Der FF MK4 Mängel-Thread - wer hat welche Mängel/Probleme

Ford Focus Mk4

Um mal einen Überblick zu bekommen, welche Mängel der FF M4 hat, ob es Einzelfälle oder generelle Probleme sind und um andere Thread nicht mit OT zu füllen, mach ich mal einen Thread auf, wo es nur um Probleme und Mängel beim MK4 geht.

Das wären die Mängel, die mir grad einfallen:
- Verarbeitungsprobleme: Dachhimmel, knarzende Seitenteile, Spaltmaße
- Ölservice alle paar Tausend Kilometer beim kleinen Diesel
- Der 1l Benziner hat Probleme mit Reinigungsfahrten
- Start/Stop funktioniert nicht bzw sporadisch
- Die Automatik beim Benziner hat zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang ne Gedenksekunde.
- Die Injektoren beim 2l Diesel waren/sind defekt
- Schraube Bremspedal konnte brechen
- Viele Rückleuchten haben innen einen kleinen Riss
- Störung Notruf
- inkompetent und unwillige Händler
Tbc

Ich habe/hatte folgende Probleme bisher:
- Störung Notruf, kommt nur, wenn ich sehr laut höre
- Start/Stop funktionierte ne Zeitlang nicht, jetzt problemlos
- Die Gedenksekunde der Automatik des Benziners, hab ich mich dran gewöhnt
- Schraube Bremspedal konnte brechen, wurde gefixt.
- Verarbeitungsprobleme: knarzende B-Säule aussen, höre ich nur bei offenem Fenster ohne Radio an

Beste Antwort im Thema

Offenkundig wird hier eine sachliche, auf eigenen Erfahrungen beruhende Kritik automatisch als Angriff auf die eigene Kaufentscheidung gewertet oder gar persönlich genommen. Dies nervt ganz gewaltig. Bis auf ein paar Trolle will hier keiner den MK4 oder Ford als Ganzes schlecht reden. Ein solches Forum dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Meinungen und nicht der Lobhudelei auf das Produkt. Vielleicht ist es ja sogar so, dass die Allermeisten, die hier sachliche Kritik vorbringen, so wie ich von Idee und Setting des MK4 überzeugt sind und sich gerade deshalb für dieses Fahrzeug entschieden haben, aber nicht bereit sind, allein aufgrund ihrer Entscheidung über Mängel hinwegzusehen.
Hier wird mir vorgehalten, dass auch meine Eindrücke subjektiv sind, und ich diese Eindrücke bitteschön durch Messungen und die Angabe entsprechender Daten objektivieren möge. Liebe Freunde, ungleichmäßige Spaltmaße, Risse in Heckleuchten, Knarzen, nicht passende Deckenverkleidungen, eine nicht funktionierende Start-Stopp-Automatik, Probleme mit Automatik und App etc. sind für jedermann optisch, akustisch und haptisch erfahr- und nachvollziehbar. Und noch etwas: Man sollte einem schon die Fähigkeit zubilligen, halbwegs objektive Qualitätsvergleiche mit den Produkten anderer Hersteller durchführen zu können. Dass kein Produkt frei ist von Mängeln und Unzulänglichkeiten, ist ebenso eine Binse wie der Umstand, dass sich Schwächen u.U. erst nach einer gewissen Zeit herausstellen. Umso enttäuschender ist es doch, dass sich Qualitätsmängel beim MK4 bereits nach kürzester Zeit offenbaren, wenn auch nicht bei jedem. Also: Ich gehe hier keinen persönlich an und verdamme nichts in Bausch und Bogen. Daher habe ich mich für sachliche Anmerkungen nicht zu rechtfertigen und diese auch nicht ingenieursmäßig zu belegen.

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 10. Januar 2021 um 09:21:49 Uhr:

Zitat:

@Basti1.6 schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:12:33 Uhr:

Man kann es nur immer wieder wiederholen. In einem Forum schreiben meistens nur Leute die ein Problem mit ihrem Auto haben. Unser Focus 1.0 Mild Hybrid wurde am 17.11 gebaut und wier haben überhaupt keine Probleme. Alles läuft wie es soll. S/S läuft auch super.

