Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Der G30 Lobes Thread

Der G30 Lobes Thread

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. März 2017 um 23:13

Der G30 ist nicht perfekt u. nicht in allen Details makellos, dennoch überwiegen Lob u. Annerkennung für das 5er Nachfolger Modell.

Viele positive Dinge sind sichtbar u. spürbar, die den neuen 5er zu einer überzeugenden Verbesserung gegenüber dem Vorgänger machen. Und gleichzeitig auch in mancherlei Hinsicht vor dem direkten Wettbewerb positionieren.

Dinge, die mir gefallen:

- das Handling war immer schon gut, aber es ist nochmals besser u. die IAL zusammen mit xDrive ist technisch u. fahrdynamisch konkurrenzlos

- als letzter CarPlay anbieten, aber dann auf Anhieb besser als alle anderen (ohne Kabelgedöns u. auch noch zeitgleich anwendbar ohne daß sich BC, Infotainment u. sogar Bedieneinheiten deaktivieren (so wie bei Mercedes u. Audi) echt top

- ohne Luftfederung einen solch samtigen Komfort u. gleichzeitig der Spagat, sportl.-dynamisch zu sein, vorbildlich

- von der deutlichen Gewichtseinsparung habe ich bei den Probefahrten nichts gespürt, aber das der G30 auch ohne Carbon soviel leichter ist als der F10 u. sogar deutlich leichter als die neue E-Klasse, finde ich beeindruckend

- die Connectivity u. die vorinstallierten Apps finde ich nützlich u. zeitgemäß, besonders cool ist im G30 der individualisierbare Desktop u. die neue Preview Funktion

- vorbildlich beim BMW RTTI, dass nicht wie bei anderen Echtzeit Navis auch die Verkehrsmeldungen u. Anzeigen die Karte eindecken, die für die aktivierte Navigation völlig unerheblich sind (z.B. bei Navigation von Frankfurt nach Würzburg gibt es keine Stör-Meldungen aus Stuttgart oder Hamburg)

- die Klimabedieneinheit hat signifikant gewonnen u. gerade als 4-Zonen Version wirkt sie gegenüber dem Vorgänger jetzt echt modern u. edel

- das neue HUD ist ein Traum, größer, moderner, umfangreicher u. unerreicht in der Darstellung bei Tag u. Nacht

- die Fahrgeräusch-Ruhe ist einfach top, hörbar leiser als zuvor u. wohltuend für lange Strecken. Erst recht wenn man bedenkt, dass dieser Aufpreis freie Geräuschkomfort bei der E-Klasse €1.309,- extra kostet

- die neue 3D-Ansicht vom parkenden Auto im Display oder auf dem Smartphone ist echt spacig u. einzigartig

- beim Interieur empfinde ich das neue offenporige Fineline Cove als eine willkommene Aufwertung gegenüber den bisher nur glänzenden Zierelementen

- beim LED Fahrlicht mit Selective Beam sehe ich auch eine Verbesserung, gegenüber dem F10 (nicht signifikant aber zumindest dezent bei Leuchtweite u. der Selektierung)

- dank des neuen Display Schlüssels, braucht man gar kein Smartphone mitzuführen. Weder für die Remote Funktionen, noch für das Infotainment oder die Connectivity, finde ich vorbildlich angesichts dessen, dass anderen Hersteller immer ein Mobile Device voraussetzen

- ich finde es gut, dass man im G30 LTE hat u. dann sogar mit einer eSIM der Telekom mit der besten Netzabdeckung

- ich mag, wie gesagt die neuen Türzuziehgriffe sehr viel lieber, als die unangenehmen Gummigriffmulden beim F10/F11

- als vorbildlich sehe ich auch, dass der G30 gegenüber dem F10/F11 nochmals in der Bedienung optimiert wurde (der Prozessor, iDrive u. Voice Control wurden spürbar verbessert) u. nebenbei die umfangreichste Bedienung dank zusätzlichem Touchscreen u. Gesture Control

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2017 um 23:13

Der G30 ist nicht perfekt u. nicht in allen Details makellos, dennoch überwiegen Lob u. Annerkennung für das 5er Nachfolger Modell.

Viele positive Dinge sind sichtbar u. spürbar, die den neuen 5er zu einer überzeugenden Verbesserung gegenüber dem Vorgänger machen. Und gleichzeitig auch in mancherlei Hinsicht vor dem direkten Wettbewerb positionieren.

Dinge, die mir gefallen:

- das Handling war immer schon gut, aber es ist nochmals besser u. die IAL zusammen mit xDrive ist technisch u. fahrdynamisch konkurrenzlos

- als letzter CarPlay anbieten, aber dann auf Anhieb besser als alle anderen (ohne Kabelgedöns u. auch noch zeitgleich anwendbar ohne daß sich BC, Infotainment u. sogar Bedieneinheiten deaktivieren (so wie bei Mercedes u. Audi) echt top

- ohne Luftfederung einen solch samtigen Komfort u. gleichzeitig der Spagat, sportl.-dynamisch zu sein, vorbildlich

- von der deutlichen Gewichtseinsparung habe ich bei den Probefahrten nichts gespürt, aber das der G30 auch ohne Carbon soviel leichter ist als der F10 u. sogar deutlich leichter als die neue E-Klasse, finde ich beeindruckend

- die Connectivity u. die vorinstallierten Apps finde ich nützlich u. zeitgemäß, besonders cool ist im G30 der individualisierbare Desktop u. die neue Preview Funktion

- vorbildlich beim BMW RTTI, dass nicht wie bei anderen Echtzeit Navis auch die Verkehrsmeldungen u. Anzeigen die Karte eindecken, die für die aktivierte Navigation völlig unerheblich sind (z.B. bei Navigation von Frankfurt nach Würzburg gibt es keine Stör-Meldungen aus Stuttgart oder Hamburg)

- die Klimabedieneinheit hat signifikant gewonnen u. gerade als 4-Zonen Version wirkt sie gegenüber dem Vorgänger jetzt echt modern u. edel

- das neue HUD ist ein Traum, größer, moderner, umfangreicher u. unerreicht in der Darstellung bei Tag u. Nacht

- die Fahrgeräusch-Ruhe ist einfach top, hörbar leiser als zuvor u. wohltuend für lange Strecken. Erst recht wenn man bedenkt, dass dieser Aufpreis freie Geräuschkomfort bei der E-Klasse €1.309,- extra kostet

- die neue 3D-Ansicht vom parkenden Auto im Display oder auf dem Smartphone ist echt spacig u. einzigartig

- beim Interieur empfinde ich das neue offenporige Fineline Cove als eine willkommene Aufwertung gegenüber den bisher nur glänzenden Zierelementen

- beim LED Fahrlicht mit Selective Beam sehe ich auch eine Verbesserung, gegenüber dem F10 (nicht signifikant aber zumindest dezent bei Leuchtweite u. der Selektierung)

- dank des neuen Display Schlüssels, braucht man gar kein Smartphone mitzuführen. Weder für die Remote Funktionen, noch für das Infotainment oder die Connectivity, finde ich vorbildlich angesichts dessen, dass anderen Hersteller immer ein Mobile Device voraussetzen

- ich finde es gut, dass man im G30 LTE hat u. dann sogar mit einer eSIM der Telekom mit der besten Netzabdeckung

- ich mag, wie gesagt die neuen Türzuziehgriffe sehr viel lieber, als die unangenehmen Gummigriffmulden beim F10/F11

- als vorbildlich sehe ich auch, dass der G30 gegenüber dem F10/F11 nochmals in der Bedienung optimiert wurde (der Prozessor, iDrive u. Voice Control wurden spürbar verbessert) u. nebenbei die umfangreichste Bedienung dank zusätzlichem Touchscreen u. Gesture Control

