Der Funke springt über !!
Hallo alle zusammen,
jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit mich um meine Harley Softail BJ1989 zu kümmern und wie es Gott will,
es ist Winter und die Maschine springt nicht an.
Ist jetzt natürlich nicht so schlimm, allerdings würde ich der Sache ganz gerne auf den Grund gehen. Sind ja schließlich noch ein paar Tage bis zum Frühling ;-)
Nun zu meine Problem:
Wenn ich die Zündung betätige bekomme ich einen Funken an der Batterie und das wars. Der Anlasser ist noch kurz zu hören und dann ist Ende. Die Verkabelung an der Batterie habe ich bereits überprüft, dabei ist mir auch nichts aufgefallen.
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte, will nicht wegen jeder Kleinigkeit (hoffe das es das auch ist) in die Werkstatt.
Gruß
Christian
18 Antworten
Was meinst Du mit "Wenn ich die Zündung betätige bekomme ich einen Funken an der Batterie...." ?
Siehst Du wirklich einen Funken an der Batterie?
Zitat:
Original geschrieben von lakeluka
Ja, an der Batterie sieht man Funken.
Dann sind entweder die Polanschlüsse an der Batterie oder am Kabel selbst lose.
Evtl. sind die Polanschlüsse auch stark verunreinigt oder korridiert.
Also Polanschlüsse lösen (erst den Minus-, dann den Pluspol), Kontaktflächen reinigen und wieder gut festschrauben -aber nicht die Gewinde überdrehen- (erst den Plus-, dann den Minuspol).
Oder die Isolierung an den Polen (Kabel) durchgescheuert und die haben dann Kontakt zu der Halterung (aus Metall) der Batterie...
Batterie gemessen?
Aber Du willst doch jetzt nicht dein Mopped starten, oder?
Sag einfach nein...
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Moin
Stromkabel am Anlasser locker oder oxydiert?
Batterie voll ?
Malboroman
wie der zigarettenmann sagte:
stromkabel am anlasser prüfen. BEIDE!!!
die können ja auch gebrochen sein, wie bei mir. prüf auch die ÖSEN in den Gummies,,, da verbergen sich oft kabelbrüche die man optisch nicht wahrnimmt und das gebrochene kabel durch die ösenschuhe trotzdem ganz zu sein scheint
ist denn nach dem springen der funken die zündung für einige minuten tot?
Mach mal das was Adsche sacht.
Hört sich plausibel an.
Grundlagen:
http://www.touring-relaxing.de/intern/harley.htm
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
wie der zigarettenmann sagte:
stromkabel am anlasser prüfen. BEIDE!!!
die können ja auch gebrochen sein, wie bei mir. prüf auch die ÖSEN in den Gummies,,, da verbergen sich oft kabelbrüche die man optisch nicht wahrnimmt und das gebrochene kabel durch die ösenschuhe trotzdem ganz zu sein scheintist denn nach dem springen der funken die zündung für einige minuten tot?
gebrochene Ösen unter dem Gummi ist häufig die ursache,hat mich für einen
halben tag an den strassenrand gezwungen.gr.fr
Jetzt Mopped starten und nicht fahren ist Kappes! Laß den Shiz, da entsteht Kondenswasser, das mit den Verbrennungsrückständen ordentlich ätzt - is nich so prickelnd für den Motor! 😰
Da der TE sich innerhalb einer Woche nicht mehr gemeldet hat,
gehe ich davon aus dass die Kiste beim nächsten Startversuch in Flammen aufgegangen ist.
Problem seems solved, status set to SNAFU.
-
So, heute hatte ich endlich zeit eure gut gemeinten Tipps zu beherzigen.
Hab die Kabel überprüft, gereinigt, ordentlich befestigt und siehe da, sie springt ohne Probleme an.
Danke an ALLE
Denke mal es lag daran, dass die Anschlüsse stark oxidiert waren und nicht sonderlich gut befestigt (war noch ne Übergangslösung aus dem letzten Sommer, als die Batterie sich verabschiedet hatte).
sach ich ja!
geit doch
Zitat:
Original geschrieben von Malboroman
sach ich ja!
geit doch
klugscheisser........
😁😁😁😁😁😁
Hallo,
da mein Batteriekabel (+) schon ziemlich fertig aussieht, würde ich es ganz gerne austauschen. Wo kann ich sowas bestellen??
Danke