Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2262 Antworten

Ja die RS Matte nur ohne Logo wäre ziemlich cool.

Danke euch für den Tipp mit der Textilmatte. Ich wusste nicht, dass es eine originale von Audi gibt und das Material vom Kofferraum hatte mich auch schon immer gestört.
Direkt bei Amazon bestellt 😁

Da ich nen RS habe, stört mich das Logo da eher weniger.

Würde Audi Teile nie bei Amazon bestellen, da darfste dann +10€ drauf zahlen 😉
Beim Teileservice mal anfragen oder bei den Audi Händlershops (findet man alle bei google).
Selbst AHW bietet die Matte für 50 + Versand an.

Bitte auch die richtige Matte bestellen 🙂
Limo: 8Y5061190DAX
Sportback: 8Y4061190DAX

Edit: shit sehe erst jetzt as ist der FL Thread.
Ka ob die auch ins Facelift passen. Sollte könnte müsste, Audi-Fahrer haften für ihre Käufe selbst 😉

Habe mich da natürlich schlau gemacht. Die liegen alle bei ~60 € inkl. Versand und bei Amazon wurde die Matte von zwei Audi Händlern angeboten (unter anderem AHW), nicht von Amazon selbst.
Hatte noch einen 30€ Amazon Gutschein, daher viel die Entscheidung auf Amazon.

Habe natürlich darauf geachtet, dass die für den Sportback ist 🙂

Ähnliche Themen

Aber soweit ich weiß gibt es diese Matte nur mit blauen Nähten oder?
Finde ich nämlich schade, da ich bei meinem alles mit roten Nähten habe....

Genau, die Matte gabs zum performance, und der hatte alle Nähte in Mercatoblau

Zitat:

@patrick85aut schrieb am 17. Oktober 2024 um 15:09:45 Uhr:

Aber soweit ich weiß gibt es diese Matte nur mit blauen Nähten oder?
Finde ich nämlich schade, da ich bei meinem alles mit roten Nähten habe....

Du kannst mal bei LOVAUTO.de versuchen, habe mir dort eine bestellt, kannst du in verschiedenen Kettelungsfarben und Nähten konfigurieren. Habe 40€ bezahlt.

Danke für den Tipp

Zitat:

@A3___ schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:30:35 Uhr:

Das Datenblatt im Mediacenter gibt für den 40er für den Stadtverkehr (wo ich ihn hauptsächlich bewegen werde) sogar eine Reichweite von bis zu 188 Kilometern an.

Insofern ist die Technik zwar insgesamt nicht mehr ganz neu und überraschend, weil in vielen Konzernmarken und Modellen seit diesem Jahr bereits verfügbar, aber ich bin jetzt doch froh, die ziemlich lange Wartezeit "durchgestanden" zu haben. Denn beim Hybrid ist der Fortschritts-Sprung von VFL zu FL damit schon ziemlich groß.

Kostet ausgestattet auch nur schmale 1.100€/Monat ohne Anzahlung. Vergleichbarer GTI für 300€/Monat im Juni bekommen. Die spinnen doch bei Audi... Selbst wenn der Händler dir ihn für 600€ gibt...

Ja, ich hatte erst einmal das reine Fahrzeug/ Hybrid-Konzept bewertet - positiv.

Die Preise sind natürlich ein anderes Thema. Gut ausgestattet liegt selbst die "kleine" Variante schnell bei 60k. Und wenn ich es richtig sehe, gibt es in der neuen Preisliste, die mit dem TFSI-e nun veröffentlicht wurde, immer noch keine 360-Grad-Kamera. Das Lade-Zubehör beschränkt sich serienmäßig aufs Standard-Kabel.

Kein Wunder, dass Audi dann immer so viele Modelle mit den scheußlichen Basis-Scheinwerfern in die Neuwagenbörse wirft - nur so bleiben die Zahlen noch halbwegs erträglich 🙂.

Ich habe meinen mal durch gerechnet. Gut 11t€ mehr als hybrid. Das ist heftig. Kann man sich auch nicht wirklich schön rechnen. 5t€ aufpreis würde ich noch zahlen. Aber so, da ist man ja in Bereichen von guten e Autos.

Warum gibt‘s denn den „Parkassistent IPA (Intelligent Park Assistent)“ nicht mehr?
In der aktuellen Preisliste vom 17.10.2024 taucht der jedenfalls nicht mehr auf, aber in der PL vom 04.07.2024 steht er noch drin (150,- EUR, Seite 102).

Der heißt jetzt „Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige“ (8A2, Seite 108). Das war auch schon in der vorherigen Preisliste vom 05.08.2024 so.

Also bin auch etwas desorientiert. Ich bestellte mir die version des A3 sportback im JUli 2024 aber nicht den Allstreet. Kurioserweise fand ich keine Details in diesem Forum ich sah immer das er 999ccm, 3 Zylinder und 115 PS. Nun weiß ich es besser, aus einem mir nicht bekannten Grund habe ich einen der ersten erhalten (lebe in Spanien). Meiner ist Benziner mit 85kW (also 116PS) und 1498 ccm. Als ich dann im Motorraum schaute konnte ich sehen dass es ein 4 Zylinder war, also sprach ich den Verkäufer und der war im ersten moment auch sprachlos versprach mir aber es zu klären. Drei Tage später rief er mich an und teilte mir mit dass dieser en 4 Zylinder 1498 ccm mit 85KW ist, und noch kaum ausgeliefert worden ist laut AUDI Ingolstadt.

Also zu deinem Anliegen, ich habe ihn aber eben als Benziner, mit den extras die ich haben wollte. Hänge mal das video und ein Bild welches ich einen Tag vor der Abholung erhielt ohne Nummernschild.
Muss zugeben bin zufrieden, was aber auch normal ist mit 2 Monate ist er praktisch noch neu, läuft gut. Habe meine Passat B8 abgegeben weil dieser für uns schon zu gross war, dieser ist handlicher.
Weiss nich ob dir diese erklärung hilft, wie gesagt lebe in Spanien, möglich dass es eine Ausnahme war.

Ach ja, Modelljahr ist 2025, habe ich auch nicht verstanden da wir ja in 2024 sind.
Gruß

A3 Sportback

Der Modelljahreswechsel findet immer im Sommer des Vorjahres statt, also sind wir jetzt im Modelljahr 2025! Das ist auch nicht erst seit gestern so.😉

Deine Antwort