Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28444 weitere Antworten
28444 Antworten

Zitat:

@RSR3238 schrieb am 28. Februar 2023 um 06:27:04 Uhr:

@Moriwaki

Wie nennt sich denn die Farbe auf deinem RS3 ?

Ist das nicht simples Nardograu?

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 28. Februar 2023 um 07:24:30 Uhr:

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 28. Februar 2023 um 06:35:31 Uhr:

Ich habe noch keinen Golf R für über 80 oder gar 90k gesehen

Wenn dann sollte der Vergleich doch die Basispreise vergleichen und die sind ja nicht so weit voneinander entfernt

Ausstattungsbereinigt (Motor , Bremse, Felgen, Reifen) kostet die Basis des Golf nicht viel weniger.

Wen interessiert der Grundpreis? Was am Ende unterm Strich steht ist interessant und da ist der R deutlich günstiger als ein RS3 vorallem wenn man dann auch noch die besseren Konditionen bei VW berücksichtigt. Selbst mit voller Hütte steht dadurch beim R in der Regel eine 6 beim Preis vorne im Vertrag. Und ich finde nicht das die Qualitätsanmutung beim RS3 10-20k besser ist als beim R. Das der RS3 das attraktivere Auto mit mehr Status ist bestreitet ja niemand.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. Februar 2023 um 08:12:13 Uhr:

Zitat:

@Moriwaki

Denke mal das ist „Kreide“ von Porsche. Hatten wir hier glaub ich schon mal einen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. Februar 2023 um 08:12:13 Uhr:

Zitat:

@Moriwaki

[/

Hallo
Nein kein Nardograu ,es ist Porsche Kreide.

Mit freundlichen Grüßen
Mori

Ähnliche Themen

Sieht gut aus, aber gleichzeitig würde ich mir auch mal mehr knallige Individualfarben wünschen. Rivierablau, Porsche Lichtgrün… mehr Farbe braucht die Welt ^^

Zitat:

@RS3er schrieb am 28. Februar 2023 um 06:24:10 Uhr:

Es ist halt ein A3 und man Zahlt den hohen Preis am Ende für den Motor und den Antriebstrang. Allerdings kann ich dich beruhigen, ein Golf 8 R ist vom Preis nahezu gleich teuer und bietet am Ende noch schlechtere Qualität und hat nur ein 4 Zylinder Motor aus dem GTI.

Das will ich sehen das ein Golf8 R nahezu gleich ist !!?!?!??

Zitat:

@Moriwaki schrieb am 28. Februar 2023 um 00:31:56 Uhr:

Jedoch stelle ich von Tag zu Tag immer mehr fest, das gute Verarbeitung und Qualität für einen Preis von BLP 90T+ Nicht wirklich gegeben ist.

Man darf eben nie vergessen wie die anderen schreiben es ist nur ein A3 mit großen Motor und einer besseren Ausstattung.

Für etwas mehr Kleingeld hätte man auch einen komplett nackten A8 bekommen dieser fängt bei 99.900€ an.

Oder eine komplett nackte A3 Limo + einen nackten RS3 Sportback beides etwas über 90.000€ wäre bei meiner Bestellung noch möglich gewesen.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 28. Februar 2023 um 10:10:30 Uhr:

Zitat:

@Moriwaki schrieb am 28. Februar 2023 um 00:31:56 Uhr:

Jedoch stelle ich von Tag zu Tag immer mehr fest, das gute Verarbeitung und Qualität für einen Preis von BLP 90T+ Nicht wirklich gegeben ist.

Man darf eben nie vergessen wie die anderen schreiben es ist nur ein A3 mit großen Motor und einer besseren Ausstattung.

Für etwas mehr Kleingeld hätte man auch einen komplett nackten A8 bekommen dieser fängt bei 99.900€ an.

Oder eine komplett nackte A3 Limo + einen nackten RS3 Sportback beides etwas über 90.000€ wäre bei meiner Bestellung noch möglich gewesen.

Das mit der Ausstattung ist auch persönlicher Geschmack. Meine Autos haben alle maximal 5-10k Sonderausstattung. Die von meinem Vater 15-20k.

Wenn man den großen Haken macht ist man halt am Ende für im Prinzip das selbe Auto weit mehr Geld los. Mir ist es das nicht wert, anderen schon.

Aber sich zu beschweren, dass ein A3 Richtung 100k kostet wenn man sich einbildet, dass man in einem Kompaktwagen eine Keramik Anlage und alle möglichen Carbon Applikationen braucht, ist irgendwo am Ziel vorbei.

Mein RS3 hat nach Rabatt 61k gekostet… und da ist alles drin was man sich wünschen könnte.

Zitat:

@fjudgee schrieb am 28. Februar 2023 um 07:53:57 Uhr:

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 28. Februar 2023 um 06:35:31 Uhr:

Ich habe noch keinen Golf R für über 80 oder gar 90k gesehen

Die Verarbeitung, Wertigkeit, der Motor, das Design und der Status eines Golf liegen aber auch nochmal unterhalb des A3.

Keine Frage, beide Autos sind viel zu teuer, aber wenn man sie direkt vergleicht kriegt man im RS3 doch noch mehr für sein Geld.

Der RS3 ist dank seines Motors allerdings Konkurrenzlos und wird immer ein teures Nischenprodukt für Leute bleiben die einen 5ender wollen. Entweder man zahlt was aufgerufen wird oder man lässt es.

Hallo
Ich denke das ich im Normalfall sowas von pflegeleicht bin und spontan-kurzentschlossen.Mein Sohn kam damit ums Eck,wollten halt noch was kleines mit etwas Druck zum Rest.Rum Telefoniert,Termin gemacht und sofort Bar gekauft.Ohne vorher einmal Live gesehen zu haben oder drin gesessen zu haben.Sogar bei der Abholung mit Frau und Sohn ,habe ich mich nicht ums Auto gekümmert.Nur die Abwicklung erledigt und zurück gefahren ist mein Sohn hinter uns wegen dem Einfahren.Erst jetzt wo Papa ihn einfährt ,fallen mir halt diverse Sachen negativ auf.Wollte halt nur mal euere Meinung erfahren.
Und ja ich zahle was aufgerufen wird und zwar nicht in Raten oder als Leasing.
Habe da halt wohl eine andere Einstellung zum Gegenstand und Wertschätzung.
Bitte nicht falsch verstehen.
Mfg
Mori

3d35b159-58c1-4cbc-9cf1-83a615f5b6a6
9e4630bf-d248-4be5-8105-fe742825f05d

BTM Endtopf?! Sehe ich das richtig? Sind die Kosten im genannten Endpreis bereits enthalten? Meiner hat netto 68k gekostet, BuO, kein Keramik, kein Matrix, Carbon Dekor, Teilleder, Schwarz plus, Design Paket rot und orig. Winterräder ident. Felgen zu Sommer (Schwarz m. Grafikdruck). Mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen…Was die Qualität angeht, nur soviel: zwar mehr Plastik, aber deutlich besser als bei meinen Vorgängern (S3 8V/8VA).

Ein Fahrzeug kaufen ohne es mal angeschaut zu haben und ne Probefahrt zu machen und sich dann beschweren das es nicht so ist wie man es sich vorstellt…
Was soll man denn dazu sagen? Bitte nicht falsch verstehen.

Ich kaufe mir doch auch keine Schuhe ohne sie mal probiert zu haben und beschwere mich dann, das die nicht passen.

Ich fahr den Wagen jetzt 1700 km und kann mich mal abgesehen von der Lautstärke ab etwa 200 kaum beschweren. Aber ich wusste halt auch vorauf ich mich einlasse und habe mich bewusst für dieses Fahrzeug entschieden.
Sitze? Naja gut das Faltenthema gibt es offensichtlich seit zig Jahren.
Lenkrad? Kann ich mich bisher nicht beklagen.
Lüftung? Höre ich nichts von, kann ich so nicht bestätigen.
Verarbeitung generell? Ja viel Plastik usw. ist halt so.

Natürlich kann man eigentlich etwas mehr erwarten für so viel Geld (für den ein oder anderen vllt auch Kleingeld aber das wird hier nicht die Mehrheit sein) aber das scheint ja alles nicht nur auf Audi beschränkt zu sein sondern ein generelles Thema in der heutigen Zeit. Mehr Geld für weniger Leistung ist eben „en vogue“.

Am Ende hat da jeder ne andere Meinung zu - in Ihrem Fall wäre das aber alles vorher klar gewesen, hätte man sich das Fahrzeug mal einfach angeschaut.

Zitat:

@Moriwaki schrieb am 28. Februar 2023 um 11:49:34 Uhr:

Hallo
Ich denke das ich im Normalfall sowas von pflegeleicht bin und spontan-kurzentschlossen.Mein Sohn kam damit ums Eck,wollten halt noch was kleines mit etwas Druck zum Rest.Rum Telefoniert,Termin gemacht und sofort Bar gekauft.Ohne vorher einmal Live gesehen zu haben oder drin gesessen zu haben.Sogar bei der Abholung mit Frau und Sohn ,habe ich mich nicht ums Auto gekümmert.Nur die Abwicklung erledigt und zurück gefahren ist mein Sohn hinter uns wegen dem Einfahren.Erst jetzt wo Papa ihn einfährt ,fallen mir halt diverse Sachen negativ auf.Wollte halt nur mal euere Meinung erfahren.
Und ja ich zahle was aufgerufen wird und zwar nicht in Raten oder als Leasing.
Habe da halt wohl eine andere Einstellung zum Gegenstand und Wertschätzung.
Bitte nicht falsch verstehen.
Mfg
Mori

Man kann von einem A3 nicht den Anspruch haben, dass dieses Fahrzeug eine gleichwertigere Verarbeitung/Qualität hat wie beispielsweise ein A8. Den Rest erspare ich mir 🙂

Zitat:

@RS3-74 schrieb am 28. Februar 2023 um 12:30:38 Uhr:

BTM Endtopf?! Sehe ich das richtig? Sind die Kosten im genannten Endpreis bereits enthalten? Meiner hat netto 68k gekostet, BuO, kein Keramik, kein Matrix, Carbon Dekor, Teilleder, Schwarz plus, Design Paket rot und orig. Winterräder ident. Felgen zu Sommer (Schwarz m. Grafikdruck). Mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen…Was die Qualität angeht, nur soviel: zwar mehr Plastik, aber deutlich besser als bei meinen Vorgängern (S3 8V/8VA).

Hallo
Nein BLP war 91,3T plus Ansaugung und BTM Anlage ,plus weitere Kleinigkeiten.
Mfg
Mori

Deine Antwort