Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28363 weitere Antworten
28363 Antworten

In der RS3-Whatsappgruppe hat jemand mit einer Tuningfirma (er postet dauernd Videos von verschiedenen Anlagen die er auf RS3's verbaut hat) heute 2 Videos vom RS3 8Y mit der Stoll Sport (APR)-Auspuffanlage gepostet, er durfte als einer der ersten die Demoanlage mit der Stoll bei der TÜV-Zulassung war anhören.

Seine Aussage:
In echt der geilste Sound der er beim RS3 8Y bisher legal gehört hat, auch besser als BTM.

-ECE-Genehmigung, auch in Verbindung mit APR Open Air Intake und HJS-Downpipe legal.
-2 originale Stellmotoren
-Klappe geschlossen--> sehr leise, Klappe auf---> absolut geiler Klang

Preis soll bei ~3,5k € liegen, Gutachten ist schon da, offiziell aber noch nicht im Verkauf, soll bald soweit sein (ca. 8 Wochen).

https://youtube.com/shorts/exLAiIZghvA?feature=share

Zitat:

@spacetasse schrieb am 31. Juli 2023 um 07:33:25 Uhr:

Zitat:

@fjudgee schrieb am 30. Juli 2023 um 20:50:08 Uhr:

Und ich hätte gerne, dass er im RS individual auf meinen Rundinstrumenten bleibt… Aber er geht nach dem Wechsel immer wieder auf die Runway Ansicht. Macht halt was er will haha.

Das sollte aber gehen, oder? Ich warte zwar noch auf die Auslieferung, aber genau so wollte ich es mir einstellen.

Ja eben nicht. Denn er startet ja nicht im RS-Individual auch wenn man ihn so abgestellt hat. Er startet in "auto" da hab ich auch meine Rundinstrumente eingestellt.

Ich dachte mir, ich wähle RS individual aus, stelle auf Rundinstrumente um und er merkt sich das... Tut er aber nicht. Selbst wenn man im individual die Rundinstrumente ausgewählt hat, schaltet er jedes mal beim Wechsel wieder zum Runway um.

Also jedes mal wieder manuell auf Rundinstrumente wechseln nach dem umschalten auf RS individual oder sich mit dem Runway abfinden....

Mal was anderes, hat jemand schon was an der BO Anlage gemacht und ist zufrieden damit ? Ich kann das so nicht lassen.

Madmax xD

Hört sich ziemlich geil an. Vor allem in Verbindung mit den anderen Mods.
Jetzt bin ich auf den Aufbau gespannt. Hoffentlich zweiflutig und nicht so komisch wie bei Grail.
Stoll/APR sind offizielle Audi-Partner? D.h. Umbau sollte diesbezüglich unkritisch sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

@pointer125 schrieb am 31. Juli 2023 um 12:35:55 Uhr:

Ich bin seit Wochen am überlegen mir eine Akra für den RS3 zu holen, aber bin mir nicht sicher, ob die fast 6K es Wert sind.

Habe mir die Akra gegönnt und bin sehr zufrieden damit habe aber die Ver22 nicht die neue von 23 😉

Zitat:

@noxxon schrieb am 31. Juli 2023 um 13:15:49 Uhr:

Hört sich ziemlich geil an. Vor allem in Verbindung mit den anderen Mods.
Jetzt bin ich auf den Aufbau gespannt. Hoffentlich zweiflutig und nicht so komisch wie bei Grail.
Stoll/APR sind offizielle Audi-Partner? D.h. Umbau sollte diesbezüglich unkritisch sein?

Autohaus Stoll ist ein offizieller VW/Audi/Seat/Skodahändler.

Zitat:

@Tobi.964 schrieb am 27. Juli 2023 um 18:51:30 Uhr:

Quietscht bei euch die Ceramic Bremse? Bei mir heute das erste Mal ganz leicht nach 4 Monaten. Hab jetzt keine Lust, dass es schlimmer wird. Beim 8V waren die Ceramic Bremsen zum Schluss echt schlimm, was das Quietschen betrifft. Ach ja, es war leicht regnerisch und nass kühles Wetter. Bestimmt auch nicht förderlich.

Hi Tobi,
habe mittlerweile über 20k km runter und meine Bremsen quitschen fast seit Beginn. Am Anfang nur bei sportlichen Fahrten auf Autobahnen wenn man mal von 2xx km/h runterbremsen musste aber seit ungefähr 8k km tatsächlich immer und überall. Audi macht gar nichts und sagt ist normal.
Ist immer ein super Auftritt mit dem Auto wenn man an eine Ampel ranfährt und es quietscht als fahre man einen Fiat 500 von 1982 (no offense).

Zitat:

@Dan-RS3 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:38:41 Uhr:

Zitat:

@pointer125 schrieb am 31. Juli 2023 um 12:35:55 Uhr:

Ich bin seit Wochen am überlegen mir eine Akra für den RS3 zu holen, aber bin mir nicht sicher, ob die fast 6K es Wert sind.

Habe mir die Akra gegönnt und bin sehr zufrieden damit habe aber die Ver22 nicht die neue von 23 😉

Wo liegt denn der Unterschied zw. 22er und 23er Version?

Also auf der Homepage von Akra werden die 22er und 23er Version einzeln angezeigt, allerdings ist die Beschreibung, der Aufbau/die Optik und die technischen Daten zu 100% gleich.

Einziger Unterschied:

Bei der 23er Variante ist auch die RS3 Performance Edition mit drin, bei der 22er Version nicht.

Wird also das gleiche Produkt sein, nur eben mit aktualisiertem Papierkram.

Die 23 hat einen Mittelschalldämpfer bekommen, dort wo die 22er noch ein durchgängiges Rohr hat. Sieht man auch auf der Website. Sie ist leiser als die 22er.

Zitat:

@Dan-RS3 schrieb am 31. Juli 2023 um 20:35:17 Uhr:

Die 23 hat einen Mittelschalldämpfer bekommen, dort wo die 22er noch ein durchgängiges Rohr hat. Sieht man auch auf der Website. Sie ist leiser als die 22er.

Stimmt, eben gesehen.

Wobei die 2022 Version auch vom Endrohr anders aussieht.
Bei der 2023 Version ist rechts und links ein großes Endrohr (bzw. die Blende) in welche jeweils 2 Rohre reingehen, bei der 2022er Version ist es ein großes Rohr welches in die Blende geht.

Zumindest sieht es so aus, allerdings sieht man auch beim Foto der 2022er Version dass beim Foto der blauen Limo 4 Rohre hinter der Blende sind.

Also entweder wurde es geändert oder die benutzen einfach überall die gleichen Fotos 😁

Mittelschalldämpfer muss ja nicht heißen dass die 23er Version leiser ist/weniger Klang hat.
Vielleicht ist diese dafür im Endtopf offener gebaut und unterm Strich konnten sie somit nochmals ein bißchen was rauskitzeln an Sound?!

Deine Antwort