Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28444 Antworten
Zitat:
@JuppStrunk schrieb am 28. Februar 2023 um 12:30:47 Uhr:
Ein Fahrzeug kaufen ohne es mal angeschaut zu haben und ne Probefahrt zu machen und sich dann beschweren das es nicht so ist wie man es sich vorstellt…
Was soll man denn dazu sagen? Bitte nicht falsch verstehen.Ich kaufe mir doch auch keine Schuhe ohne sie mal probiert zu haben und beschwere mich dann, das die nicht passen.
Ich fahr den Wagen jetzt 1700 km und kann mich mal abgesehen von der Lautstärke ab etwa 200 kaum beschweren. Aber ich wusste halt auch vorauf ich mich einlasse und habe mich bewusst für dieses Fahrzeug entschieden.
Sitze? Naja gut das Faltenthema gibt es offensichtlich seit zig Jahren.
Lenkrad? Kann ich mich bisher nicht beklagen.
Lüftung? Höre ich nichts von, kann ich so nicht bestätigen.
Verarbeitung generell? Ja viel Plastik usw. ist halt so.Natürlich kann man eigentlich etwas mehr erwarten für so viel Geld (für den ein oder anderen vllt auch Kleingeld aber das wird hier nicht die Mehrheit sein) aber das scheint ja alles nicht nur auf Audi beschränkt zu sein sondern ein generelles Thema in der heutigen Zeit. Mehr Geld für weniger Leistung ist eben „en vogue“.
Am Ende hat da jeder ne andere Meinung zu - in Ihrem Fall wäre das aber alles vorher klar gewesen, hätte man sich das Fahrzeug mal einfach angeschaut.
Hallo
Habe bis jetzt immer 90% meiner Fahrzeuge so gekauft,weil oft keins vorhanden war zum schauen.
Auch ein Großteil der Fahrzeuge befindet sich noch heute bei uns.Ich sagte ja ,bin oft halt kurzentschlossen.Habe ja auch Fahrzeuge aus dem Hause Audi,die auch um Welten besser verarbeitet sind.Da war mir wohl nicht bewusst das es so große
Abstriche in der Verarbeitung gibt,trotz eines A3-RS3 zu diesem Preis.Aber egal mein Sohn is happy.
Wollte halt nur einen Austausch erfahren bezgl. der Verarbeitung.
Mfg und Danke
Mori
Ich weiß gehört nicht zum RS3. Aber setzt euch mal in den alten M2 der 60k gekostet hat und dann in den neuen der bei 73k beginnt. Alle machen immer mehr Plastik etc
Nur so ne allgemeine Frage …
Besteht hier eigentlich auch Interesse, wenn alle ihren RS3 bald mal hätten, an einem großen RS3 treffen und Deutschland ?
Wenn ja vllt mal Daumen hoch .. oder so ;-)
Ähnliche Themen
Man darf einfach nicht vergessen das die Basis ein A3 mit 28.800 € in der Basis ist .Viele Unterscheide gibt es da dann beim RS3 nicht zu vermelden , was das normale Interieur angeht .
Im Vergleich zu dem was BMW mit den M Modellen alles zur Serie ändert macht es sich Audi bei den RS Modellen sehr einfach .Audi nutzt weit mehr Basis teile bei einem RS als BMW .Auffälligstes Merkmal der RS3 hat eine Serien A3 Karosserie , nur vorne werden breitere Kotflügel angeschraubt, hinten bleibt es Serie .
Am ende halt gutes Marketing und der Kunde zahlt den Mehrpreis gerne .
Fragt sich nur wie lange noch, also für mich wäre mit dem 8Y Modell, der Preis den ich bereit wäre für einen kompakten zu zahlen, erreicht. Aber da der nächste a3 ja eh elektrisch wird hat sich das erledigt, bzw falls es nochmal einen RS3 gegeben hätte, wäre der Basispreis bestimmt bei 70-80k gelegen.
Zitat:
@Moriwaki schrieb am 28. Februar 2023 um 12:59:09 Uhr:
Hallo
Nein BLP war 91,3T plus Ansaugung und BTM Anlage ,plus weitere Kleinigkeiten.
