Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Wenn das DCC ähnlich wird wie im Golf R ist das meiner Meinung nach ein MustHave. Dank der fortschreitenden Entwicklung mittlerweile eigentlich sowieso. Ich möchte ein verstellbares Fahrwerk mit der entsprechenden Spreizung auf jeden Fall nicht mehr missen, gerade weil ich auch viel auf der BAB unterwegs bin und da freut man sich auch über etwas mehr Komfort auf Knopfdruck.
Wäre eben nur toll, wenn man das im RS3 vorab mal bei einer Probefahrt testen könnte, aber das wird wahrscheinlich wieder schwierig.
Außerdem spricht AMS in dem Video von Dynamikpaket und Dynamitpaket Plus. Ist die Frage ob das DCC überhaupt damit kombinierbar ist, das war meines Wissens nach bei anderen Audimodellen nicht immer der Fall.
Aber warten wir's ab.
Was man bisher vom neuen RS3 so zu sehen bekommen hat, ist für mich schon recht überzeugend. Werde aber wohl trotzdem abwarten, bis die ersten beim Händler stehen und nicht blind bestellen.

Im G7R hatte ich das DCC. FÜR MICH ein absulolutes Must-have! Von Gummibärchen-Weich bis Go-Kart-Modus alles möglich. Das Magnetic-Ride ist zu 100% NICHT mit dem DCC vergleichbar. Sollte der neue RS3 das Adaptive Fahrwerk als Sonderausstattung haben, ist es für mich zu 100% gesetzt!

Im Golf 8R gehört das einstellbare Fahrwerk zu den am meisten gelobten Eigenschaften beim neuen Golf. Das wird doch im RS3 mindestens genauso gut sein.

Mein Argument für DCC, adaptiv oder wie auch immer wäre, dass es besonders gut auf die verschiedenen fahrmodi abgestimmt sein könnte. Eben für die bestmögliche Performance. Ob das so ist oder ob es auch ohne gleich gut ist...k.A. reine vermutung. Sonstige Meinungen?
Die spreizung zwischen hart und weich wäre für mich nicht so wichtig.

Ähnliche Themen

Ich würde das adaptive Fahrwerk im 8y immer wieder bestellen! Schön abgestimmt, besser als im A1, finde es ziemlich nah an perfekt. Wäre das DSG doch auch so schön abgestimmt. ……

Zitat:

@TT007 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:58:05 Uhr:

Die spreizung zwischen hart und weich wäre für mich nicht so wichtig.

So verschieden sind die Geschmäcker. Mir ist bei einem über Knopfdruck verstellbaren Fahrwerk genau das wichtig.

Meine Erfahrungen mit 2x 8V S3 Magnetic Ride und 1x 8V RS3 Magentic Ride decken sich mit denen von TDIs-line. Die Grundabstimmung ist zu hart. Selbst in Komfort dringen kleine Stöße bei Geradeausfahrt ständig zu den Insassen vor. Bei Kurvenfahrt fühlt es sich aber viel zu weich an. Im Endeffekt bin ich fast immer in AUTO mit MR gefahren. Und diese Einstellung kann das Serienfahrwerk vom S3/RS3 noch besser weil nicht so poltrig.

Mit einem gescheiten Gewindefahrwerk, ich hatte ein Bilstein B16 PSS10 im S5 V8, geht aber noch einiges mehr. Das Fahrwerk reagiert sehr feinfühlig auf kleinste Unebenheiten bei Geradeausfahrt, verhält sich in Kurven aber deutlich sportlicher. Eine Härteverstellung per Knopfdruck hatte ich hier nie vermisst.

Schön zu lesen, dass DCC besser funktioniert und der 8Y diese Technik nun auch hat 😎

Ich fahre seit 4 Jahren den Golf 7R Facelift mir DCC. Mega.

Also ich bin mit dem MR im RS 8V FL zufrieden und der einzige Grund, warum ich den Bock nicht tiefer legen will. Benutze das System ständig bei unebenen bis kaputten Straßen. Es ist nicht perfekt aber es ist auch nicht so, dass es absolut nichts taugt.

Erkenne ich hier einen neuen RS-Sitz und ein mit alcantara bezogenes Cockpit, oder täuscht mich mein Sehvermögen?

7d5baf08-c3da-4550-a1b3-f317de30fab4
A1c2caa8-dad5-4823-b656-38056e109a0e

Vielleicht ähnlich wie im Oktavia RS der hat auch jede Menge Alcantara im Cockpit.

Sieht aus wie der im RSQ3

Zitat:

@Ikipac schrieb am 2. Juli 2021 um 13:17:57 Uhr:

Erkenne ich hier einen neuen RS-Sitz und ein mit alcantara bezogenes Cockpit, oder täuscht mich mein Sehvermögen?

Das Cockpit täuscht, aber die Sitze sind in abgewandelter Form schon so im RSQ3 erhältlich. An den Seiten der Schulterwangen ist dann farbiges Alcantara der Rest sollte Leder sein

Zitat:

das ist dann wohl die Limo Vermarktungsfarbe, einfach wow <3

Die scheinen aber im Schulterbereich stärker ausgeformt zu sein, es bleibt spannend.

Zitat:

Zitat:

das ist dann wohl die Limo Vermarktungsfarbe, einfach wow <3

selbst wenn ich 20% rabatt bekäme, damit würde ich nicht rumfahren 😁
geschmacksache, wie immer. peace.

könnte mir gut vorstellen, daß 'bessere' sitze inkl. sind wenn man das grosse performancepaket nimmt? reine vermutung.

Deine Antwort