ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der erste Winter, der erste Schnee

Der erste Winter, der erste Schnee

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:54

Heute hatten wir im Bereich Siegerland/Sauerland den ersten Schnee dieses Winters! So ca. 5 oder 6cm, vereiste oder schmierige Straßen, an Steigungen die ersten querstehenden Busse und LKWs, beim Ampelstart die ersten quer wegrutschenden BMW und Mercedes.

Eigentlich eine Situation wie jedes Jahr! Für alle? Nein, diesmal nicht! Letztes Jahr gehörte ich noch zu den BMW Fahrern, jetzt fahre ich einen A6 und jetzt weiss ich auch erst, wie grottenschlecht mein damaliger 330d im Winter wirklich war.

Zwischen meinem jetzigen A6 - nein kein quattro, sondern ein einfacher "Frontkratzer" - und dem BMW liegen wirklich Welten. Das hätte ich in dem Ausmaß nie erwartet.

Wer Lust hat, kann ja mal seine Erfahrungen hinzufügen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Januar 2007 um 20:31

Hallo Matthias,

ja ich kann das nachvollziehen. Nach meinem ersten Audi hatte ich einen BMW, jedoch nur ein Jahr. Im Winter war ich, von Audi verwöhnt, etwas viel besseres gewöhnt, so dass i ch meinen BMW nach einem Jahr wieder verkauft hatte. Nun fahre ich meinen 8. Audi in Folge.

Gruß Wilfried

________________________________________________

Audi 4F 2,4 Schalter mit einigen Kleinigkeiten

Ja, der Hinterrad-Antrieb ist kein einfaches Unterfangen im Winter bei Schnee. Wirklich schwer zu fahren im Winter mein frührer 5-er. Erfordert sehr viel Gefühl, Geduld, ...

Sonst ein prima Auto - aber halt wenig Wintertauglich.

Aber so richtig gescheit ist dann eh nur ein Allrad.

Dies war totzdem nicht der Grund die Marke zu wechseln.

Das Innendesign des E60 tötet einfach die Nerven.

hatte noch nie einen Hinterradler im Winter, kann mir den Unterschied gar nicht so vorstellen...

Dachte immer das der Hinterradler mittlerweile durch Elektronik recht gute Wintereigenschaften hat, aber ist wohl doch nicht ?

Zitat:

hatte noch nie einen Hinterradler im Winter, kann mir den Unterschied gar nicht so vorstellen...

Ist meiner Meinung auch nicht mehr so dramatisch, hatte vor meinem jetzigen Quattro einen 320d und damit kam ich eigentlich sehr gut zurecht - kein Vergleich mehr zu älteren Hecktieblern die ich fahren konnte (Omega A, Lada).

Aber natürlich gehts mit Allrad besser!

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

hatte noch nie einen Hinterradler im Winter, kann mir den Unterschied gar nicht so vorstellen...

Dachte immer das der Hinterradler mittlerweile durch Elektronik recht gute Wintereigenschaften hat, aber ist wohl doch nicht ?

vergiss es! - aber ESP & Co lindern die Nachteile etwas.

Du kommst trotz Winterreifen kaum einen kleinen Anstieg hoch. Wenn du nur einmal stehst, ein Grauen.

Ferner "sehr schwammig" das gesamte Fahrgefühl,

sobald es glatt wird.

5-er, 3-er, .... ist wurtscht

Trotzdem: Wenn du noch nie ein Hinterrad-Antrieb hattest,

dann wohl auch nicht im Sommer. Da ist er besser als ein

Fronttriebler. Probiere es einfach mal aus und du verstehst dann die Vorzüge/Nachteile.

ja, muss ich wohl mal testen.

Mit meinem Mini-Drehmoment V6 und der MT habe ich aber aktuell im Sommer auch keine Traktionsprobleme, auch nicht bei Nässe ;)

am 26. Januar 2007 um 23:39

Hallo,

auch hier in Norddeutschland hat es heute das erste Mal in diesem Winter geschneit.

Mein jetziger A6 ist zwar nicht mein erster Audi - aber mein erster mit Quattro.

Hier sind etwa 10cm Schnee gefallen.Da ich den Wagen erst seit Anfang Mai habe, war meine Freude über die weisse Pracht sehr gross - endlich den Quattro, diesen Mythos, Kult, Legende (und was weiss ich, was sich die Audi-Hardcorer noch alles für Bezeichnungen einfallen lassen) ausgiebig auf Eis und Schnee testen.

Auf gerader Strecke war ich auch durchaus noch sehr begeistert,super Traktion, nur kurzes aufleuchten

des ESP-Lämpchens im Cockpit und dann voller Schub nach vorne. Herrlich, fast wie im Sommer.

Die Ernüchterung folgte dann in der ersten Kurve, ich fuhr etwa mit 35km/h durch eine ganz normale Kurve in der Stadt,

auf einmal fing mein Wagen an zu schlingern, ein Gefühl als ob die Hinterräder die Voderräder überholen wollen - und dann stand ich auch schon quer in der Kurve.

Ich kenne diese Kurve, fahre da schon seit vielen Jahren täglich lang, hab diese Kurve schon in etlichen Wintern, unter extremeren Bedingungen, mit meinen ehemaligen Frontkratzern,bisher immer ohne Probleme genommen.

Hab ich zu viel vom Quattro erwartet ?

Ich kam mir vor, als würde ich in einem Benz oder BMW sitzen, dessen Fahrer diese Kurve im Winter auch nur mit höchstens

20 km/h durchfahren können, wenn ihnen nicht das selbe wie mir heute passieren soll.

Jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Fronttriebler, enge Kurven mit Eis und Schnee doch souveräner durch die Kurve zieht. Der Quattro schiebt mehr, wie ich als Otto-Normalfahrer finde.

am 27. Januar 2007 um 6:10

ortross, grossen Parkplatz suchen der leer und ohne Hindernisse ist und im Schnee üben.

Alternativ ein Audi quattro training buchen und besuchen.

Dann merkst du ganz schnell was Sache ist.

Natürlich sind weiterhin die richtigen Reifen mit Profil und Luftdruck angesagt.

In deiner Situation hätte wahrscheinlich ein kurzes dezentes Gasgeben (Lenkrad in Zielrichtung) den Wagen grade gesetzt. Geht unspektakulärer als mit Frontantrieb.

Gönn dir den Spass ;).

Wenn die Grenzen der Fahrphysik erreicht sind, hilft auch kein Quattro.

In manchen Kurven kann schon 30 km/h zu viel sein.

Aber genau aus diesem Grund und weil viele den Quattro überschätzen (siehe Winterzeit = Quattrozeit), ist ein Audi Quattro in der Versicherung teurer als das entsprechende Modell ohne Quattro...

Denkt nur daran, was für ein Gesicht die Leute machen, die von der Bombentraktion beim Beschleunigen begeistert sind, aber dann beim Bremsen (wie alle anderen auch) plötzlich "nur" noch ein rutschendes Fahrzeug unter sich haben...

Da hilft dann auch kein Quattro.

Also immer schön die Geschwindigkeit anpassen...

schnee ohne ASR

 

Also das mit den vorsichtig fahren ist eine Grundregel im Winter

Da hilft auch kein Allrad.

Ich war heute im Schnee und es ist klasse ohne Asr.

Schöne Drifts möglich und kein Problem mit der Traktion

macht Spass

Aber auf normalen Strassen schön vorsichtig

Mir gings auch so am Anfang.Weil der Quattro so schön abging,war ich auf Schnee permanent etwas zu schnell und die kurven wurden immer enger.

Der Quattro wird halt schneller schnell aber nicht schneller langsam.Also aufpassen!

Alex.

Kann allen nur raten, die den ersten Winter im Quattro sitzen, zu üben. Das mit dem Lenkradeinschlag und dosiert Gas geben, muss man auf abgesperrter Strecke schon mal üben (möglichst mit Anleitung). DANN will keiner mehr was anderes fahren.

Wer es nicht kann muss eben defensiver fahren.

Gruß

Frontantrieb besser als Heckantrieb? Naja, Frontantrieb kann auch ganz schön Schrott sein - gerade da, wo man ihn braucht.. Musterbeispiel: unser VW Touran 2.0TDI DSG: Beim Anfahren bergauf ist man damit schnell verloren. Durch die dynamische Radlast-Verteilung (nach hinten) verlieren die Vorderräder Traktion und es geht kein mm vorwärts. Frustrierend, da von einem alten CLK überholt zu werden.

Mein alter BMW E39 hat sich ganz wacker im Winter geschlagen. Und durch die ausgewogene Gewichtsverteilung 50:50 sind die Fahrzeugreaktionen besser kalkulierbar/spürbar. Beim "kopflastigen" Audi kennt man das: quer über die Vorderräder Richtung Graben schiebend, und die Kurve wird immer enger...

Zitat:

Mein alter BMW E39 hat sich ganz wacker im Winter geschlagen. Und durch die ausgewogene Gewichtsverteilung 50:50 sind die Fahrzeugreaktionen besser kalkulierbar/spürbar. Beim "kopflastigen" Audi kennt man das: quer über die Vorderräder Richtung Graben schiebend, und die Kurve wird immer enger...

Volle Zustimmung!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der erste Winter, der erste Schnee