ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der FL-Nachrüst Thread

Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:30

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.

soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften :D

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:33:59 Uhr:

redest du von der wirklichen zeit oder von dem symbol?

weil die GPS zeit geht bei mir im vor FL S5 auch mit FL MMI und vor FL KI (nur eben das Symbol nicht)

Hast du denn ein FL Gateway wie "volatile void" verbaut, oder gehts auch mit VFL Gateway.

Wenn VFL, brauchts eine spezielle Codierung für GPS-Zeit?

ich hab ein vor FL GW verbaut

und vor FL KI

das GPS Symbol ist nicht im Tacho vorhanden(liegt am Tacho) und bei mir geht auch nur die GPS uhr

neben der uhr steht auch kein "Tower" mehr wie früher

die Zeitumstellung ging problemlos jetzt

Hallo, da einer Fragte wie ich die FL Sitzheizungsschalter hinten nachgerüstet habe, wollte ich hier mal eine kurze Anleitung geben.

Hoffe es ist alles richtig, da ich damals beim Umbau nichts aufgeschrieben habe und auch keine Bilder gemacht habe.

Habe jetzt alles von den SLP abgelesen und auf Verkabelung für Facelift tasten geändert!

Fals was falsch seien sollte berichtigt mich bitte.

Die Teilenummern weis ich leider nicht auswendig jetzt aber kann man im netzt herausfinden.

Benötigte Teile:

Sitzheizungssteuergerät hinten

Taster Links

Taster rechts

Steckergehäuse jewils für die Taster

Div. Pins bzw Repkabel

Neue Blende für Die Taster

Nun zum Kabelbaum wo die Original Stecker noch vorhanden sind für Regelung links (grauer Stecker) und Regelung rechts (schwarzer Stecker)

Die Beiden stecker müssen entfernt werden dann habt ihr normalerweise die Farbe

linker Kabelbaum (Stecker): rechter Kabelbaum (Stecker):

viloett/rot auf Stgr. Pin13 violett/rot Stgr Pin14

sw/Grün auf Stgr. Pin16 sw/gelb Stgr.Pin15

grün auf Stgr. Pin8 gelb Stgr. Pin9

ws/grün auf Stgr. Pin8 ws/gelb Stgr. Pin9

grau/blau auf Taster neu links Pin5 grau/blau auf Taster neu rechts Pin5

sw/blau auf Stgr Pin12 sw/blau Stgr. Pin12

braun auf Stgr. Pin 16 braun Taster neu links und rechts jeweils Pin6

 

Nun die Verkabelung Von den Beiden neuen Tastern zum Steuergerät!

Taster Links neu:

Pin 1 auf Stgr. Pin 7

Pin 2 auf Stgr. Pin 3

Pin 3 auf Stgr. Pin 2

Pin 4 auf Stgr. Pin 1

Pin 5 schon belegt vom Kabelbaum grau/blau (Beleuchtung)

Pin 6 auf Masse legen

Taster rechts neu:

Pin 1 auf Stgr. Pin 7

Pin 2 auf Stgr. Pin 4

Pin 3 auf Stgr. Pin 5

Pin 4 auf Stgr. Pin 6

Pin 5 schon belegt vom Kabelbaum grau/blau (Beleuchtung)

Pin 6 auf Masse legen

Das wars dann auch, hoffe man kann damit was anfangen so das es jeder erklärt,

da es meine erste Anleitung ist die ich hier Poste!

Nun viel Spaß beim umbauen

Bitte berichtigt mich fals was falsch seien sollte.

Zitat:

@vrwerner schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:05:56 Uhr:

Hallo, da einer Fragte wie ich die FL Sitzheizungsschalter hinten nachgerüstet habe, wollte ich hier mal eine kurze Anleitung geben.

Danke für die Anleitung! :) Weißt Du, wo das Steuergerät für die Sitzheizung hinkommt? Steht in meinem SLP leider nicht drin...

unter der mittelkonsole

Hallo Liebe A5 verrückte,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich somit auch mal zu wort melden :D erstmal möchte ich ein dickes Lob an die Gemeinde geben. Es ist sehr faszinierend wie stark der Zusammenhalt hier doch ist. Nun zu meinem Anliegen:

Ich wohne in Karlsruhe(BW) und besitze einen Coupe 2.7 TDI BJ 2008 S-Line. Ich habe mir die neuen Facelift Rückleuchten ergattert und suche jemanden der sie mir samt Verkabelungen etc. einbauen und codieren kann. Habe noch die Halogen Rückleuchten. Auf die Teilenummern wurde geachtet und die Rückleuchten wurden von Stahlgruber gekauft. Kommt jemand zufälligerweise aus dem Raum Karlsruhe ? Ich kann selbstverständlich auch eine +- 100 km strecke fahren. Ich hoffe, dass ich in den richtigen Bereich gepostet habe, wenn nicht dann tut das mir fürchterlich leid.

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Baris2834

Stevoboy hat sie vor ner Woche nachgerüstet..kommt aus Raum Stuttgart

Hallo Att,

ich danke dir vielmals für die Info :-)) da werde ich Ihn gleich mal mit einer PN jagen.

Wen du bis Nürnberg (Erlangen) fahren möchtest kann ich sie dir gerne einbauen ;)

Nochmal zum Sitzheizungsschalter hinten; braucht man das ganze Zeug für die Nachrüstung der Sitzheizung oder kann man bei vorhandener Sitzheizung einfach den Schalter tauschen? Die Vfl-Drehschalter sind halt etwas unglücklich und bleiben gerne mal an... Aber soviel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert.

Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen, habe jemanden in meiner Nähe gefunden. Ich bedanke mich bei allen. Ihr seit die besten !!!! :-)

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 4. November 2015 um 09:17:08 Uhr:

Nochmal zum Sitzheizungsschalter hinten; braucht man das ganze Zeug für die Nachrüstung der Sitzheizung oder kann man bei vorhandener Sitzheizung einfach den Schalter tauschen? Die Vfl-Drehschalter sind halt etwas unglücklich und bleiben gerne mal an... Aber soviel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert.

einfach tauschen geht nicht

Brauchst Steuergerät, Schalter,neu blende, Pins etc, ca 200-250 euro

Puh okay, mit ner 0 weniger wäre es noch vertretbar...

Allein die blende kostet 60 Euro ohne Schalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen