Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2261 Antworten

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. März 2024 um 20:54:41 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. März 2024 um 19:05:44 Uhr:

Das steht ja außer Frage.😁

Dann kosten die Rahmen 980,- , da sind die 400,- für Smartphone Interface ja schon fast unfassbar günstig :-)

Ich kenne Leute, die kaufen für das Geld ganze Autos...

Und nicht weil sie das müssten, sondern tatsächlich so wollen.

Ich glaub dafür müssen wir mal nen eigenen Aufreger-Thread aufmachen…

Zitat:

@Schmirki schrieb am 19. März 2024 um 20:52:32 Uhr:

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 19. März 2024 um 19:23:00 Uhr:

Das HUD ist im Navigationspaket enthalten, wurde scheinbar in der Beschreibung vergessen.

Woher weißt du das es enthalten ist, wenn es nirgendwo in der Beschreibung steht?

Man siehts auf den Bildern oben und in der 3D-Ansicht und es steht beim Navigationspaket ganz unten bei den Paketinhalten dabei. Nur halt oben in der Liste nicht.

1
2

Mal was anderes: Ich vermisse dieses Lenkrad im Konfigurator.

Ich habe jetzt seit 10 Jahren immer das abgeflachte Lenkrad gehabt, optisch gefällt mir das Ding aber tatsächlich etwas besser.

Lenkrad
Ähnliche Themen

Das bekommst du doch nur, wenn du den Adaptiven Fahrassistent hast. Und den gibts jetzt nur noch im Paket

Das mit den Paketen ist echt nervig!

Ich ahne Böses für den RS. Da will ich unbedingt das flache Lenkrad aber so viele Assistenten wie möglich. Also hab ich da immer das Assistenzpaket weggelassen und mir alles zusammengesammelt, bis auf den adaptiven Fahrassistenten.

Also heißt es ab dem FL wohl entweder gar keine Assistenten, oder alle Assistenten mit dem überdimensionierten Bootslenkrad in einem kompakten Sportwagen, und ohne die giftgrüne oder knallrote 12 Uhr Markierung. Schade.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. März 2024 um 22:27:40 Uhr:

Mal was anderes: Ich vermisse dieses Lenkrad im Konfigurator.

Ich habe jetzt seit 10 Jahren immer das abgeflachte Lenkrad gehabt, optisch gefällt mir das Ding aber tatsächlich etwas besser.

Ich hab das auch in meinem drin und war etwas traurig das ich mir kein abgeflachtes konfigurieren durfte/konnte - aber ich vermisse das abgeflachte vom Vorgänger nach kürzester Zeit absolut nicht mehr.
Das neue ist so schön ausgeformt und das Lochleder fasst sich so gut an …

A3

Aber es ist halt einfach viel zu groß für nen Kompakten xD

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 19. März 2024 um 21:57:45 Uhr:

Zitat:

@Schmirki schrieb am 19. März 2024 um 20:52:32 Uhr:

Woher weißt du das es enthalten ist, wenn es nirgendwo in der Beschreibung steht?

Man siehts auf den Bildern oben und in der 3D-Ansicht und es steht beim Navigationspaket ganz unten bei den Paketinhalten dabei. Nur halt oben in der Liste nicht.

Ah danke. Mein Inhaltsblocker hat unten bei den Bildern nur Sonos angezeigt und oben zum durchwischen nur VC, Sonos und MMI. Als ich den Inhaltsblocker in Safari deaktiviert habe, wurden mir unten alle vier Fotos angezeigt.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 19. März 2024 um 22:44:40 Uhr:

Ich ahne Böses für den RS. Da will ich unbedingt das flache Lenkrad aber so viele Assistenten wie möglich. Also hab ich da immer das Assistenzpaket weggelassen und mir alles zusammengesammelt, bis auf den adaptiven Fahrassistenten.

Also heißt es ab dem FL wohl entweder gar keine Assistenten, oder alle Assistenten mit dem überdimensionierten Bootslenkrad in einem kompakten Sportwagen, und ohne die giftgrüne oder knallrote 12 Uhr Markierung. Schade.

Nimm dann einfach das Assistenzpaket Fahren und Parken plus und die Einzel-Option Funktionspaket Sicherheit, dann hast es wie früher.

Alle Assistenten außer dem aktiven Spurhalteassistent aber das abgeflachte Lenkrad ist möglich.

Das Assistenzpaket Fahren und Parken pro bündelt das Paket plus und das Funktionspaket Sicherheit und fügt die aktiven Spurhaltassistenten hinzu, welcher das "Treckerlenkrad" bedingt.

Hi,

habe mir auch den FL mal angeschaut. Fahre derzeit einen S3 SB 2022.
Also Innenraum ist schon etwas schicker geworden. Die Betonung liegt auf "etwas" - aber nichts weltbewegendes.

Außen finde ich geht gar nicht. Die Front sieht zu rund aus und erinnert irgendwie an einen Hyundai i30 und das Heck ist bei S-Line total überdimensioniert. Insbesondere der riesige Plastik-Heckdiffusor...
Das Logo vorne ist an sich nicht schlecht platziert, aber warum ist das innen ausgefüllt und nicht so wie beim Vorgänger....? Die Audi-Ringe gehen da irgendwie unter.

Designtechnisch m.E. ein (deutlicher) Rückschritt...

Zitat:

Nimm dann einfach das Assistenzpaket Fahren und Parken plus und die Einzel-Option Funktionspaket Sicherheit, dann hast es wie früher.

Alle Assistenten außer dem aktiven Spurhalteassistent aber das abgeflachte Lenkrad ist möglich.

Das Assistenzpaket Fahren und Parken pro bündelt das Paket plus und das Funktionspaket Sicherheit und fügt die aktiven Spurhaltassistenten hinzu, welcher das "Treckerlenkrad" bedingt.

Danke für den Tipp! Da muss man halt auch erst studiert haben mittlerweile…

Warum ist seit dem A3-Facelift keine Standheizung mehr konfigurierbar?

Deine Antwort