der genialste "mini-pc" fürs auto :-)

VW Vento 1H

hi leute,

find ich so scharf was genial apple wieder auf den markt gebracht hat...

mac mini

der oberhammer und vor allem würd der sooooo genial ins auto passen :-)
Mac ruled einfach wie die sau!! [deswegen auch PC in anführungszeichen]

greetz Emmcee

127 Antworten

Ähm, euch ist bewusst, dass man das Dock bei Mac OS X unter "Einstellungen" entweder links, rechts, OBEN oder unten an den Bildschirm anordnen kann. Noch dazu auf der jeweiligen Bildschirmkante links, rechts oder mittig. Und dass es verschwindet , wenn nicht benötigt (oder auf Wunsch auch per Shortcut) kann man da auch einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von heile

... dass man das Dock bei Mac OS X unter "Einstellungen" entweder links, rechts, OBEN oder unten an den Bildschirm anordnen kann. ...

Wie gesagt, ich stehe auf dem Standpunkt, dass das hier kein Computer-Forum ist, aber Unrichtigkeiten müssen aus dem Weg geräumt werden :-)

heile: Bei MacOS ist dauerhaft und immer eine Menüleiste am oberen Bildschirmrand, und das schon seit 1984. Das Dock wäre dort ausgesprochen fehl am Platz, und deswegen iste es eben einfach nicht nach oben zu bewegen.

und hier:

Okay, es ist wirklich kein Computerforum, aber dann schau dir dochmal diesen Screenshot an, den ich gerade gemacht hab!

Ist ganz normal MAC OS 10.3.8.

(ich hab aber das Dock normalerweise unten in der Mitte)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von heile

Okay, es ist wirklich kein Computerforum, aber dann schau dir dochmal diesen Screenshot an, den ich gerade gemacht hab!

Ist ganz normal MAC OS 10.3.8.

(ich hab aber das Dock normalerweise unten in der Mitte)

mmmhhh, "normal" .... da hast du ganz sicher irgendwo rumgepopelt 😁 entweder im Dock.package, mit einem Tweak-Programm oder im Terminal.

Wir sollten uns jetzt aber wirklich vornehmen, nix mehr hier zu schreiben, sonst werden wir und/oder der Thread getötet ... 😰

Genau ich bin auch viel mehr gespannt drauf, wie hier die Ideen aussehen, zur Federung und Befestigung des mac mini, damit er vor Stößen und Schlaglöchern etc geschützt ist.

Also wie habt Ihr Euch das vorgestellt???

Ach und warum sollte man nicht Gedanklich das Spiel mit dem "PC" (inwelcher Form ob PC oder Mac auch immer)
mal weiter spielen. Sollte man ein funktionierendes System villeicht mir Touch Screen haben, dann könnte man doch über ein "Interface Verbindungskabel" doch mit Sicherheit auch Motordaten auf nem Bildschirm darstellen. Oder???
Ob das jetzt ebsser über nen herköjmmlichen PC oder nen Mac zu realisiren ist will ich mal dahinstellt lassen, aber meine Gedanken gehen eher in die generelle Realisierbarkeit???

Für obd2 kompatible Fahrzeuge gibt es auch optisch verspielte Software zu diesem Zwecke... Aber mit dem G3 wird nur VAGCOM laufen. Ein paar Messwerte wirft es dir aus, aber besonders hübsch wird das so nicht. Aufgrund des nicht "standard" Protokolls wird sich wohl auch keiner ran setzen und da noch was bauen.

Zu den anderen... Bedenkt ihr eigetnlich auch, dass ihr auch irgendeine bedienbare Software lösung braucht? Für Windows Systeme gibt es ausreichend mittlerweile. Aber für den Mac nichts bis einzelne "naja Lösungen". MMC wird wohl grad zu iMedia auf den Mac geported. Aber dann hat meine eine Software zur Auswahl. Und ausserdem... gibt es eine Navi-Software für den Mac die deutsche Karten im Programm hat? Mir wäre keine bekannt (also überhaupt keine)

was ist mit route 66? navi-software, komplett lokalisiert.

@ Krog
Wenn ich mich nicht irre, was durchaus gut möglich ist, sollte die Route 66 Software mit ner angeschlossenen GPRS Antenne soche Funktionen haben.
Aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt, habe es selber auch noch nicht getestet.

Ach so und was mein Golf für ne Variante ist od OBD2 kompatibel oder nicht, wie krieg ich das raus. Also ich meine ist das generell so, dass der 3er keine OBD2 kompatibilität besitzt??? Oder ist das Baujahr oder Motor abhängig???

das ist glaub ich generll so.
Der 3er hat zwar ab nem bestimmten baujahr die IIer version aber nicht dessen vollen funktionsumfang

Ähm, sorry???
Was dann bedeuted??? Was kann sie mit der OBD2 Version dann mehr als die OBD1 (oder auch einfach OBD) bzw. was kann sie noch nicht oder dann in späteren BJ mehr???

Vielleicht doof formuliert von mir, aber was ich wissen will ist, was sie kann bzw. was nicht.

Neuigkeiten Mac mini

Hier mal ein paar neue Links zum Thema Apple Mac mini und Car-Einbau:

1) http://homepage.mac.com/dmonckton/LandRoverMacMini/PhotoAlbum12.html
2) http://www.digitalgiant.com/blulex5spd/mycar/interior-exterior/
3) http://www.3weiher.ch/mini/

4) http://www.123macmini.com/

Ich wollte euch den ersten "sauberen" Einbau eines Mac mini in ein Auto nicht vorenthalten (ist ein Golf 5, hoffe, das macht euch nix 😁 ):

http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40

(Fotos sind ganz unten auf der Seite)

der Einbau ist echt super gemacht,auch das radio ist super untergebracht,nur mit gfk und original Plastik Look wäre in meinen Augen schöner als mit Alu oder Edelstahl Look.
Vor dem Einbau ziehe ich meinen Hut.

Deine Antwort