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten

Und hier für die BMW Jünger die positiven Seiten des G30

 

( zumindest von meiner Seite mangels Gelegenheit zur Gelegenheit für Probefahrt ohne Fahrwerk, Motor etc )

 

- Perfektes Design M Paket, auch in den Details ( blaue Polster und Fussmattennähte, M Logo im Display )

 

- freistehendes Touch Display überraschend gut gelöst

 

- Sprachsteuerung funktioniert beeindruckend gut

 

- Smartphone Anbindung perfekt ( bluetooth Car Play, Wireless charging )

 

- mit "Liebe" zum Detail gemachte Komfortfunktionen über idrive einstellbar: sideview schaltet sich automatisch an Ortspunkten ein, Einschalten Sitzheizung nach Außentemperatur , Motor aus wenn Tür geöffnet, Automat Schließen Glasdach bei Regen und nach Zeit , ...

 

- auch der Beifahrer kann seine Beine endlich ausstrecken ( "Biegung" Handschuhfach zur Mittelkonsole ist weggefallen )

 

- natürlich cupholder ...

 

- Instrumenkombi auch ohne mechanische Zeiger im BMW Design ( und nicht wie von Nintendo wie bei anderen Herstellern )

Gelungene Möglichkeit zur Individualisierung

 

- Ambientelicht gelungen: zahlreiche Auswahlmöglickeiten, hell genug, Option zum automatischen Dimmen bei Nachtfahrt,

Kein Disko Effekt wie in manchen MB

 

- Aussendesign perfekt ( z.b Motorhaube ohne Spalt ) , wenn auch ohne große Innovation zum F10

 

- topview klasse gemacht

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Anti - Rummäkel Thread' überführt.]

am 5. März 2017 um 7:20

Schließe mich gerne an, nicht alles ist perfekt, aber die Optik und Gesamterscheinung ist sehr schön gelungen. Das Exemplar in sophistograu, luxuryline mit 19zoll Felgen sieht schon edel aus.

am 5. März 2017 um 7:39

Also Protectar ... das meiste basiert auf Software Lösungen .... und das mit m Gewicht also ich bitte dich das ist doch geheuchel .

Ja gut irgendwas muss sich ja auch verbessern

ob das immer so bewusst geschieht kann ich

nicht sagen ...

Wirklich top ist mMn das hübsche außen Design

und nun auch die schicke Doppeltrapezauspuffsache

bei dem kl. und beliebten Motorisierungen.

Weiters kann ich zum G3x nix sagen ... mangels

Kenntnis.

am 5. März 2017 um 8:59

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 5. März 2017 um 08:39:03 Uhr:

.....und nun auch die schicke Doppeltrapezauspuffsache

bei dem kl. und beliebten Motorisierungen.

In Anbetracht dessen, dass vorne die riesige M-Schnauze und hinten die breiten Trapezpuffe um die Wette protzten und gleichzeitig am Kofferraumdeckel das verchromte "520d" strahlte, konnte ich mir einen Schmunzler nicht verkneifen.

Hier sollte, bei Auswahl des M-Paketes, die Schriftzugentfernung nicht optional sein, sondern verpflichtend.:)

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 5. März 2017 um 08:39:03 Uhr:

Also Protectar ... das meiste basiert auf Software Lösungen ....

IMHO macht genau das heutzutage den Unterschied zwischen den Edelmarken aus. Motoren können sie irgendwie alle. Wenn ich sehe, dass es im GLC kein Apple Carplay gibt, könnte ich heulen. BMW ist da wirklich ganz weit vorne. :)

Ciao

BMW und Apple, das ist ohnehin eine Traumlösung. Fehlt jetzt noch ein guter E-Antrieb und die Sache wäre perfekt. Aber halt, der Displayschlüssel geht mal garnicht! Mich nervt jetzt schon der normale Schlüssel in der Tasche. Hier wäre eine Verbindung zum Handy als Schlüsselersatz die Lösung! Am besten noch mit Sprachsteuerung alla "Einmal Ausparken bitte!" ;)