Als meiner so jung war, hatte ich auch keinerlei Problemchen. Erst nach 6-7 Monaten fing das Theater an. Es sei dir gegönnt aber ich denke du wirst noch das ein oder andere Mal in die Werkstatt dürfen.

Also ich hab Ihn jetzt ein Jahr und keinerlei Probleme, sorry😁

Zitat:

@DrehmomentDieter schrieb am 10. Januar 2021 um 16:08:07 Uhr:

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 10. Januar 2021 um 09:21:49 Uhr:

Als meiner so jung war, hatte ich auch keinerlei Problemchen. Erst nach 6-7 Monaten fing das Theater an. Es sei dir gegönnt aber ich denke du wirst noch das ein oder andere Mal in die Werkstatt dürfen.

Ach komm, bist du dir sicher? Es haben doch hier ein paar Leute festgelegt, dass jeder Focus eine Katastrophe sein muss und wiederholen dies zehn Mal am Tag, nur weil sie Probleme damit haben. Daher müssen unbedingt zehntausende Autos alle scheisse sein, wer das Gegenteil behauptet ist wahlweise ein Fanboy, Troll...... Ich bin mit meinem auch zufrieden. Die hier beschriebenen Problem habe ich auch alle nicht.

Abgesehen davon das S/S bei mir nicht geht und vielleicht 1x im Monat die gebimmel anders klingt, hab ich auch keine weiteren Probleme.
Früher oder später wird schon ein Update oder eine Lösung kommen. Denk auch mal das C.... daran schuld (ist ja für alles heutzutage schuld) ist das sich momentan keiner drum kümmert...
Ich glaub ich hab mal gelesen das Weltweit schon 400.000 verkauft wurden, und die haben sicherlich nicht alle die Probleme!

Zitat:

@Active-Vignale schrieb am 10. Januar 2021 um 16:31:28 Uhr:

Zitat:

Ach komm, bist du dir sicher? Es haben doch hier ein paar Leute festgelegt, dass jeder Focus eine Katastrophe sein muss und wiederholen dies zehn Mal am Tag, nur weil sie Probleme damit haben. Daher müssen unbedingt zehntausende Autos alle scheisse sein, wer das Gegenteil behauptet ist wahlweise ein Fanboy, Troll...... Ich bin mit meinem auch zufrieden. Die hier beschriebenen Problem habe ich auch alle nicht.

Da kann ich dir und denjenigen wo alles i.O. scheint nur Gratulieren und hoffe tatsächlich dass es so bleibt. Wäre schön für euch. Ich für meinen Teil habe wohl teilweise ins Klo gegriffen und ziehe meine Lehre daraus.

Ähnliche Themen

Jedem der mit seinem Focus (fast)keine Probleme hat sei es gegönnt und spreche auch keinem das ab.
Aber seid so fair und lässt diejenigen auch am Leben die kein Freude(Probleme) mit dem Wagen haben.

Zitat:

@Active-Vignale schrieb am 10. Januar 2021 um 16:31:28 Uhr:

Zitat:

Hast recht! So ein scheiss Karren!😁

Dann bist du lieber DrehmomentDieter aber im falschen Thread. Wenn du bzw dein Fahrzeug keine Probleme hat ist das toll, Glückwunsch. Mach dich aber bitte nicht über diejenigen lustig die tatsächliche Mängel haben!

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 11. Januar 2021 um 07:14:41 Uhr:

Dann bist du lieber DrehmomentDieter aber im falschen Thread. Wenn du bzw dein Fahrzeug keine Probleme hat ist das toll, Glückwunsch. Mach dich aber bitte nicht über diejenigen lustig die tatsächliche Mängel haben!

Sehe ich genauso. Hier im Thread geht es doch gerade um Probleme am Fahrzeug und nicht darum, die Stimmen zu sammeln, die keine Probleme mit dem Auto haben.

Es ist aber im Umkehschluss so das diejenigen mit Problemen so tun als hätten tausende MK4 Fahrzeuge ihre Probleme.
Dem ist wahrlich nicht so.

Also ich hab aktuell noch einen Mondeo (von 2018), liebäugel aber auch mit dem neuen Focus als Nachfolger zum Jahresende. Aber wenn ich hier so lese das der auch ständig Probleme mit S/S hat... Hat mein Mondeo nämlich auch. Resetten des BMS hilft dann für eine zeitlang. Leider ist es (zumindest beim Mondeo) so das, wenn S/S deaktiviert ist weil das BMS meint die Batterie muss geladen werden, dann auch andere Sachen wie Frontscheibenheizung nicht gehen. UND der nimmt sich gut 1l mehr auf 100km weil er STÄNDIG die Batterie lädt. Ist bestimmt auch auf Dauer nicht gut für die Batterie...

Gruß

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Januar 2021 um 10:10:31 Uhr:

Es ist aber im Umkehschluss so das diejenigen mit Problemen so tun als hätten tausende MK4 Fahrzeuge ihre Probleme.
Dem ist wahrlich nicht so.

Das ist durchaus korrekt und verallgemeinern kann und sollte man nicht aber hier in diesem Thread geht es nunmal um Mängel und Probleme!

Zitat:

@MrBerni schrieb am 11. Januar 2021 um 10:59:32 Uhr:

Also ich hab aktuell noch einen Mondeo (von 2018), liebäugel aber auch mit dem neuen Focus als Nachfolger zum Jahresende. Aber wenn ich hier so lese das der auch ständig Probleme mit S/S hat... Hat mein Mondeo nämlich auch. Resetten des BMS hilft dann für eine zeitlang. Leider ist es (zumindest beim Mondeo) so das, wenn S/S deaktiviert ist weil das BMS meint die Batterie muss geladen werden, dann auch andere Sachen wie Frontscheibenheizung nicht gehen. UND der nimmt sich gut 1l mehr auf 100km weil er STÄNDIG die Batterie lädt. Ist bestimmt auch auf Dauer nicht gut für die Batterie...

Gruß

Nach dem Motto "Vom Regen in die Traufe"

Zitat:

@Giulia-Cinquecento schrieb am 11. Januar 2021 um 12:04:48 Uhr:

Zitat:

Gruß

Kannst du es echt einfach mal lassen?

Du hast selbst noch lamentiert, das der eine den anderen in Ruhe lassen soll und trittst hier gleichzeitig PERMANENT nach.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 11. Januar 2021 um 12:12:49 Uhr:

Zitat:

@Giulia-Cinquecento schrieb am 11. Januar 2021 um 12:04:48 Uhr:

Kannst du es echt einfach mal lassen?

Du hast selbst noch lamentiert, das der eine den anderen in Ruhe lassen soll und trittst hier gleichzeitig PERMANENT nach.

Du bist ja echt ein lustiger. Er sagt er habe einen Mondeo mit .... Und mochte gerne den .... kaufen aber hier gelesen dass es gleiche Probleme gibt.
Dann ist das Sprichwörtlich ja nicht so falsch und ich hsbeihm ja auch nicht den ....schlecht gemacht.

In diesem Sinne Lass du es auch!

Zitat:

Gruß

Unter der Prämisse darfst dir eigentlich gar kein Auto mehr kaufen :-) Probleme können ausnahmslos alle haben. bei manchen zahlst für mögliche Probleme halt mehr, bei anderen weniger. Ich selbst habe weder mit dem Vorgänger (auch Mondeo) noch mit dem Focus (bis) jetzt irgendeines der vermeintlich vielfach genannten Probleme. Und, wie gesagt, wenn dich unter Freunden umhörst ist es dort vereinzelt auch nicht besser, auch und gerade nicht bei manchem "Premiumhersteller".

Deine Antwort