Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 16. Mai 2023 um 12:38:41 Uhr:
Zitat:
@noxxon schrieb am 16. Mai 2023 um 11:23:43 Uhr:
Komisch. Müssten die bei meinem Audi-Händler ja auch vorher prüfen, ob es ne TPI gibt und mir das dann so sagen, dass das normal sei. Scheint wohl jeder anders zu handhaben.Also in der Regel wird über Deine Fahrgestellnummer geprüft, ob eine entsprechende TPI zu Deiner Beanstandung vorliegt.
Wenn Dein Händler diesen Abgleich aber nicht gemacht hat, dann würde ich das nochmal mit ihm abklären.
In der Regel benötigt er eigentlich eine Reparaturfreigabe seitens Audi.
Wenn der Austausch eh keinen Erfolg verspricht, würde ich das auch nicht machen lassen.
Kann mal einer kurz erklären was die Abkürzung TPI bedeuteten soll ?
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 16. Mai 2023 um 12:38:41 Uhr:
Zitat:
@noxxon schrieb am 16. Mai 2023 um 11:23:43 Uhr:
Komisch. Müssten die bei meinem Audi-Händler ja auch vorher prüfen, ob es ne TPI gibt und mir das dann so sagen, dass das normal sei. Scheint wohl jeder anders zu handhaben.Also in der Regel wird über Deine Fahrgestellnummer geprüft, ob eine entsprechende TPI zu Deiner Beanstandung vorliegt.
Wenn Dein Händler diesen Abgleich aber nicht gemacht hat, dann würde ich das nochmal mit ihm abklären.
In der Regel benötigt er eigentlich eine Reparaturfreigabe seitens Audi.
Wenn der Austausch eh keinen Erfolg verspricht, würde ich das auch nicht machen lassen.
Heißt aber eigentlich auch, dass Audi die Reparaturfreigabe verweigern müsste, eben wegen der TPI. Oder weiß hier wieder nicht, was die linke und die rechte Hand machen?
Hallo liebe RS3 Freunde,
Morgen bekommt mein "Schätzchen“ ein KW DDC Plug&Play Fahrwerk spendiert.
Weiß jemand hier ob dafür die Scheibenwischer zwecks Montage an den Domen demontiert werden müssen?
Diese doch sehr merkwürdige Aussage bekam ich nämlich heute vom Verkäufer/Monteur.
Kann mir das gar nicht vorstellen.
Beste Grüße an Alle.
Ähnliche Themen
@noxxon
Da hast Du Recht, würde nochmal diesbezüglich Rücksprache mit Deinem Händler halten.
Wenn es diese TPI gibt sollte er diese auch finden.
Zitat:
@activeracer schrieb am 16. Mai 2023 um 19:17:44 Uhr:
Hallo liebe RS3 Freunde,Morgen bekommt mein "Schätzchen“ ein KW DDC Plug&Play Fahrwerk spendiert.
Weiß jemand hier ob dafür die Scheibenwischer zwecks Montage an den Domen demontiert werden müssen?
Diese doch sehr merkwürdige Aussage bekam ich nämlich heute vom Verkäufer/Monteur.Kann mir das gar nicht vorstellen.
Beste Grüße an Alle.
Wenn er den Windfang, also die Verkleidung oberhalb vom Wasserkasten ausbauen will, dann müssen die Wischerarme demontiert werden.
Darunter sitzt dann auch die Verschraubung von den Domen.
Ich kann es dir nicht 100% sagen für den RS3, aber bei anderen Autos vom VW-Konzern sollten zum Fahrwerkstausch auch die Scheibenwischer und die Verkleidung weg laut Werkstattanweisung, in der Realität kommt man aber auch ohne es zu demontieren an alle Schrauben ran (habe es selbst hinter mir beim Seat Leon 5F meiner besseren Hälfte).
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 13:27:45 Uhr:
Ich habe es bisher erst 4-5 mal genutzt, es funktionierte aber bei mir immer folgendermaßen:-Zündung anmachen
-Modus auf RS Performance
-ca. 2/3 bis 1/2 den Fuß aufs Gaspedal
-MotorstartenSo knallt er bei jedem Motorstart 3-4 mal laut.
In den anderen Modis habe ich es noch nicht getestet.
Funktioniert leider mit der PE nicht.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 13:27:45 Uhr:
Ich habe es bisher erst 4-5 mal genutzt, es funktionierte aber bei mir immer folgendermaßen:-Zündung anmachen
-Modus auf RS Performance
-ca. 2/3 bis 1/2 den Fuß aufs Gaspedal
-MotorstartenSo knallt er bei jedem Motorstart 3-4 mal laut.
In den anderen Modis habe ich es noch nicht getestet.
Also ich bleibe beim Starten wie gewohnt auf der Bremse und er knallt trotzdem laut. Muss das mal mit dem Gas testen, ob das ein Unterschied ist.
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 16. Mai 2023 um 20:53:35 Uhr:
Funktioniert leider mit der PE nicht.
Geht nur wenn der Motor warm ist. Im Kaltstart macht er keinen mucks.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 14:45:16 Uhr:
Weil er es kann bzw. warum nicht? Klingt doch gut 😉
Naja, wenn der RS3 das wirklich könnte, müsste ich dafür nicht aufs Gas treten müssen beim starten 😁
Beim 8V ist mir dieser Hochdreh-Knall-Bamm-Bumm-Start mittlerweile eher peinlich. Das hätte Audi besser hinbekommen können.
(Dort kann man die "Emotion" eindämmen indem man sehr schnell nach dem Drücken des Start-Knopfes den Knüppel auf R-Gang zieht)
Zitat:
@flow. schrieb am 17. Mai 2023 um 07:55:40 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 14:45:16 Uhr:
Weil er es kann bzw. warum nicht? Klingt doch gut 😉Naja, wenn der RS3 das wirklich könnte, müsste ich dafür nicht aufs Gas treten müssen beim starten 😁
Es ist doch ein Fakt dass er es kann, was man dafür tun muss ist nebensächlich 😁
Kann er jedenfalls sehr gut und auch legal.
Zitat:
Beim 8V ist mir dieser Hochdreh-Knall-Bamm-Bumm-Start mittlerweile eher peinlich. Das hätte Audi besser hinbekommen können.
Der 8Y hat aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern ein bisschen mehr "Emotion" nötig, weil er so leise und unauffällig ist. Von der Außenwirkung ist das ein komplett anderes Auto geworden.