Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

"Einbrechen der Leistung" kann gut und gerne an einer Bevormundung des ABS/ESP liegen, je nachdem in welcher Situation man sich gerade befindet.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 7. April 2023 um 08:56:03 Uhr:

"Einbrechen der Leistung" kann gut und gerne an einer Bevormundung des ABS/ESP liegen, je nachdem in welcher Situation man sich gerade befindet.

Danke für die Anmerkung.
Jedoch, wie ich geschrieben habe, ist es keine Volllast-Beschleunigung, also weit weg von den Grenzen wo ABS/ESC regelt.

Es fühlt sich eher so an also läge es entweder am Motormanagement ("knick in der Kennlinie"😉 oder an der Ansaug-Strecke.

Hat jemand Schaltwippenverlängerungen verbaut und kann mal ein Foto zeigen wie das ausschaut? Frage weil die originalen ja auch so ein bisschen Silber dran haben.

Seit 4 Wochen steht mein RS3 nun in Rehden… :-(.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 7. April 2023 um 13:46:56 Uhr:

Seit 4 Wochen steht mein RS3 nun in Rehden… :-(.

Meiner steht auch schon die 4 Woche in Rehden 😠
Mein freundlicher sagt immer das gleiche, Umschlagplatz in Essen (zum Weitertransport Händler) voll und Mangel an LKW-Fahrer…alles schön und gut aber 4 Wochen sind mir nicht wirklich ergründlich.😕
Dachte eigentlich das ich ihn vor Ostern bekomme 🙄

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 5. April 2023 um 13:52:26 Uhr:

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 4. April 2023 um 19:11:10 Uhr:

Da ist das Ding...... Sitze sind echt was Feines

Einer der netten Herren hat sogar den PE-spezifischen Hintergrund im MMI gefunden......Handschuhe fehlen....wird geklärt, wo die sind.

So..... PE-Handschuhe kommen über den Teiledienst.... man kann sich sogar die Größe aussuchen.....
Listenpreis normal: 750 Euro + Steuer 🙄....

Wie wurde der PE Spezifische Hintergrund eingestellt? Finde es bei mir nicht.

LG

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 7. April 2023 um 18:05:41 Uhr:

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 5. April 2023 um 13:52:26 Uhr:

So..... PE-Handschuhe kommen über den Teiledienst.... man kann sich sogar die Größe aussuchen.....
Listenpreis normal: 750 Euro + Steuer 🙄....

LG

Also bei mir ist er unter "Themen" einfach auswählbar

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 7. April 2023 um 21:00:24 Uhr:

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 7. April 2023 um 18:05:41 Uhr:

LG

Wo genau? Allgemeine Einstellungen? Danke…

Ich glaube das haben nur die neuesten Modelle - eine neue App namens Themenwelten, wo man sich Bildschirmhintergründe kaufen kann.
Das ist meine Vermutung

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 7. April 2023 um 21:02:45 Uhr:

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 7. April 2023 um 21:00:24 Uhr:

Wo genau? Allgemeine Einstellungen? Danke…

auf den MMI nach rechts bis "Themenwelten" erscheint. darauf drücken und dann den Hintergrund auswählen

Ok. Seltsam, bei mir ist das leer - obwohl es ein PE ist.

Andere Frage:
Hat jemand im Raum Ingolstadt die Eventuri Ansaugung verbaut?
Ich würde mir die gerne mal anhören, weil ich das "Turbo-Zwitschern" sehr geil finde, ich habe aber in den Videos kein Gefühl wie "nervig" das werden könnte. :-)

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 7. April 2023 um 21:30:14 Uhr:

vielleicht liegt es an einem Update, denn ich habe meinen PE ja erst am Dienstag in Ingolstadt abgeholt

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 7. April 2023 um 21:52:19 Uhr:

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 7. April 2023 um 21:30:14 Uhr:

vielleicht liegt es an einem Update, denn ich habe meinen PE ja erst am Dienstag in Ingolstadt abgeholt

Was ist denn deine MMI Version.
Meiner hat es nämlich auch.
Auch in der App kann ich weitere themes auswählen. 😛

Zitat:

@21_RS_12453 schrieb am 7. April 2023 um 21:31:18 Uhr:

Andere Frage:
Hat jemand im Raum Ingolstadt die Eventuri Ansaugung verbaut?
Ich würde mir die gerne mal anhören, weil ich das "Turbo-Zwitschern" sehr geil finde, ich habe aber in den Videos kein Gefühl wie "nervig" das werden könnte. :-)

Ich hatte mal ein Vergleich beim RS3 8Y auf einem Treffen gehört (dort war auch jemand mit der Eventuri):

APR Open Air Intake gegen Eventuri.

Soundtechnisch 2 absolut verschiedene Welten, aber für jeden Geschmack was dabei 🙂

Willst du Sound, besseres Ansprechverhalten und minimal schnellere Beschleunigung (aber wirklich nur minimal mehr als Serie), nimm die APR.

Willst du das bestmögliche für die Performance haben, nimm die Eventuri.

Top verarbeitet sind beide, bei APR bekommst du für einen minimal günstigeren Preis (~1.860 € gegen ~1.900 €) sogar noch das Turbo Inlet dazu, bei der Eventuri nur die Ansaugung.

Soundtechnisch:

Die APR hört man erst fast garnicht, ab ca. 3.000 U/Min dann sehr deutlich dass die Ansaugung "tief Luft holt".
Geht man dann vom Gas, kommt das typische Turboladergeräusch dazu.
Mit der APR kommt von vorne mehr Sound als von hinten mit der serienmäßigen Sportauspuffanlage.

Die Eventuri ist eine geschlossene Ansaugung, soundtechnisch gibt es damit natürlich auch weniger Verbesserung als mit einer offenen Ansaugung, dennoch ein wenig mehr als Serie.

Deine Antwort