ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Der Frühjahrsputz-Thread ;-)

Der Frühjahrsputz-Thread ;-)

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:01

Ich schrecke vor nichts zurück und deshalb hänge ich seit 10 Uhr vormittags an meinem FK3 herum, um ihn sommertauglich zu machen, was das Pflegerische betrifft.

Zuerst Handwäsche mit Swizöl-Shampoo, anschließend ab in die Garage zu Cleaner Fluid Medium (wahnsinn, das Zeug, holt mir fast meine lackierten Steinschlagtupfer runter !!) und anschließend Cleaner Fluid, dann versiegelt mit Swizöl Saphir-Wachs.

Ich bin noch nicht fertig, schätze aber, daß ich es bis 21 Uhr schaffen kann.

Momentan arbeite ich grad am Innenraum. Jetzt kommt der Staubsauger zum Einsatz und dann kommen endlich wieder die Velours-Fußmatten rein. Vorher aber noch Kaffee-Pause ;)

Eins kann ich jetzt schon sagen: Heute werde ich bestimmt gut schlafen.

Melde mich später eventuell nochmal.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack von aussen. Leider ist es noch nicht das wahre Ergebnis, da der Wagen morgen am Vormittag raus in die Sonne kommt und da wird der Glanz noch um einiges schärfer ;)

Hier mal die 2 Pics:

http://img130.imageshack.us/img130/9134/swizgj5.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/9288/swiz2mk1.jpg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Der beste schutz ist immernoch ne 1-2mm dicke schicht dreck :D

Naja... wem es gefällt???... :D :D

am 28. März 2007 um 11:47

Auch ich habe mich gestern mal mit dem Waschen und Wachsen meines blauen Blitzes beschäftigt.

Habe mir vor längerer Zeit mal dieses Swizöl "Concorso" Wachs (185 Euronen) zugelegt, um den Hype selber nachzuvollziehen.

Nach fast 6 Stunden schweißtreibenden Waschen und polieren, sowie Muskelkater im rechten Arm ( vom Wachsen :D ), war mein Baby fertig.

Er glänzte wie neu. Aber den Glanz der hier teilweise bis ins bodenlose gelobt wurde, konnte ich irgendwie nicht nachempfinden. Der Wagen glänzt wie eine Speckschwarte, mehr nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur zuviel erwartet.

Ein 2tes mal würde ich das Concorso wachs nicht kaufen, da es für meine Ansprüche recht teuer erscheint.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht meckern, das ist nur meine objektive Meinung nach dem ersten Swizölen.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder gerne nachreichen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt auch einen Steinschlag über den hinteren Türgriff . *Schniff*

Gruß,

Tipman

Ja, schick mal ein paar pics!

und noch was: Wie kommst du an einen steinschlag am hinteren türgrif???

am 28. März 2007 um 13:15

Hallo 1.8 Sport,

werde mal welche schießen, das wetter bietet sich ja an.

was den Steinschlag betrifft. Keine Ahnung, rätsel auch schon, vielleicht hat sich ein Stein verflogen :D ???

Gruß,

Tipman

@Tipman,

Tja, ich habe auch einen winzigen Steinschlag über dem Tankdeckel. Der Stein muss schön senkrecht geflogen sein, denn man erkennt, wenn man genau hinsieht, eine senkrechte Spur zum 'Krater' ;). Aber der Steinschlag ist so minimal, dass man den winzigen weißen Punkt bei kometgrau nicht wirklich sieht.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Tipman

Hallo 1.8 Sport,

werde mal welche schießen, das wetter bietet sich ja an.

was den Steinschlag betrifft. Keine Ahnung, rätsel auch schon, vielleicht hat sich ein Stein verflogen :D ???

Gruß,

Tipman

Jaja wer weiß ??? Die Schwerkraft ??? :p :p

Gruß Teo :D

am 28. März 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von 1.8 Sport

 

Na endlich mal einer der gesagt hat.... Ich bin zwar grad neu hier in diesem Forum, aber egal in welchen thread ich bin lese ich immer irgendwelche nörgeleien von ihm...

im zusammenhang mit swissöl, ja :D

am 28. März 2007 um 14:50

jetzt muss ich doch auch mal meinen senf dazu loswerden: ich habe meinen - als er neu "war" - nano-versiegeln lassen...da kann mann sich den ganzen krampf sparen mit wachs-versiegeln and so on... wenn ich überlege.. na professionelle nano-versiegeleung kostet bei uns ca. 400,00 eur... ich möchte gar nicht wissen, was mike für sein swissol-zeug ausgegeben hat und ausgeben wird; und das stundenlage waschen und polieren... ich lasse reines wasser drüber und fertig ist er...

so long...

yvchen

Also 400 Ocken für ne Versieglung finde ich jetzt auch happig, kommt auch auf die Haltbarkeit an (nicht was die einem vorschwärmen sondern wielange es wirklich der Waschanlage und Umwelteinflüssen trotzt).

Ein Par gute Mittel für ca. 100 und Spaß dabei (auch wenn es manchmal nervt weils halt auch Arbeit ist) für ca. 3 Jahre machen auch was her.