Zitat:

@schlonzy schrieb am 5. März 2017 um 10:44:15 Uhr:

BMW und Apple, das ist ohnehin eine Traumlösung. Fehlt jetzt noch ein guter E-Antrieb und die Sache wäre perfekt. Aber halt, der Displayschlüssel geht mal garnicht! Mich nervt jetzt schon der normale Schlüssel in der Tasche. Hier wäre eine Verbindung zum Handy als Schlüsselersatz die Lösung! Am besten noch mit Sprachsteuerung alla "Einmal Ausparken bitte!" ;)

Das wird irgendwann auch die Lösung sein - bin da aber wie du hätte schon beim g3x davon geträumt. Displayschlüssel habe ich Zwangs ordern müssen wegen Standheizung, aber ich wette, dass der schlicht in eine Schublade kommt.

 

Ansonsten vielen Dank an @Protectar für die gute Zusammenfassung.

 

Und zu meckern gibt es immer was... 1. gibt es nicht DAS perfekte Auto und 2. schon gar nicht ohne dass es nicht doch Leute gibt, die es anders sehen :-)

 

In Anbetracht dessen, dass vorne die riesige M-Schnauze und hinten die breiten Trapezpuffe um die Wette protzten und gleichzeitig am Kofferraumdeckel das verchromte "520d" strahlte, konnte ich mir einen Schmunzler nicht verkneifen.

Hier sollte, bei Auswahl des M-Paketes, die Schriftzugentfernung nicht optional sein, sondern verpflichtend.:)

Hätte ich überhaupt kein Problem mit!

Es ist schon lustig zu sehen, wie diejenigen die größer 520d (eine Minderheit)fahren ein riesen Problem damit haben, dass man von außen keinen Unterschied mehr sieht. Von mir aus können laut dieser Aussage "dass vorne die riesige M-Schnauze und hinten die breiten Trapezpuffe um die Wette protzten" alle größer 520d das M-Paket für sich reklamieren. Es könnte aber sein, dass die echten M-Fahrer dann sagen, 530d oder was weiß ich was und machen ein auf M. Und kommt dann bitte nicht mit, mein 550d hat fast die gleichen Werte wie ein M5 (ich weiß das es ihn noch nicht gibt)

 

Selbstbewusstsein sieht anders aus!

 

Ich habe einen G30 520d bestellt, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich laut Firmenwagen Richtlinie nicht mehr darf (co2)

Wanderdüne gä

Auch irgendwie interessant

In diesem Thread und in dem Lob Thread kaum Beiträge

Im rummäkel thread zig Beiträge

 

 

 

Nur Spaß am nörgeln ( mache ich ja manchmal auch gerne ) oder fehlt dem G30 wirklich der " will haben - und zwar sofort - Faktor "

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Anti - Rummäkel Thread' überführt.]

Moin,

damit es nicht zur Verwirrung kommt:

Ich habe die beiden, fast zeitgleich erstellten, Threads, zusammen gelegt, da das Thema identisch ist.

Gruß

Zimpalazumpala

Zitat:

@Janet2 schrieb am 5. März 2017 um 11:42:24 Uhr:

Auch irgendwie interessant

In diesem Thread und in dem Lob Thread kaum Beiträge

Im rummäkel thread zig Beiträge

Nur Spaß am nörgeln ( mache ich ja manchmal auch gerne ) oder fehlt dem G30 wirklich der " will haben - und zwar sofort - Faktor "

Das liegt daran, dass den meisten Autofahrern kleine Elektronik- bzw. Assistenzspielereien (und dort liegt häufig der publizierte Fortschritt) nicht so sehr wichtig sind.

Die wichtigsten Kriterien bei einem Premiumfahrzeug sind für die meisten Kunden nach wie vor eben das Design (Exterieur/Interieur), Fahrverhalten, Antrieb und natürlich eine hohe Qualität sowie Zuverlässigkeit.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. März 2017 um 16:53:02 Uhr:

Zitat:

@Janet2 schrieb am 5. März 2017 um 11:42:24 Uhr:

Auch irgendwie interessant

In diesem Thread und in dem Lob Thread kaum Beiträge

Im rummäkel thread zig Beiträge

Nur Spaß am nörgeln ( mache ich ja manchmal auch gerne ) oder fehlt dem G30 wirklich der " will haben - und zwar sofort - Faktor "

Das liegt daran, dass den meisten Autofahrern kleine Elektronik- bzw. Assistenzspielereien (und dort liegt häufig der publizierte Fortschritt) nicht so sehr wichtig sind.

Die wichtigsten Kriterien bei einem Premiumfahrzeug sind für die meisten Kunden nach wie vor eben das Design (Exterieur/Interieur), Fahrverhalten, Antrieb und natürlich eine hohe Qualität sowie Zuverlässigkeit.

Damit sehe ich zumindest mich gut beschrieben:

Seit 1987 fahre ich 5er. Immer als Neuwagen (privat) gekauft. Mein jetziger F11 530d wird für mich wohl der letzte BMW-Neuwagenkauf bleiben. Aus drei Gründen:

  1. Die wahrnehmbaren Neuerungen konzentrieren sich beim G30 nach meinem subjektiven Empfinden nahezu ausschließlich auf den Bereich der Assistenzsysteme. Ganz nett, aber das ist für mich kein Investment in Höhe von ca. 70 T EUR wert. "Intelligenz" bekomme ich im Vergleich dazu bei anderen Produkten fast geschenkt: Smartphones, Tablets, Computer, Smart Home, .... => Assistenzsysteme machen für mich nicht den Wert eines Pkw aus! Im übrigen veralten sie extrem schnell (sieht man schon bei den Navis der Pkw-Hersteller).
  2. All diese sehr modischen "Spielereien" erhöhen die Fehleranfälligkeit des Gesamtsystems Pkw und führen bei Defekten zu hohen Reparaturkosten und ggf. sogar zu einem vorzeitigen wirtschaftlichen Totalschaden, verglichen mit Pkw ohne diese "Spielereien".
  3. Die unberechenbare Politik: Immer wieder habe ich erlebt, dass meine als Neuwagen gekauften 5er nach kurzer Zeit durch "kreative Politik" zu veraltetem Schrott degradiert wurden und höhere Steuern oder - so wie aktuell mit den Euro 5-Dieseln - Fahrverbote drohten. Wenn ich mir jetzt ein Euro 6-Fahrzeug kaufe, darf ich mir in zwei Jahren anhören, dass so eine "Umweltsau" natürlich aus den städtischen Ballungszentren ausgesperrt gehört. Ganz gleich, ob Benziner oder Diesel.

Mein nächstes Fahrzeug hat dann schon eher ein H-Kennzeichen ...

Themenstarteram 5. März 2017 um 21:45

Hier wurde offenbar übersehen, daß es in diesem Thread um positive G30 Dinge geht, jedenfalls hatte ich genau dazu diesen Thread erstellt.

Anstatt hier Gründe lang u. breit aufzuzählen, die gegen BMW oder den 5er sprechen, bitte hier nur Eigenschaften, Gründe u. Features nennen, die für den neuen 5er sprechen.

Wer Gründe hat, die gegen den G30 sprechen, bitte im Rummäkel Thread posten. Danke.

Positive Dinge über den neuen 5er gibt es viele, z.B. äußerlich schönster Kombi seiner Klasse sowie schönste Limousine ihrer Klasse. Allerdings galten die meisten Dinge auch schon für den Vorgänger, und mir fällt nicht viel ein, was der Neue substanziell besser macht. Hauptsächlich die teilautonomen Fahrfunktionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen