Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Der Brief selber ist das erste und einzige Dokument was man wirklich direkt von der Zentrale erhält - leider ist der Schrieb so inhaltslos wie die Informationen die man sonst so erhält wenn es um den geplanten Termin geht.
Für die die noch darauf sehnlich warten mal ein screenshot davon…
Das einzige was bei mir gestimmt hat und auch bei vielen hier im Forum gestimmt hat: ca. 2 Monate nach dem Erhalt des Briefs sitzt man in seinem neuen Auto 😉
Nachdem das Schreiben direkt von Audi kommt (und das sicherlich eine automatisierte Routine ist) gehe ich davon aus, das dieses durch eine aktive Einplanung in das Produktionsprogramm der nächsten Wochen erstellt wird.
Der Brief selber kommt an, man freut sich, macht den Umschlag auf, ließt diesen Standard Müll und schmeißt ihn in die Tonne 😉
Zitat:
@maGic2k5 schrieb am 3. Januar 2023 um 00:39:19 Uhr:
Das einzige was bei mir gestimmt hat und auch bei vielen hier im Forum gestimmt hat: ca. 2 Monate nach dem Erhalt des Briefs sitzt man in seinem neuen Auto 😉
Würde mich nicht beschweren. Rechnen wir die Betriebsferien dazu könnte es also März werden. Da muss ich mir zumindest nicht die aller größten Sorgen bzgl Winterreifen machen
Das nach den hier gemachten unzähligen Erfahrungen noch Leute an Aussagen zu Lieferzeit / zur Produktion etc. pp ihrer Händler glauben erstaunt doch sehr...
Ähnliche Themen
Der Glaube stirbt zuletzt, er soll sogar Berge versetzen und wer weiß vielleicht sogar so manchen RS 🙄😉
Zitat:
Der Brief selber ist das erste und einzige Dokument was man wirklich direkt von der Zentrale erhält - leider ist der Schrieb so inhaltslos wie die Informationen die man sonst so erhält wenn es um den geplanten Termin geht.
Nachdem das Schreiben direkt von Audi kommt (und das sicherlich eine automatisierte Routine ist) gehe ich davon aus, das dieses durch eine aktive Einplanung in das Produktionsprogramm der nächsten Wochen erstellt wird.
Der Brief selber kommt an, man freut sich, macht den Umschlag auf, ließt diesen Standard Müll und schmeißt ihn in die Tonne 😉
Bekommt man auch in der Schweiz einen Brief? Ich habe keine erhalten. Ich habe nochmal mit meinem Händler gesprochen und er meinte mein KW48 wird noch gebaut... Hoffentlich läuft die Produktion in Ingolstadt diese Woche wieder an?
Infos/ Mutmaßungen (je nachdem) von AMS
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Audi A3-Facelift mit Tech-Updates
Um für die kommenden Jahre attraktiv zu sein, wertet Audi das Interieur auf. Die Ausstattungslinien erhalten neue Inhalte und die Software für die Infotainmentsysteme wird aktualisiert. Gesetzt bleibt der 10,1 Zoll große Touchscreen sowie das digitale Cockpit in den Größen 10,25 oder 12,3 Zoll. Auch die Assistenzsysteme erhalten ein Update und werden auch in den unteren Ausstattungen teilweise Einzug halten.
Seit 2020 ist die 4. Generation des A3 (8Y; intern AU380) auf dem Markt. Neben dem Sportback gibt es auch die Limousine, die unser Erlkönig-Fotograf bei Testfahrten fotografiert hat.
„Unter der Haube wird sich wenig tun, so könnten die Aggregate etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch aufweisen. Audi S3 und RS3 sollten indes mehr Power bekommen. Des Weiteren hält der 1,5-Liter TSI als Mildhybrid mit 150 PS – bekannt aus dem T-Roc oder dem Audi Q2 TFSI – Einzug ins Portfolio. Die Baureihe wird übrigens neben dem Sportback und der Limousine noch um ein weiteres Modell ergänzt. Der Audi A3 Allstreet kommt in Offroad-Optik 2023 ebenfalls auf den Markt und trägt auch die Zeichen des Facelifts. 2027 ist dann Schluss mit dem Audi A3 – dann folgt die rein elektrische Version mit dem Zusatz E-Tron. Der E-A3 basiert dann auf der Scalable Systems Plattform (SSP).
Ich habe auch keinen Brief erhalten. Mein Händler hat mir Anfangs Dez. gesagt, dass er im Dezember gebaut wird..? Und diesen Samstag hole ich ihn beim Händler ab.
Wir müssen einfach den Händlern Vertrauen... 🙂
Zitat:
@718dreamRS3 schrieb am 3. Januar 2023 um 11:00:53 Uhr:
Zitat:
Der Brief selber kommt an, man freut sich, macht den Umschlag auf, ließt diesen Standard Müll und schmeißt ihn in die Tonne 😉Bekommt man auch in der Schweiz einen Brief? Ich habe keine erhalten. Ich habe nochmal mit meinem Händler gesprochen und er meinte mein KW48 wird noch gebaut... Hoffentlich läuft die Produktion in Ingolstadt diese Woche wieder an?
Nein. Erst ab 9.1. gehts wieder los
Zitat:
@fjudgee schrieb am 3. Januar 2023 um 11:25:24 Uhr:
Den 1.5er tsi als mild hybrid gibts doch schon lang ?
Und der Mildhybrid ist auch nicht aus dem Q2 bekannt.
Da kannste mal sehen wie informiert diese Redakteure sind 😉
Die Zeiten, in denen in Autozeitschriften Leute vom Fach (z.B. Gert Hack) geschrieben und getestet haben, sind lange vorbei. Da wird auch nur noch das zusammengetragen, was irgendwo mal veröffentlicht wurde. Auf solche Details, die uns sofort ins Auge stechen, achtet da doch keiner mehr.
Ansonsten ist natürlich die spannendste aller Fragen für mich: Ab wann kann man die Bude bestellen?
Weitere Diskussionen zum Facelift, die nicht den RS3 betreffen, aber bitte hier weiterführen:
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 3. Januar 2023 um 13:27:35 Uhr:
Zitat:
@fjudgee schrieb am 3. Januar 2023 um 11:25:24 Uhr:
Den 1.5er tsi als mild hybrid gibts doch schon lang ?Und der Mildhybrid ist auch nicht aus dem Q2 bekannt.
Da kannste mal sehen wie informiert diese Redakteure sind 😉
Genauso gut informiert wie die Verkäufer im Media Markt. Bzw, sind wir interessierte auch meistens besser informiert als der Freundliche der uns das Auto verkaufen will.
Eigentlich schade aber DYOR gilt wohl überall und nicht nur beim investieren.
Zitat:
Audi S3 und RS3 sollten indes mehr Power bekommen.
Am Ende bestimmt 407 PS wie die Performanceversion, sollten es ein paar PS mehr werden, würde ich mich (sofern es zutreffen würde) als Performanceversionbesteller/besitzer verarscht fühlen, wobei ja eigentlich bereits die 7 PS mehr ein Witz sind (und in der Realität wohl alle haben).