Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2251 Antworten

Ich hab vor Kurzem mit meinem Händler gesprochen, da mein A3 TFSIe im Februar aus dem Leasing läuft. Eigentlich wollte ich auf nen rein elektrisch umsteigen, aber Audi hat da nix in der Garage was mich anspricht, bzw. bezahlbar ist.

Eigentlich finde ich meinen A3 auch top, fahre gut 90% elektrisch und finde die Ausstattung und Qualität echt gut. Also wenn der Leasingvertrag nicht enden würde, würde ich meinen weiter fahren. Leasing verlängern geht laut Händler nicht und bei Kauf liege ich bei gut 30.000 €.

Mein Händler hat jetzt auf das Facelift verwiesen und meinte der Wagen hätte ne bessere Batterie, bis 100 km Reichweite und könne mit höherer Leistung laden.

Das wäre für mich schon interessant und evtl. ein Übergang bis zum vollelektronischen A3 (oder A2 in Zukunft).

Hat jemand hier schon mal was davon gehört?

Gibt es denn noch andere Quellen oder Indizien, dass Plug-in Hybride wieder im VAG Konzern angeboten werden? Im Moment sind sie ja seit einem Jahr nicht bestellbar.

Mit so Aussagen wie 100 km Reichweite wäre ich sowieso sehr vorsichtig. Der A3 bekommt ein Facelift und keine neue Entwicklung.
Für 100 km Reichweite müsstest du ja dementsprechend größere Akkus verbauen. Diese müssen auch irgendwo hin und nehmen Platz weg. Ich könnte mir schon vorstellen, dass an der Lade Leistung etwas geschraubt wird aber ich denke nicht, dass sich die Reichweite signifikant erhöhen wird.

Gestern wurde das Facelift vom Opel Corsa-e vorgestellt.
Dessen Standardbatterie wurde um nur 1kWh vergrößert, aber durch verbesserte Zellchemie usw kommt er mit einer vollen Ladung tatsächlich deutlich weiter als bisher (357 statt 280km).
Es muss also nicht immer die Batterie vergrößert werden.

Ähnliche Themen

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-limousine-modelljahr-2024-886

Ah, neues Modelljahr.
Wenn man im A3 Facelift-Thread nen Link zum Audi Mediacenter sieht, erschrickt man erst mal kurz XD

Ja - Du hattest Recht, Facelift kommt tatsächlich nicht zum Start des Modelljahres

Beim S3 ist ja gefühlt garnix neu , ausser der Preis ?!
Oder übersehe ich da was ?

Neues Modelljahr heißt ja nicht zwingend, dass immer was neues hinzukommt - kann auch was entfallen, oder einfach gar nix passieren. Und da das Facelift ja wirklich vor der Tür steht, haben sie halt zu MJ24 nix geändert (ich hab zumindest nichts gefunden)

Hallo zusammen,

Ich steige jetzt nicht ganz durch. Was ist denn der Unterschied zwischen Modelljahr und Facelift und kann man aus dem Link weiter oben irgendwelche Schlüsse auf das Facelift ziehen?

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:32:59 Uhr:

Neues Modelljahr heißt ja nicht zwingend, dass immer was neues hinzukommt - kann auch was entfallen, oder einfach gar nix passieren. Und da das Facelift ja wirklich vor der Tür steht, haben sie halt zu MJ24 nix geändert (ich hab zumindest nichts gefunden)

Außer, dass es im MJ24 keine Umgebungskameras mehr zu geben scheint… 🙁

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 4. Juni 2023 um 21:42:00 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:32:59 Uhr:

Das ist doch schon seit 2021 ein ewiges hin und her mit den Rückfahr- und Umgebungskameras…

Zitat:

@oaskar182747382 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:38:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich steige jetzt nicht ganz durch. Was ist denn der Unterschied zwischen Modelljahr und Facelift und kann man aus dem Link weiter oben irgendwelche Schlüsse auf das Facelift ziehen?

Facelift ist, wenn das Design innen und außen geändert wird, meist in größerem Umfang.

Modelljahrwechsel ist der Zeitpunkt, an dem bei der Herstellung die Produktion „umgestellt“ werden kann. Bei Mercedes zum Beispiel ist bei der A-Klasse vor nem Jahr beim Modellwechsel ne Lampe unterm Innenspiegel weggefallen, solche Kleinigkeiten halt.

Aber besonders durch die Halbleiter- und Chipkrise musste so was z.T. auch während des laufenden Modelljahrs geändert werden.

Ist aber nicht alles immer klar abgegrenzt untereinander

Zitat:

@oaskar182747382 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:38:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Das Modelljahr ändert sich jedes Jahr, in der Fahrgestellnummer ist zB eine Stelle die über einen jährlich wechselnden Buchstaben das Modelljahr anzeigt.
Der Wechsel findet aber nicht im Januar statt, bei VAG soweit mir bekannt nach den Sommerferien.
Wie oben schon geschrieben ändert sich in der Regel aber kaum was zum Modelljahr Wechsel.
Dafür ist dann alle paar Jahre das Facelift zuständig.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:45:54 Uhr:

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 4. Juni 2023 um 21:42:00 Uhr:

Das ist doch schon seit 2021 ein ewiges hin und her mit den Rückfahr- und Umgebungskameras…

Ja schon, nur hab' ich's bisher immer auf vorübergehende Teileknappheit geschoben. Jetzt ist die Option aber komplett raus aus der Preisliste.

Deine Antwort