Der grosse Astra J Sports Tourer Thread

Opel Astra J

Hi

Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.

Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Weisheit der Dakota Indianer:

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Da ist was dran!

Ich sitz abba noch fest oben drauf,
....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! 🙄😮

😁

Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).

Vectoura:

Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:

Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:

Euer verdammten "Aufklärung".

Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:

J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.

Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.

Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.

Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.

Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!

In diesem Sinne,
lassen wir die Kirche im Dorf 😉...

1740 weitere Antworten
1740 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe mal einen kleinen Preisvergleich von Astra ST Edition und Golf VI Variant Comfortline gemacht und versucht, objektiv identische Ausstattung hinzubekommen.

Die Motorisierung habe ich an Hand vergleichbarer Fahrleistungen und Verbrauch ausgewählt.

Preisunterschied: 110€ zu Gunsten des Astra ST!

Danke, aber der Golf ist m.E. besser ausgestattet:
Doppeltonhorn, Brillenfach, Mittelarmlehne, Bordcomputer, schlechtere Sitz im Astra, Wärmeschutzverglasung etc...
Wird schwer, den Preis des Golfes zu unterbieten.

Also Wärmeschutzverglasung hat der Astra ST auch serienmäßig. Mir ist auch aufgefallen, dass der Golf VI Variant nicht den Knieairbag der Golf VI Limousine serienmäßig hat, hier hat also VW "eingespart". Opel will jedenfalls mit seiner Preispolitik (Selection mit starken Einschränkungen bei den Zusatzausstattungen...) die Kunden dazu bewegen, höhere Ausstattungslinien zu kaufen, dann wird der Gesamtpreis,wegen der zunehmenden Grundaussattung der höheren Ausstattungsvarianten, in Relation zur Basisausstattung "attraktiver".

Prinzipiell habe "ich" nix gegen derartige Preispolitik und Preiserhöhungen sind normal...es kommt (mir) aber immer darauf an, was "man" dafür bekommt. Und warum es Opel konstruktionstechnisch wieder ( Bezug zum Insignia...) nicht möglich war, dem Astra ST trotz enormen Größenzuwachs auch mal wenigstens teilweise entsprechenden Platzzuwachs im Innenraum "mitzugeben", erschließt sich mir nicht. Hier verschenkt Opel wieder einmal die Möglichkeit, ein "Alleinstellungsmerkmal" (Nutzwertorientierung "trotz" "Premiumdesign"...salopp formuliert...) in diesen Klassen ( Astra ST deckt für mein Empfinden nun Kompaktklasse und Mittelklassesegment ab...warum auch nicht?) zu schaffen. Denn eines ist für mich klar...der Astra ST wird auf jedem Fall auch den Insignia ST kanibalisieren, also wäre es dann auch egal gewesen, wenn der Astra ST "entsprechend" 580/1750 Liter Kofferraum "bekommen" hätte.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Entschuldige, Du vergleichst also nie Produkte? Der Golf ist nunmal der größte Wettbewerber des Astras. Um seine Qualitäten beurteilen zu können wäre ein Blick über den Tellerrand nicht verkehrt. Musst Du ja nicht tun wir machen es für Dich.😉

Nee vergleichen tu ich nicht. Ich habe klare Vorstellungen von dem was ich will. Und wenn mir ein Opel gefällt kaufe ich mir den. Gefällt mir morgen ein Peugeot kaufe ich mir den. Wenn ein Fiat in mein Weltbild passt dann kommt der in die Garage. So einfach ist das. Ich nehm mir das was ich will und nicht unbedingt das was billiger oder "Achtung" wertiger ist.

Der Golf Variant ist wohl auch nicht ganz so (im Interieur daher der fehlende Knieairbag und wo auch immer be Applikationen/Türtafeln...) auf die Vers. 5.5 getrimmt worden wie der 3-/5-T, hauptsächl. die äußere/Front-Optik...

ABER, ich fänd´s jetzt auch absolut müßig, wenn hier wieder dieses endlose vergleichen und listen und anklicken div. Vollaustattungen weitergeht, bis dann die 40-tsd-EUR-Marke geknackt wird.
Es war doch von vornherein eines klar !(!!!):
Preis des 5-T + Betrag X (ca. 1000 EUR, siehe Vorgänger) = Preis des SportsTourer

Und das hat sich jetzt bestätigt.
Alles weitere sind doch im großen+ganzen optionale Austattungen wie zuvor (beim 5-T) auch !

Die jetzt im Zusammenhang mit dem SportsTourer gezeigte braun/beige Ausstattung, lediglich dazu find ich noch keine schriftliche Erläuterung/Bezug, wie heißt sie, wo gehört sie hin (welche Austattungslinie, Aufpreis, Stoff-/Lederart ?)??!

Ich denke die neue Ausstattung wird wohl nach und nach eingeführt.
Schaut man in den Konfigurator, sind auch neue 19 Zoll Felgen verfügbar (die, die der ST auf den Bildern drauf hat)
Da wird nach und nach nachgereicht und erweitert, so wie man es beim Insignia gemacht hat.
Jetzt sind Preise bekannt, man kann ihn konfigurieren, jetzt warten wir auf Paris, auf die offizielle Einführung 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Warum versucht ihr denn eigentlich den Golf ins Spiel zu bringen. Hier ist das Astra ST Forum und die meisten wollen sich über den Astra ST informieren und auch kaufen. Ich sags euch jetzt mal ganz hart ins Gesicht. Ich will mir einen Astra ST kaufen und nichts anderes. Da interessiert mich eigentlich die ganze Argumentation nicht ob der Astra jetzt nur 110 € günstiger ist. Von mir aus kann er auch 1.000 € teuerer sein. Ich will einen Opel und keinen VW. Ist das verstanden worden. Ich brauche kein einziges Argument für einen VW. Ich will keinen.

Ich wollte ja nur aufzeigen, dass der Astra ST keineswegs völlig überteuert ist (oben wurde ja der Einstiegspreis moniert) und dies an Hand eines Vergleichs mit einem direkten Konkurrenten versucht, objektiv darzustellen. Tut mir leid, wenn man das nicht darf. Meinetwegen kann der Astra auch überteuert sein. Ich will eh keinen kaufen.

Abgesehen davon wird dieses Forum ja nicht nur von Dir gelesen, sondern es gibt auch noch andere Mitglieder, die diesen Preisvergleich interessant finden. Schließlich kann man sich über die Preiswürdigkeit eines Produktes doch nur dann ein richtiges Bild machen, wenn man weiß, was vergleichbare Produkte kosten.

OK, meine Frau kauft auch so ein wie Du:
Ich:"Was haben die Tomaten denn gekostet?"
Sie:"Keine Ahnung, ich hab nicht auf den Preis geschaut."

...der Astra ST ist je nach Ausstattung nach meiner Rechnung zwischen 5-8 % günstiger als der vergleichbare Golf.
Die Kaskoeinstufung ist beim Astra 13 bei Golf 18...nochmal bis 500€ Ersparniss je nach Einstufung
Dann noch einige Extras die in der Kompaktklasse nicht üblich, bzw. nicht erhältlich sind:

Besser Sehen= Adaptives FahrlichtAFL +
Gesünder Sitzen= Ergonomiesitzmit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.)
Warme Hände=Beheizbares Lenkrad
Flexibel Transportieren =Doppelter Gepäckraumboden
Fahren wie auf Schienen= FlexRideSicherheitsfahrwerk
Einfacher Zugriff=Easy accessGepäckraumrollo
Schneller Beladen=FlexFoldRücksitzlehne
Sicher Anfahren=Elektrische Parkbremse mit Berganfahrassistent:

Und dann ist optisch sicherlich ein Leckerbissen und von den Pack-und Raummassen absolut wettbewerbsfähig:

quaderförmiger Gepäckraum mit völlig glatten Seitenflächen ohne Einschränkung
500L Gepäckraumvolumen in Standardkonfiguration wie Astra Caravan.
100L mehr Stauraum (1.000L) als Astra Caravan bei umgeklappter Rücksitzbank bis Oberkante Vordersitzrückenlehne
1.835 mm Laderaumlänge um 28mm längere Ladefläche als Astra Caravan
1.535L max. Gepäckraumvolumen
Doppelter Laderaumboden

also was will man mehr?

Ich hatte jetzt mit passenden Seitenbildern noch mal ein bißchen gespielt...;o)
Frag mich dazu noch, ist die hintere Tür identisch mit dem 5-T (?!, Gleichteil/Kostenersparnis gar !), womöglich doch nicht ganz in der oberen, gestreckteren Dachlinie. Allerhöchst evtl. die gleiche, versenkbare Scheibe darin (?!), naja...

5-t-st
50-50-st

Ich frag mich wiso der Insignia mit 1.6 Turbo 2 Auspuffendrohre hat und der Astra mit 1.6 Turbo nur eine?

Ist zwar nicht so wichtig, aber würde mich mal interessieren.

