Der größte Konkurrent des Astra - der neue Golf - ist da
VW präsentiert erstmals Bilder des Golf V, hier der Link:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Wer wird wohl das Rennen machen? Astra oder Golf?
38 Antworten
Der neue Golf ist zwar unspektakulär, zugegeben, überzeugt aber mit Sicherheit mit den inneren Werten. Golf kauft man nicht als Status, sondern weil es eine bekannte Grösse ist und die Verkaufszahlen sprechen ja wohl für den Golf. Der vorherige Astra war ja schon mal überhaupt kein Knüller, das Bertone-Cabrio hatte ja gar nichts emotionsvolles an sich. Der neue Astra ist sicher ein Vorsprung, das Heck hat aber auch was Peugeot-mässiges. Ich denke, der Golf wird auch in der Generartion 5 das Rennen machen, da hilft die Unterstellung der Langweiligkeit nichts, der Audi A8 ist ja auch eher konservativ gestylt, überzeugt aber durch Technik. Und DIE muss stimmen.
Fazit: Golf ja, warum auch nicht ? Ist ja schon seit den Siebzigern bekannt.
Hier die Motoren von Golf 5:
benzine
1.4 16V 55 kW/75 pk eind 2003
1.4 16V FSI 55 kW/75 pk eind 2003
1.6 16V FSI 63 kW/85 pk najaar 2004
1.6 16V FSI 85 kW/115 pk eind 2003
2.0 16V FSI 109 kW/148 pk najaar 2004
2.0 Turbo (GTI) 147 kW/200 pk 2005
3.2 V6 184 kW/250 pk 2005
diesel
1.9 TDI 77 kW/105 pk eind 2003
2.0 SDI ca. 55 kW/75 pk najaar 2004
2.0 TDI 103 kW/140 pk eind 2003
2.5 TDI 129 kW/175 pk najaar 2004
@Tom
Du hast ja viel. recht dass der aktuelle Astra optisch nicht so gelungen ist, aber auf jeden Fall kann er auch durch innere Werte überzeugen. Der Astra hat weniger Verabeitungsmängel und ist oftmals auch besser verarbeitet als ein Golf. Nur wirkt der Inneraum einfach zu billig.
Ausserdem ist doch das Astra Cabrio um einiges schöner als ein Golf Cabrio.
@theresias
Der r32 ist auch nicht so überragend. da find ich den opc turbo schon besser! und bitte wo ähnelt der astraf denn dem g? so ein quatsch. DU solltest vielleicht erstmal überlegen! und es ist nunmal fakt das vw keine schönen autos baut!
Zitat:
Original geschrieben von Puhhh
@theresias
Der r32 ist auch nicht so überragend. da find ich den opc turbo schon besser! und bitte wo ähnelt der astraf denn dem g? so ein quatsch. DU solltest vielleicht erstmal überlegen! und es ist nunmal fakt das vw keine schönen autos baut!
tolle meinung, daumen hoch...
wenn du gelesen hättest, dann hab das auch alles begründet, ich hab gesagt, der opc wäre sicherlich besser als der r32, fakt ist aber, das der opc nicht serie gebaut wird. zack, da hat der opc verloren.
was nun das aussehen angeht, das is nunmal meine meinung... früher hat man noch gesehn, das da n unterschied war, heute sehn die teile alle dumm rund aus...
also erstmal richtig lesen...
*edit*
p.s.: und genau wegen solchen anfeindungen hasse ich diese art von diskussionen
Ähnliche Themen
Kinder, wir wollen doch nicht zum Streiten anfangen! *gg*
Puhhh hat glaub ich den Astra OPC mit 200 PS gemeint, der wird ja tatsächlich gebaut.
Und vielleicht könnt ihr euch ja auf folgende Formulierung einigen: VW entwickelt sein Design sehr, sehr behutsam weiter und macht in dieser Hinsicht keine Experimente.
Ich finds auch fad, aber laßt bitte jedem seine Meinung!
@puhhh
Zitat:
DU solltest vielleicht erstmal überlegen! und es ist nunmal fakt das vw keine schönen autos baut!
Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur quatsch. Ich bin auch kein VW-Fan, aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Solche Aussagen führen dazu, daß dieser Thread wiedermal in einem VW-Opel Krieg endet.
@theresias
Zitat:
nun nochmal zurück zum design, es ist absicht, das KEIN neues auto dabei rauskommt, denn es muss immer ein wiedererkennungseffekt da sein, das is bei opel genauso, man sieht immer, ah, ein astra, genauso ist es beim golf und bei jedem anderen hersteller...
Teilweise stimme ich dir ja gerne zu. Was allerdings die Optik des Golf V betrifft nicht ganz. Er ist dem Golf IV schon sehr ähnlich - zumindest optisch - auch wenn die Technik darunter neu entwickelt ist. Da hätten die Designer ruhig etwas mehr Mut zeigen dürfen. Einen Wiedererkennungseffekt darf ein Auto ja haben, aber das geht meine Meinung nach schon etwas zu weit. Ob einige den neuen Astra gleich als solches erkennen wage ich fast schon zu bezweifeln.
Zitat:
eine frage stelle ich mir immer wieder wenn leute sowas raushauen, warum is der golf so erfolgreich? erfolgreichen als eben der astra!
Weil es genug Leute gibt, die immer noch einen kaufen, weil einfach Golf draufsteht. Der Golf zehrt noch von seinem guten Ruf. Denn technisch hat er dem Astra wohl keinen Vorsprung mehr, soll aber auch nicht heißen, daß er schlechter ist. Das Image und der (inzwischen wohl nicht mehr berechtigte Ruf) drückt die Verkaufszahlen des Astra.
Mfg Jürgen
sicherlich zehrt der golf noch immer von seinem ruf, und opel knausert in dem moment immernoch an seinem rost image...
die technik stellen wir mal in den hintergrund, da denke ich wie du, die is ziemlich gleichwertig.
der vorteil des golf ist auch noch ein anderer, man schaue mal auf die werterhaltung, fakt ist, das vw modelle eben den geringsten wertverlust haben! was man an dem punkt nicht von opel sagen kann.
so, das wars, ich beteilige mich nicht weiter an eine diskussion, da einige sich eben zu kindergartenspielchen hinreissen lassen... erwachsen werden ist halt schwer...
@theresias
Mit der Werterhaltung gebe ich dir Recht, dafür ist der Golf in der Anschaffung auch meist teuerer (die Preise der neuen kenne ich leider noch nicht).
Mir kommt der Wertverlust der Opel-Modelle eigentlich ganz gelegen, so komme ich zu preiswerten Gebrauchtwagen 😉
Zitat:
so, das wars, ich beteilige mich nicht weiter an eine diskussion, da einige sich eben zu kindergartenspielchen hinreissen lassen... erwachsen werden ist halt schwer...
Schade, es gibt ja auch User die über so ein Thema vielleicht "normal" diskutieren möchten. Auf provokante Sticheleien muß man ja nicht eingehen....
Gruß Jürgen
moment mal leute. wenn ich mich recht erinner war er es der gestichelt hat! zudem muß ich noch sagen das du (theresias) mal richtig lesen solltest! OPC TURBO nicht OPC EXTREME da ist ein himmelweiter unterschied! meine meinung ist nunmal das es keinen schönen vw gibt! und das hat nichts damit zu tun das ich opel fan bin oder so. Ich finde das design einfach zum kotzen.
@Puhhh
Wenn du das Design von VW zum kotzen findest, ist das ja deine Sache und das bleibt dir auch selbst überlassen. Das bedeutet rechtfertig jedoch nicht deine Aussage, daß VW nur hässliche Autos baut. Solche subjektiven Aussagen sind weder hilfreich noch sachlich und in meinen Augen lediglich provokant. Man könnte das ganze ja auch etwas "harmloser" ausdrücken...
Letztendlich macht der Ton die Musik und solche Kleinigkeiten sind oftmals der Anfang einer hitzigen Diskussion, die wiedermal durch einen Mod beendet wird....
Gruß Jürgen
ohhh. tut mir leid. wußte ja nicht das direkt alle pipi in den augen haben wenn man sowas schreibt. hätte ich vielleicht schreiben sollen " ich finde das vw nur hässliche autos baut"?
Man kann sich auch an kleinigkeiten aufhängen! in diesem land herscht meinungsfreiheit. und ich äussere meine meinung wie ich es will. wem das nicht passt der ignoriere mich einfach. es gibt sicher auch leute die meine meinung teilen oder sie wenigstens akzeptieren auch wenn sie anderer meinung sind.
Mir geht es nicht um deine Meinung sondern um deine Ausdrucksweise. Ich gehe meist davon aus, daß ich hier mit Erwachsenen Leuten diskutiere, die sich auch so benehmen. Aber da hab ich meine Erwartungen wohl zu hoch angesetzt.
Aber wenigstens in einem Punkt hast du Recht:
Zitat:
wem das nicht passt der ignoriere mich einfach
Mfg Jürgen
Hi,
dass VW langweilige Autos baut, ist schon wahr. Aber ich finde, dass es eine Ausnahme gibt - den Bora. Ein schlichter, aber schöner Wagen.
mfg
David
harmloser ausgedrückt:
VW will keine Experimente machen und ein breites Publikum ansprechen, indem es den Golf u.a. Modelle mit einem gewissen Wiedererkennungswert designt. Was an sich nicht verwerflich ist. VW will eben kein Exotenauto sein, Opel manchmal auch nicht.
Bei VW stört mich immer nur die hintergründige Tatsache, warum Golf und Konsorten so erfolgreich sind:
Kaufen tun die Autos (Firmenfahrzeuge ausgenommen) doch
nur Leute, die sich über Autos keinen Kopf machen, bis sie eins kaufen wollen. Es soll ja auch Leute geben, die darin nur ein Fortbewegungsmittel und keine Weltanschauung sehen.
Manche davon sind die typischen Feiglinge, die eben zu feige sind, mal was anderes auszuprobieren.
"Mein Käfer vor 35 Jahren hat mich NIEE im Stich gelassen"
.... naja so kann man den Blick nicht öffnen!
Solche Leute würden sich halt nie ein Auto aus dem Bauch heraus kaufen...
Schlimm isses dann nur, wenn sich die Golf-Fahrer (oder andere Autos...fiel mir nur jetzt ein) dann hinstellen und andere dumm anmachen, wenn sie mal was "exotisches" fahren und gleich mit Markenwitzen über z.B. Alfa Romeo (der 156 ist seehr schön 😉 ) kommen. Dabei ist ein Corrado technisch überzeugend, aber optisch zum ko**** sorry.
Dabei sind sie selber zu feige, mal individuell zu sein.
Bestes Beispiel:
dunkler VW Passat TDI. Wer von Euch heute weniger als 15 von den Dingern gesehen hat, bitte mit Foto und Wohnort hier reinposten 😁 😁 😁
Nee echt das wäre doch der Alptraum überhaupt, 10.000 mal in Umkreis das gleiche Auto wie alle anderen zu fahren.
Ok nu is n Opel Vectra nicht gerade ein Individualistenauto, aber es ist ja schließlich auch mein erstes und ich muß damit Geld verdienen 😉
cheerio
bitte haut mich net, aber ich finde, dass sich der neue golf und der neue astra irgendwie ähneln.....ich findse beide geil