Ich stehe drauf wenn ich etwas selbst gemacht habe und nicht selbst bezahlt, das kann jeder.

[Ironiemode an] Boaah, ist der neu??? Neeee, mit S...öl behandelt :) [Ironiemode aus]

@Mike_083

Mach doch ein schönes Bild mit der Sonne auf der Haube die sich spiegelt, würde mich brennend interessieren was das Medium ausgemacht hat bei Dir.

Aber nicht 3 Meter entfernt sondern ne schöne 1 Meter Makroaufnahme.

am 28. März 2007 um 15:32

ALso ich habe meinen FK2 nach ca. 4 monaten Nano Versiegeln lassen mi LPS(Longlife Protection Systems) und fahre ansonsten wenn er dreckig ist nur mehr an die Tanstelle mit Hochdruck abspülen oder in Graz (Österreich) hat eine hochmoderne,nagelneue Waschstraße aufgemacht. Da fahr ich jetzt des öfteren rein.Und danach glänzt er wieder wie er gerade firsch Nanoversiegelt wurde. Das hält länger als das Swizölzeug und macht daher auch nicht so viel Arbeit.

Höchstens man bekommt für das Swizöl Zeugs auch 2 Jahre Garantie das der Lack geschützt und der Wagen seinen Glanz beibehält.*ggg*

am 28. März 2007 um 15:40

also ich habe auch für 40.000 km garantie drauf und das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht selber machen will... der lack wird einfach besser geschützt.. ich bin durch die waschanlage (billigestes programm) und er glänzt wie neu.. oder eben nur mit wasser... a traum...

Themenstarteram 28. März 2007 um 15:41

2 Jahre Garantie glaubt nicht mal der Anbieter selbst und über 3 Jahre Garantie, die so mancher Anbieter verspricht, kann ich höchstens milde lächeln.

Schau mal ins BMW-Pflegeforum, da gibt's professionelle Nano-Versiegelungen, die nach 3 Monaten weg sind.

Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn Swizöl kein Garantieversprechen abgibt, bevor sie irgendwelche verrückten Garantieangaben nennen, denn das zeugt auch nicht gerade von Seriösität.

Eines kann ich allerdings sagen: Mit Swizöl bleibt der Glanz immer aufrecht, zumindest über einen sehr langen Zeitraum und mit der Standzeit bin ich vollkommen zufrieden, denn die liegt auch bei 4 bis 5 Monaten bei sorgfältiger Handwäsche und das reicht mir vollkommen.

Wenn dieses ganze Nano-Zeugs wirklich so toll ist, dann frage ich mich, wieso Porsche und Rolls-Royce trotzdem Swizöl ab Werk empfehlen und wieso Oldtimer weiterhin mit hochwertigen Carnaubawachsen gepflegt werden, anstatt mit Nanoversiegelungen.

@ Lip

Foto folgt morgen, vorausgesetzt die Sonne spielt mit.

am 28. März 2007 um 15:50

es gibt nur einen unterschied: wenn ich garantie habe und die versiegelung ist vorzeitig weg, kann ich hingehen und die erneuern mir die versiegelung kostenlos... jeder der mal eine nano-versiegelung hatte, würde sie nicht mehr missen wollen, egal was porsche und co. sagen... aber jedem sein ding... du swiss´st halt gerne... mach ruhig.. jedem das seine...

@Yvchen

40K Garantie ist gerademal bei einem Vielfahrer wie ein Leihwagen nichts. Wenn ich es mal grob hochschätze sind es 1 Quartal, aber kein Jahreszyklus.

Wahrscheinlich nimmste auch das volle Programm mit Heiß- und Hartwachs in der Anlage, da wunderts mich dann nicht.

Ihr habt bestimmt auch schon selbst was erschaffen und ward hinterher stolz drauf weil IHR es gemacht habt.

So sehe ich es auch bei Mike

Man muss natürlich auch nicht immer den Hersteller nennen und diesen als das Ultimative ergötzen, aber darann hängen sich hier alle auf.

Wer Spaß an seinem Wagen hat investiert auch mehr um ihn zu pflegen, so wie Ihr mit 400 Euro für ne Versiegelung die anscheinend dem Lack garnichtsmehrkann.

am 28. März 2007 um 15:55

Habe vor kurzem erst einen Bericht gesehen wo Hersteller ab Werk schon den Lack Nanoversiegeln wollen. Das wird schon noch kommen. Das Problem ist halt das es sooo viele anbieter von der Nanoversiegelung gibt, und davon gibts auch schlechte. Ich habe gott sei dank ein gutes erwischt.

Das selbe gilt auch für die Wachs sachen. GIbt gute und schlechte. Das Szizöl gehört sicher zu den guten. Aber bevor ich mir ein gutes Wachs auftrage, nehme ich eine gute Nanoversiegelung. Is weniger ARbeit und hält wirklich länger.

Aber wenn ich mehr Zeit hätte würde ich auch das Swizöl nehmen. Is sicher ein gutes Zeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Der Frühjahrsputz-Thread ;-)