Der G30 Rummäkel Thread
Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat
Fang mal an mit der Aufzählung:
- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr
Beste Antwort im Thema
Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.
5846 Antworten
Laut offizieller Datenblätter hat der G30 520i 1605 kg während der vergleichbare F10 1700 hatte nach EU-Vorgabe
Dein Vergleich in allen Ehren, und der stimmt sicher für die beiden gewogenen Autos, aber ich glaube offiziellen Angaben über Mindestgewichte auch eher als einem Vergleich mit irgendwelchen Ausstattungen, Tankinhalten usw...
Zitat:
@brindamour schrieb am 6. Januar 2019 um 18:11:49 Uhr:
Laut offizieller Datenblätter hat der G30 520i 1605 kg während der vergleichbare F10 1700 hatte nach EU-VorgabeDein Vergleich in allen Ehren, und der stimmt sicher für die beiden gewogenen Autos, aber ich glaube offiziellen Angaben über Mindestgewichte auch eher als einem Vergleich mit irgendwelchen Ausstattungen, Tankinhalten usw...
Du meist, die Verbrauchsangaben die bei den offiziellen Datenblätter stehen Passen und die das ausrechnen und mehr Verbrauch feststellen haben sich verrechnet Ausstattung nicht bereinigt usw. 😁 Sicher hast du recht Die Auto Hersteller haben einen Heiligenschein und sind ehrlich 😁
Trotzdem verstehe ich was du meinst, daher denke ich, dass wir beide (alle) recht haben...
Zitat:
@dgi013 schrieb am 5. Januar 2019 um 16:52:18 Uhr:
.......
Oder wenn ich mir die Bilder vom 7er ansehe, alle Schalter chrom(farben), aber die Sitzmemory dann in schwarzem Plastik. Würde ich mich, hätte ich einen 7er, fürchterlich ärgern drüber.
..........
Ich habe mir die Sitzmemory Schalter heute Morgen mal in Ruhe angesehen - ich weiß echt nicht was es daran so überzogen zu Meckern gibt, oder worüber ich mich als 7er Fahrer nun "fürchterlich ärgern" sollte.
Für mich sind die Schalter genau aus demselben Metall wie die anderen, z.B. am Radiobedienteil - siehe angehängte Bilder.
Sorry nochmals dass ich in meinem ersten Post dazu auf die Behauptung mit der Ausführung in schwarzem Plastik reingefallen war, aber ich benutze diese Schalter wirklich so selten, und sehe sie eigentlich auch fast nie, weshalb ich auch weiterhin dazu stehe das es mir egal wäre, wären sie aus Kunststoff.
Und glaubst die sind aus Mettall?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 7. Januar 2019 um 08:49:52 Uhr:
Ich habe mir die Sitzmemory Schalter heute Morgen mal in Ruhe angesehen
Die sehen ja furchtbar aus! Ich weiß gar nicht, wieso du überhaupt noch mit diesem billigen 7er durch die Gegend fährst!?
Zitat:
@soare schrieb am 7. Januar 2019 um 09:41:01 Uhr:
Und glaubst die sind aus Mettall?
Die fühlen sich zumindest so an und sind auch immer entsprechend lange kalt, zumindest viel kälter als die wenigen aus Kunststoff, daher meine Vermutung.
Ich benutze das Auto allerdings zum fahren und nicht als Ausstellungsstück oder sonst wie, ich nehme es auch nicht auseinander um die Beschaffenheit oder Güte einzelner Komponenten zu bestimmen - mein Auto ist ein reiner Gebrauchsgegenstand, nur halt mit eingebauter "FREUDE AM FAHREN" !
Zitat:
@dgi013 schrieb am 6. Januar 2019 um 02:17:19 Uhr:
Doch was zur Häufigkeit der Nutzung: immer dann töglich wenn ich lange unterwegs bin. Der Mensch bzw. seine Wirbelsäule schrumpft im Laufe des Tages, man ist also abends kleiner als morgens. Ist so. Kannst Du am HUD im übrigen gut nachvollziehen, was morgens problemlos ablesbar ist, ist abends am unteren Bildrand oder verschwunden. Darum baut BMW da 2 Memory- Positionen für den Fahrer ein, um genau das ausgleichen zu können. Ein Beispiel, wo BMW als Hersteller gut mitgedacht hat - jetzt muss es nur noch der Kunde verstehen.
Davon abgesehen, dass ich diese max. 2cm Grössenunterschied im Auto noch nie empfunden habe, ist die Memory-Funktion primär für verschiedene Personen gedacht. Darum lässt sie sich auch unterschiedlichen Schlüsseln zuordnen.
Zitat:
..................Der Mensch bzw. seine Wirbelsäule schrumpft im Laufe des Tages, man ist also abends kleiner als morgens. Ist so. Kannst Du am HUD im übrigen gut nachvollziehen, was morgens problemlos ablesbar ist, ist abends am unteren Bildrand oder verschwunden. Darum baut BMW da 2 Memory- Positionen für den Fahrer ein, um genau das ausgleichen zu können. Ein Beispiel, wo BMW als Hersteller gut mitgedacht hat - jetzt muss es nur noch der Kunde verstehen.
Wenn dem so wäre wundere ich mich nur warum das auf der Beifahrer Seite auch so ist......da ist ja gar kein HUD 😁 😁
Zitat:
@Robby81 schrieb am 7. Januar 2019 um 13:00:30 Uhr:
@dgi013 schrieb am 6. Januar 2019 um 02:17:19 Uhr:
Zitat:
@Robby81 schrieb am 7. Januar 2019 um 13:00:30 Uhr:
Zitat:
..................Der Mensch bzw. seine Wirbelsäule schrumpft im Laufe des Tages, man ist also abends kleiner als morgens. Ist so. Kannst Du am HUD im übrigen gut nachvollziehen, was morgens problemlos ablesbar ist, ist abends am unteren Bildrand oder verschwunden. Darum baut BMW da 2 Memory- Positionen für den Fahrer ein, um genau das ausgleichen zu können. Ein Beispiel, wo BMW als Hersteller gut mitgedacht hat - jetzt muss es nur noch der Kunde verstehen.
Wenn dem so wäre wundere ich mich nur warum das auf der Beifahrer Seite auch so ist......da ist ja gar kein HUD 😁 😁
Naja, aber im Normalfall gibt es in einem Haushalt 2 Fahrer. Dementsprechend auch 2 Beifahrer. Bei uns hat jeder seine Sitzposition auf einem Knopf gespeichert.
Ich nutze die 2 Positionen einmal für normales Fahren und den anderen wenn es mal irgendwo eher eng ist und ich lieber höher sitze (Parkhäuser).
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 7. Januar 2019 um 09:54:48 Uhr:
Zitat:
@soare schrieb am 7. Januar 2019 um 09:41:01 Uhr:
Und glaubst die sind aus Mettall?Die fühlen sich zumindest so an und sind auch immer entsprechend lange kalt, zumindest viel kälter als die wenigen aus Kunststoff, daher meine Vermutung.
Die Bedientasten sind nicht aus Metall.
BMW u. andere Hersteller benutzen weiterhin Acrylmaterial u. beschichten es, damit es wertiger aussieht. Man nennt das dann "metal-coated", das wird je nach Prozedur galvanisch oder per Spray gemacht.
Bevor es "Mode" wurde die Klima u. Lenkradtasten mit Metall-Look zu versehen, wurden zuerst die Türöffner im Metall-Look versehen u. die fühlen sich dann auch kühler an als ein nackter Plastikgriff, weil die Wärmeleitfähigkeit bei Plastik entsprechend schlechter ist.
Zitat:
Ich benutze das Auto allerdings zum fahren und nicht als Ausstellungsstück oder sonst wie, ich nehme es auch nicht auseinander um die Beschaffenheit oder Güte einzelner Komponenten zu bestimmen - mein Auto ist ein reiner Gebrauchsgegenstand, nur halt mit eingebauter "FREUDE AM FAHREN" !
Ich finde, diese "mein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand"-Statements immer etwas schwierig, wenn man ein Auto der 80-180k Euro Klasse fährt. Ein Dacia ist ein Gebrauchsgegenstand oder irgendwas anderes, das nicht 4-stellig im Monat kostet. Aber ein aktueller 7er ist ein Luxus-Gegenstand und ich finde es etwas befremdlich und schwer nachvollziehbar, wenn man ein solches Fahrzeug fährt aber dann sagt "mir doch egal ob der gut verarbeitet ist, hauptsache fährt von A nach B und fährt sich gut dabei" :-)
Wenn das wirklich so ist, dann ist das eine wahnsinnige Geldverschwendung weil du den Gegenwert offenbar überhaupt nicht benötigst und auch nicht zu schätzen weißt. Ich gebe ganz bewusst einen 4-stelligen Betrag monatlich für Leasing + Unterhalt meines 550i aus, weil ich das Auto toll finde, den Luxus der Extras genieße und leidenschaftlich gerne Auto fahre. Wäre das alles nicht so, dann würde ich einen gebrauchten Kombi fahren, vielleicht einen 3 Jahre alten 3er, A4, Passat oder 5er für wesentlich weniger Geld.
Ist alles gar nicht belehrend gemeint und ich erwarte auch keine Antwort, nur ein paar Gedanken von mir dazu - wens nicht interessiert: feel free to ignore.
Zitat:
Zitat:
@dgi013 schrieb am 5. Januar 2019 um 16:52:18 Uhr:
.......
Oder wenn ich mir die Bilder vom 7er ansehe, alle Schalter chrom(farben), aber die Sitzmemory dann in schwarzem Plastik. Würde ich mich, hätte ich einen 7er, fürchterlich ärgern drüber.
..........Ich habe mir die Sitzmemory Schalter heute Morgen mal in Ruhe angesehen - ich weiß echt nicht was es daran so überzogen zu Meckern gibt, oder worüber ich mich als 7er Fahrer nun "fürchterlich ärgern" sollte.
Für mich sind die Schalter genau aus demselben Metall wie die anderen, z.B. am Radiobedienteil - siehe angehängte Bilder.
Sorry nochmals dass ich in meinem ersten Post dazu auf die Behauptung mit der Ausführung in schwarzem Plastik reingefallen war, aber ich benutze diese Schalter wirklich so selten, und sehe sie eigentlich auch fast nie, weshalb ich auch weiterhin dazu stehe das es mir egal wäre, wären sie aus Kunststoff.
Wenn Deine Schalter so sind, kann ich Deinen Einspruch verstehen.
Ich bezog mich auf das G11 Bild im Post von flosen23 am 5. Januar 2019 um 04:42:36 Uhr
Und da sehen die schwarzen Schalter, bes. in Verbindung mit hellem Leder, ich sags mal vorsichtig, sehr unglücklich aus.
Zitat:
@Nico82x schrieb am 7. Januar 2019 um 15:55:44 Uhr:
Zitat:
Ich finde, diese "mein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand"-Statements immer etwas schwierig, wenn man ein Auto der 80-180k Euro Klasse fährt. Ein Dacia ist ein Gebrauchsgegenstand oder irgendwas anderes, das nicht 4-stellig im Monat kostet. Aber ein aktueller 7er ist ein Luxus-Gegenstand und ich finde es etwas befremdlich und schwer nachvollziehbar, wenn man ein solches Fahrzeug fährt aber dann sagt "mir doch egal ob der gut verarbeitet ist, hauptsache fährt von A nach B und fährt sich gut dabei" :-)
Wenn das wirklich so ist, dann ist das eine wahnsinnige Geldverschwendung weil du den Gegenwert offenbar überhaupt nicht benötigst und auch nicht zu schätzen weißt. Ich gebe ganz bewusst einen 4-stelligen Betrag monatlich für Leasing + Unterhalt meines 550i aus, weil ich das Auto toll finde, den Luxus der Extras genieße und leidenschaftlich gerne Auto fahre. Wäre das alles nicht so, dann würde ich einen gebrauchten Kombi fahren, vielleicht einen 3 Jahre alten 3er, A4, Passat oder 5er für wesentlich weniger Geld.Ist alles gar nicht belehrend gemeint und ich erwarte auch keine Antwort, nur ein paar Gedanken von mir dazu - wens nicht interessiert: feel free to ignore.
Stell Dir mal vor, nichts von dem was Du an mir kritisierst habe ich so geschrieben, schon gar nicht das es mir egal ist, ob der gut verarbeitet ist oder nicht - was er übrigens ist.
Und ich genieße mein von mir ausgesuchtes, und privat betriebenes Auto jeden Tag - alle Features und Annehmlichkeiten - und zahle den monatlich deutlich 4 stelligen Betrag aus meinem versteuerten Einkommen weil mir die "FREUDE AM FAHREN" das wert ist !
Aber trotzdem ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand und ist kein Museumsstück zum anhimmeln, und die Schalter für das Sitzmemory finde ich angemessen ausgeführt - ob die nun aus Metall sind wie es scheint, oder "metal coated" wie Protectar es ausgeführt hat - auch dazu hatte ich bereits geschrieben dass ich das Auto nicht in seine Bestandteile auseinandernehme und alles analysiere.
Zitat:
@dgi013 schrieb am 7. Januar 2019 um 16:11:08 Uhr:
Zitat:
Ich habe mir die Sitzmemory Schalter heute Morgen mal in Ruhe angesehen - ich weiß echt nicht was es daran so überzogen zu Meckern gibt, oder worüber ich mich als 7er Fahrer nun "fürchterlich ärgern" sollte.
Wenn Deine Schalter so sind, kann ich Deinen Einspruch verstehen.
Ich bezog mich auf das G11 Bild im Post von flosen23 am 5. Januar 2019 um 04:42:36 UhrUnd da sehen die schwarzen Schalter, bes. in Verbindung mit hellem Leder, ich sags mal vorsichtig, sehr unglücklich aus.
Wer weiß was für ein Vorserienmodell da fotografiert wurde - wenn Du in den aktuellen Konfigurator gehst und helles Leder auswählst sieht es so aus wie auf dem angehängten Bild - in natura wahrscheinlich auch.