Mfg
Mori
Erfahrung/ Meinung zur BTM- Anlage?
Gerne mit Video!
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 28. Februar 2023 um 15:18:38 Uhr:
Man darf einfach nicht vergessen das die Basis ein A3 mit 28.800 € in der Basis ist .Viele Unterscheide gibt es da dann beim RS3 nicht zu vermelden , was das normale Interieur angeht .Im Vergleich zu dem was BMW mit den M Modellen alles zur Serie ändert macht es sich Audi bei den RS Modellen sehr einfach .Audi nutzt weit mehr Basis teile bei einem RS als BMW .Auffälligstes Merkmal der RS3 hat eine Serien A3 Karosserie , nur vorne werden breitere Kotflügel angeschraubt, hinten bleibt es Serie .
Am ende halt gutes Marketing und der Kunde zahlt den Mehrpreis gerne .
Ich hatte den AMG C63s ...... das war auch nur eine C-Klasse mit anderem Vorbau.
Auch der RS5, den ich aktuell fahre ist im Grunde nur ein A5...... wo soll es auch her kommen.
Wir sind doch alle selbst schuld, wenn wir immer das teuereste Auto der Baureihe kaufen 🙂🙂🙂
Zitat:
@Rammsteinworld schrieb am 28. Februar 2023 um 15:34:33 Uhr:
Zitat:
@Moriwaki schrieb am 28. Februar 2023 um 12:59:09 Uhr:
Hallo
Nein BLP war 91,3T plus Ansaugung und BTM Anlage ,plus weitere Kleinigkeiten.
Mfg
MoriErfahrung/ Meinung zur BTM- Anlage?
Gerne mit Video!
Hab meinen RS3 gestern mit der BTM Turbo Abgasanlage und extra Modul umbauen lassen. Erster Eindruck ist, dass es ein ganz anderes Auto vom Klang ist. Von dem Soundverstärker im Innenraum höre ich schon gar nichts mehr 😁 Werde am kommenden Freitag JP in Dortmund besuchen und meine 1000 km (Ulm-Dortmund-Ulm) drauf fahren, damit er eingefahren ist und höhere Drehzahlen gefahren werden können. Werde dann gerne ein Video mit Sound hochladen.
Mein RS3 Performance ist seit 7 Tagen auf dem Weg zum Händler über DEU2131 Rehden, Auslagerung... Augang IN am 21.02.2023, aber kein Eingang bis jetzt in diesem "Rehden"... Scheinbar machen die LKW-Speditionen gerade massiv Probleme... Laut NEWADA neue Lieferung Kunde nun statt KW14/2023, KW11/2023
Zitat:
@tomixtt schrieb am 28. Februar 2023 um 10:02:33 Uhr:
Zitat:
@RS3er schrieb am 28. Februar 2023 um 06:24:10 Uhr:
Es ist halt ein A3 und man Zahlt den hohen Preis am Ende für den Motor und den Antriebstrang. Allerdings kann ich dich beruhigen, ein Golf 8 R ist vom Preis nahezu gleich teuer und bietet am Ende noch schlechtere Qualität und hat nur ein 4 Zylinder Motor aus dem GTI.Das will ich sehen das ein Golf8 R nahezu gleich ist !!?!?!??
in der Grundausstattung kostet der
Golf 8 R Performance Ab 57.685,00 €
und
RS 3 Sportback ab 61.500 €
wenn jetzt noch jemand kommt und sagt der Golf R ist günstig , der lebt in einer anderen Welt! (:
der Golf R "20 Years ist sogar noch teuerer! Ab 61.980,00 €
Aber auch die Serienausttattung mit betrachten 🙂 die ist je nach Auto dann schon etwas mehr, wie Civic Type R und I30n. Die sind Serie Basis fast voll. Weiß nicht wie genau das bei R zu RS3 ist.
natürlich ist die Basis nicht exakt gleich aber in der Regel fast identisch, ich wollte lediglich zeigen das der Golf GTI wie auch der R keine Sparfüchse sind und mit etwas Ausstattung schnell locker die 60.000 € kratzt!
Ein Civic Type R kostet jetzt schon ab 55.500€ ob die Ausstattung besser als beim RS3 ist keine Ahnung.