ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der FL-Nachrüst Thread

Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:30

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.

soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften :D

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Zitat:

@V8_leidergeil schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:49:28 Uhr:

Würde gerne mein Klimabedienteil tauschen von meine RS5 2011 VFL auf FL , was muss ich beachten was muss alles getauscht oder geht das Plag&play ( Codierung , komponentenschutz)

Klimabedienteil passt ohne Probleme, Codierung hatte @spuerer schon mal zusammengefasst. Nach dem Einbau einfach Komponentenschutz entfernen und entsprechend codieren. Hab in meinem z.B. das 8K1 820 043 N drin.

Zitat:

@V8_leidergeil schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:49:28 Uhr:

Und hat jemand eine Teilenummer von diesem Teil ( siehe Bild )

Meinst Du die MMI Main Unit oder nur die Blende? Letztere gibt es nicht einzeln. Wenn Du die Main Unit auf FL tauschen willst, brauchst Du auch eine neue MMI-Bedieneinheit. Teilenummern für 3G+-Main Units mit SIM-Slot findest Du hier. Ohne SIM-Slot lautet die Teilenummer fürs 3G+ 8R1 035 666 A/B/C/E/F, wobei die Unit mit Index E (nicht F) die neueste ist. Teilenummer der Bedieneinheit hängt davon ab, ob Du Komfortschlüssel hast oder nicht:

  • ohne Komfortschlüssel: 8T0 919 611 K WFX,
  • mit Komfortschlüssel: 8T0 919 611 L WFX.

Ne wenn dann nur die Blende !

Danke noch für die ausführliche Beschreibung! Danke ! Dann schaue ich das ich so ein Klimabedienteil bekomme mit der Nummer !

Zitat:

@V8_leidergeil schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:18:48 Uhr:

Ne wenn dann nur die Blende !

@Josh hat die Blende bei sich umgebaut, musste allerdings sehr lange suchen, bis er ein defektes 3G+ mit intakter Blende gefunden hatte. Der Umbau an sich ist dann gar nicht so das Problem, soweit ich weiß.

blenden einzeln zu bekommen ist so gut wie unmöglich

Gibt's die Blende ( bewegliches Teil wo die SD - slotz drunter sind ) bei Audi neue zu kaufen oder nur das Ganze Ding ?

Zitat:

@V8_leidergeil schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:40:36 Uhr:

Gibt's die Blende ( bewegliches Teil wo die SD - slotz drunter sind ) bei Audi neue zu kaufen oder nur das Ganze Ding ?

Gibt nur die komplette Main Unit!

für 3100€ kann man die dann abschrauben ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:43:32 Uhr:

für 3100€ kann man die dann abschrauben ;)

Oder vielleicht heimlich an einem Vorführer abmontieren? ;)

@ volatile void . Gute Idee ????????

Da ist dann wohl es lackieren lassen die beste Alternative !

 

Aber denke das ich das Klimabedienteil wechseln werde !

Gruß an alle

man bekommt es nie so lackiert wie beim FL; schon alleine weil es beim FL im Klavierlack eine leichte "erhöhung" gibt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:22:05 Uhr:

musste ich bis dato wenn ich mmi und oder KI auf Facelift umgebaut habe nicht

Dass keine Uhrzeit über GPS angezeigt wurde, lag wohl am nicht parametrierten Gateway (ich gehe mal davon aus, dass die GPS-Zeit über das MMI kommt; das Gateway braucht wiederum einen Infotainment-Datensatz, um richtig zu funktionieren).

Seit ich das gebrauchte (und damit parametrierte) 8R0 907 468 J drin habe, funktioniert auch die GPS-Zeit. Das 8R0 907 468 T hab ich wieder rausgeworfen, ließ sich mit VCP nicht flashen (Vermutung: Audi hat den Login zum Flashen geändert, Steuergerät war nach jedem Flashversuch gesperrt). Dafür hab ich jetzt ein Gateway mit Extended CAN. :)

redest du von der wirklichen zeit oder von dem symbol?

weil die GPS zeit geht bei mir im vor FL S5 auch mit FL MMI und vor FL KI (nur eben das Symbol nicht)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:33:59 Uhr:

redest du von der wirklichen zeit oder von dem symbol?

weil die GPS zeit geht bei mir im vor FL S5 auch mit FL MMI und vor FL KI (nur eben das Symbol nicht)

Hatte im FL-KI das Funkuhrsymbol (Uhrzeit kommt da ja über einen separaten Empfänger); mit Austausch des Gateways erschien dann das Satellitensymbol im KI. Also wirkliche Zeit. ;)

GPS-Zeit funktionierte bei mir allerdings auch mit FL-KI, FL-MMI und VFL-Gateway nicht. Erst, seitdem ein parametriertes FL-Gateway verbaut ist.

auch eine interessante Kombi; macht aber Sinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen