Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@fjudgee schrieb am 1. April 2023 um 11:51:38 Uhr:

Zitat:

@RS32021 schrieb am 1. April 2023 um 00:40:39 Uhr:

Ist zwar nicht Thema hier, aber die Versicherung bei BMW ist ja absurd. Kollege hat heute bei seiner Versicherung den RS3 als Neuwagen mit dem M3 F80 von 2015 verglichen. Der BMW ist 2.5 mal so teuer bei seiner Versicherung im Vergleich zum RS3 8y als Neuwagen.

Die Versicherung spiegelt halt das Klientel wieder 😉 zudem sind M und AMG Modelle im Ausland auch beliebter und werden dementsprechend öfter geklaut.

Die Versicherung spiegelt einfach nur die Unterschiede zwischen der Fahrzeugklasse wieder, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man schon auf das Klientel anspricht sollte man auch so intelligent sein, einen Audi RS3 wenn dann mit einem M2 zu vergleichen. 😉

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 3. April 2023 um 13:54:33 Uhr:

Zitat:

Die Versicherung spiegelt halt das Klientel wieder 😉 zudem sind M und AMG Modelle im Ausland auch beliebter und werden dementsprechend öfter geklaut.

Die Versicherung spiegelt einfach nur die Unterschiede zwischen der Fahrzeugklasse wieder, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man schon auf das Klientel anspricht sollte man auch so intelligent sein, einen Audi RS3 wenn dann mit einem M2 zu vergleichen. 😉

Hab es gerade mal mit den gleichen Daten von meinem RS3 für einen BMW M2 durchgerechnet:

Bei gleichen Leistungen (sogar die gleiche Versicherung) ist der günstigste Preis 988,55 €

Im Vergleich zu den 562 € die mich der RS3 jährlich kostet doch ein großer Unterschied, immerhin ist der BMW knapp über 75% teurer pro Jahr.

Sollte nicht der nächste der hier (auch) über den Wettbewerber schreibt des Feldes verwiesen werden? ;-//

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. April 2023 um 14:36:09 Uhr:

Sollte nicht der nächste der hier über den Wettbewerber schreibt des Feldes verwiesen werden? ;-//

Nö, warum? Es soll nur nicht ausarten hieß es 🙂

Ähnliche Themen

Ich hab ja schon immer gesagt man kann den M2 nicht mit dem RS3 vergleichen, jetzt wäre interessant was die A-Klasse im Vergleich zum RS3 kostet in der Versicherung.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 3. April 2023 um 14:55:50 Uhr:

Ich hab ja schon immer gesagt man kann den M2 nicht mit dem RS3 vergleichen, jetzt wäre interessant was die A-Klasse im Vergleich zum RS3 kostet in der Versicherung.

Der A 45S liegt mit meinen Angaben mit 810,14 € pro Jahr dazwischen 😉

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 3. April 2023 um 13:54:33 Uhr:

Zitat:

Typenklasse, nicht Fahrzeugklasse. Und die Typenklassen sind eine Mischkalkulation aus diversen Statistiken. Unter anderem Unfall—und Diebstahlquoten.

Und die sind bei gewissen Herstellern und bestimmten Modellen eben nunmal am höher als bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen, ob dir das nun gefällt oder nicht 😉

Außerdem ist es dank des sehr späten Release des M2 durchaus möglich, dass Leute RS3 und M240 in Betracht gezogen haben und eben nicht den M2. Leistungstechnisch liegt da nicht viel dazwischen.

Egal…. Btt.

M2 wäre bei mir ohne xdrive sowieso raus😉

Ehm hat jetzt mal jemand auf die originalen Felgen 245 rundum aufgezogen für den Winter und war beim TÜV?

Ich weiß gehört nicht hierhin aber der M2 wird grade fleißig bei YouTube vorgestellt, klar es ist die US Variante ohne OPF, daher nicht ganz mit dem deutschen Modell vergleichbar.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 3. April 2023 um 20:05:33 Uhr:

M2 wäre bei mir ohne xdrive sowieso raus😉

Ehm hat jetzt mal jemand auf die originalen Felgen 245 rundum aufgezogen für den Winter und war beim TÜV?

Hab ich gemacht.

Alles ohne Probleme oder? Audi kann einen auch keinen Steickdreheb oder? Meine wegen Garantie und andere Bereifung als ab Werk.

Was soll da schon kommen sonst hätte man keine 235er Winterreifen VA+HA anbieten dürfen.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 3. April 2023 um 15:08:47 Uhr:

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 3. April 2023 um 14:55:50 Uhr:

Der A 45S liegt mit meinen Angaben mit 810,14 € pro Jahr dazwischen 😉

Kann man doch gar nicht Pauschalisieren! Kommt auf Region / LK und vor Allem auf die SF Klasse an! Mich kostet der RS3, festhalten
😎, nur 260€ im Jahr (Vollkasko, Garage, max. 12TKm, Marderbiss-und Folgeschäden, freie Werkstattwahl, etc..).

Thema Waschanlage :
Was gibt es zu beachten wenn ich in die Waschstraße fahre ?
Was muss ich alles abschalten ? Motor anlassen oder besser aus ?

Nach einigen Handwäschen und weil es hier sehr kalt ist möchte ich jetzt erstmals in die Waschanlage fahren um den Wagen für Ostern hübsch zu haben...

Beim RS3 gibt es nichts anderes zu beachten als bei einem A3, Nein.

Deine Antwort