger vor.
Das "alte" Knopfdesign vom abgeflachten Lenkrad macht irgendwie einen qualitativ besseren Eindruck.

Nee, niemals. Dieses Lenkrad-Design ist jetzt eh ein Auslaufmodell, da ab dem Q5 jedes neue Modell das Lenkrad aus dem Q4 erhält (optional eckig).
Da kommt zum FL kein abgeflachtes kapazitives RS-Lenkrad

Vom optischen her machen die Knöpfe vom abgeflachten auch Designtechnisch mehr her.
Der runde Airbag ist ebenfalls schöner!

Deine Antwort