Der Farbenthread - Sonderlakierung - Individuallackierung
Hallo,
ich bin gerade dabei mir den TT Roadster zu konfigurieren.
1. Ich möchte gerne die Farben live am Coupe sehen, bevor ich bestelle. Hier in der Region gibts leider nur Mythosschwarz, Gletscherweiß, Nanograu und Daytonaugrau zu sehen. Könnt ihr mir Händler im Süddeutschen Raum nennen, die einen TT mit folgenden Farben in der Ausstellung haben:
- Vegasgelb
- Tangorot
- Brillantschwarz
- Ibisweiß
2. Gibts irgendwo einen Roadster zu sehen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Habe euch die Statistik angehangen.
434 Antworten
Mein 🙂 hat einen vegasgelben TTS als Vorführwagen bestellt.
Da bin ich sehr gespannt drauf 😁
Was mit ein Audi exclusive farbe. ?
Servus TTler,
besten Dank für Euere Erfahrungen/Einschätzungen und insbesondere Euere Bilder!
Das von Jürgen gepostete Bild "Unteschied Gletscherweiß - Ibisweiß" ist sehr hilfreich und für mich überraschend. Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so deutlich ist.
Auf den von Jürgen geposteten Bildern sieht das "Vegasgelb" ganz anders aus als auf diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=uST8-8_M6Ew
Das ist genau der Grund, warum ich einen Händler suche,bei dem ich die Farben "live" sehen kann.
Der freundliche in Passau hat einen roten TT stehen. Welches rot genau, kann ich leider nicht sagen.
Zitat:
@knupf schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:02:05 Uhr:
Der freundliche in Passau hat einen roten TT stehen. Welches rot genau, kann ich leider nicht sagen.
Tango-Rot
Hat schon mal jemand Brilliantschwarz und Mythosschwarz nebeneinander gesehen?
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass Mythosschwarz "dunkler" sein soll. Der Händler, bei dem ich den TT in Mythosschwarz gefahren bin, meinte jedoch, es wirke etwas heller als Brilliantschwarz.
Der Vergleich der beiden Farbfolien hat mich leider nicht weiter gebracht. Sahen für mich beide gleich aus.
Zitat:
Danke Dir!
Zitat:
@JorMic schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:39:34 Uhr:
Hat schon mal jemand Brilliantschwarz und Mythosschwarz nebeneinander gesehen?Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass Mythosschwarz "dunkler" sein soll. Der Händler, bei dem ich den TT in Mythosschwarz gefahren bin, meinte jedoch, es wirke etwas heller als Brilliantschwarz.
Der Vergleich der beiden Farbfolien hat mich leider nicht weiter gebracht. Sahen für mich beide gleich aus.
Ich habe die beiden "Schwarz" nicht nebeneinander gesehen.
Mir wurde jedoch übereinstimmend von mehreren Händlern gesagt, dass das Brillantschwarz dunkler wirkt. Das Mythosschwarz würde aufgrund von Partikeln in der Metallic-Lackierung etwas heller wirken. Bitte beachte aber meinen ersten Satz ... ;-)
Zitat:
Hat schon mal jemand Brilliantschwarz und Mythosschwarz nebeneinander gesehen?Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass Mythosschwarz "dunkler" sein soll. Der Händler, bei dem ich den TT in Mythosschwarz gefahren bin, meinte jedoch, es wirke etwas heller als Brilliantschwarz.
ich würde auf jeden fall das Mythosschwarz empfehlen denn Unilacke sind doch sehr empfindlich.Und da wäre es mir auch egal ob Mythosschwarz dunkler oder heller ist egal.Bei einem Händler meinte der Verkäufer bei seinem Brilliantschwarzem (Audi) sieht man jeden schmutz und der Waschanlageneinsatz gibt ihm den Rest.