MfG

Ich will hier auch keine Wettbewerbsvergleiche lesen. Wenn ich mich über andere Autos und die Meinungen ihrer Fahrer informieren will, gehe ich ins entsprechende Markenforum.
Subjektiv ist der Golf Variant mit seinem großen Überhang einfach hässlich, deswegen kommt er für mich nicht in Frage.
Einziger Vorteil: Die Positionierung des Navi-Bildschirmes unterhalb der Höhe der Lenkradnabe führt wenigstens dazu, dass man der Polizei glaubhaft erklären kann, dass man einen potenziellen Unfallhergang nicht gesehen hat. Schließlich konnte man gerade nicht auf die Straße blicken, weil man auf das Navi geschaut hat. Trotzdem ist das beim Golf alles viel besser positioniert, als beim Astra, das nehme ich einfach mal so hin. Auf keinen Fall würde ich jedoch versuchen, die Fans im Golf Forum, von den Vorteilen des Astra Sports Tourer zu überzeugen. Das interessiert dort nämlich auch niemanden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von D.R.L.

Ich frag mich wiso der Insignia mit 1.6 Turbo 2 Auspuffendrohre hat und der Astra mit 1.6 Turbo nur eine?

weil man das für die GSi-Version aufheben möchte ;o)

http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#2

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich will hier auch keine Wettbewerbsvergleiche lesen. Wenn ich mich über andere Autos und die Meinungen ihrer Fahrer informieren will, gehe ich ins entsprechende Markenforum.
Subjektiv ist der Golf Variant mit seinem großen Überhang einfach hässlich, deswegen kommt er für mich nicht in Frage.
Einziger Vorteil: Die Positionierung des Navi-Bildschirmes auf Höhe der Lenkradnabe führt wenigstens dazu, dass man der Polizei glaubhaft erklären kann, dass man einen potenziellen Unfallhergang nicht gesehen hat. Schließlich konnte man gerade nicht auf die Straße blicken, weil man auf das Navi geschaut hat. Trotzdem ist das beim Golf alles viel besser positioniert, als beim Astra, das nehme ich einfach mal so hin. Auf keinen Fall würde ich jedoch versuchen, die Fans im Golf Forum, von den Vorteilen des Astra Sports Tourer zu überzeugen. Das interessiert dort nämlich auch niemanden. 😉

Gott sei dank kapieren es wenigstens ein paar. Es gibt den rationellen und den emotionalen Autokäufer. Ich gehöre nun mal zu den emotionalen. Ich habe mir in 2003 einen Meriva laut Liste für 27.000 € gekauft. Rationell eigentlich nicht zu erklären. Aber emotinal schon. Mir gefällt das Auto einfach unschlagbar gut. In Ultrablau, mit 17" LM-Felgen und weinroten Ledersitzen sowie hinten komplett abgedunkelt. Ich hab mich nach 7 Jahren immer noch nicht satt gesehen. Und kaputt gegangen ist bis jetzt auch noch nicht viel. Außer einer spinnenden Klimaregelung. Und eins kommt noch dazu. Ich habe bis jetzt in 26 Berufsjahren gut verdient und immer eine Handbreit Geld unter dem Kiel gehabt. Wenn´s denn mal anders werden sollte dann muß ich halt umdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

also was will man mehr?

Ein bisschen mehr Geld, um auch die Austattung bezahlen zu können, vielleicht noch einen etwas breiteren Einstieg in den Fond. Ansonsten gefällt er mir ganz gut und auch besser als der Golf.

Ich werde mich aber frühestens mal in einem Jahr auf den "Trümmerfeldern" nach einem neuen Zweitwagen Versuchsobjekt umsehen.

Zitat:

OK, meine Frau kauft auch so ein wie Du: 
Ich:"Was haben die Tomaten denn gekostet?"
Sie:"Keine Ahnung, ich hab nicht auf den Preis geschaut."

Ich sage jetzt einfach mal da hat deine Frau auch den größeren Erfahrungsschatz. Ich habe auch mal in einem türkischen Laden Paprikas gekauft. Als die Frau das abgewogen hat und den Preis gesagt hat, hat´s mir auch sprichwörtlich die Schuhe ausgezogen. Im Vergleich hätte ich da beim Discounter die doppelte Menge bekommen. Zuhause hat´s von meiner Frau dann aber ein großes Lob gegeben. Sie hat noch nie so superschmeckende Paprikas gegessen. Und das soll was heißen. Billig ist nicht wirklich immer besser.

Und für die, die es interessiert (die anderen dürfen diesen Beitrag einfach ignorieren):

Astra ST 1.6T (180PS) Innovation vs. Golf VI Variant 1.4T (160PS) Highline

Preisvorteil Astra ST: 590€!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von D.R.L.

weil man das für die GSi-Version aufheben möchte ;o)
http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#2

Ja genau, dass hab ich mir auch schon fast gedacht. Besser so als anders herum: Understatement! 😉

Ist ja fast schon ein Designelement geworden in den letzen 5 Jahren.

MfG David

Deine Antwort