Zitat:
@newTTDriver schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:34:39 Uhr:
ich würde auf jeden fall das Mythosschwarz empfehlen denn Unilacke sind doch sehr empfindlich.Und da wäre es mir auch egal ob Mythosschwarz dunkler oder heller ist egal.Bei einem Händler meinte der Verkäufer bei seinem Brilliantschwarzem (Audi) sieht man jeden schmutz und der Waschanlageneinsatz gibt ihm den Rest.Zitat:
Das ist ein weit verbreiteter
Irrtum, dass
Uni-Lacke empfindlicher sind als Metallic-Lacke! Das war früher so ...
Die Audi Kundenbetreuung hat mir dazu folgendes mitgeteilt:
"Unsere Uni-Lackierungen als auch unsere Metallic-Lackierungen bestehen aus vier Schichten. Die oberste Lack-Schicht ist identisch! Demzufolge sind Uni-Lacke genauso empfindlich bzw. widerstandsfähig wie Metallic-Lacke."
Ob man leichte Kratzer bei Uni-Lackierungen anders wahrnimmt als bei Metallic-Lackierungen kann sein oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Das hat aber nichts mit Empfindlichkeit oder Härte der Lackschicht zu tun.
zumal beim 8j der lack sehr schnell vor z.b. steinschlägen kapituliert hat. da war die farbe egal, die sind alle weggeplatzt 🙂 lediglich für die ausbesserung oder die nachlackierung macht es einen unterschied.
je höher der metallic-anteil desto schwerer wird's zu lackieren, da die farbe mit der ausrichtung der metallicpartikel changiert. im werk werden die karossen deswegen unter strom gesetzt und dann alle teile im gleichen winkel lackiert. damit hat dann eine silberne türe die gleiche farbe wie die silberne motorhaube. wenn aber nachlackiert werden muss, ist das nahezu unmöglich, da sieht man den unterschied eigentlich immer. deswegen bin ich immer glücklich, wenn's eine uni-farbe gibt, die mir gut gefällt 🙂
mein derzeitiger favorit, daytona matt, ist laut 🙂 leider auch nicht gerade einfach zu lackieren. ob's an mangelnder übung liegt oder ob die farbe andere zicken macht weiss ich aber nicht. hatte gehofft die wäre vielleicht besonders einfach.
[
Danke für das Foto?
Habe meine Bestellung gerade von Rot auf Nano Grau geändert.
Trotzdem die Frage, würdest du eher sagen das das Rot ins Orange geht, oder wie in der Werbung aussieht?
Gruß Thomas
@comsat schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:28:02 Uhr:Zitat:
Tango-Rot
Zitat:
@cocobay schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:00:42 Uhr:
[
Danke für das Foto?
Habe meine Bestellung gerade von Rot auf Nano Grau geändert.
Trotzdem die Frage, würdest du eher sagen das das Rot ins Orange geht, oder wie in der Werbung aussieht?
Gruß Thomas
@comsat schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:28:02 Uhr:
Zitat:
@cocobay schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:00:42 Uhr:
Tango-RotZitat:
Der freundliche in Passau hat einen roten TT stehen. Welches rot genau, kann ich leider nicht sagen.[/quote
Es ist ein schönes kräftiges ROT !
Zitat:
@comsat schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:15:10 Uhr:
Es ist ein schönes kräftiges ROT !
eigentlich könntest du mal einen thread aufmachen (oder diesen nutzen) und deine fotosammlung nach farben sortiert posten.
ich hatte das beim 8j damals im uk-forum gemacht, das kam sehr gut an, vor allem weil die bilder unter realem licht immer anders aussehen als die aus der pressemappe. das hilft den unentschlossenen sicher ne ganze ecke weiter.
ich hatte damals das uk-forum gewählt, weil man dort seine postings beliebig lange editieren kann und so im laufe der zeit neue fotos hinzufügen kann. hier hilft aber vielleicht ein mod dabei.
Aber nur, weil dus sagst 😛