ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Erst mal Gruß aus Nürnberg und ich muss meinen Vorredern zustimmen. Bei den Preisen wirst noch länger auf einen Käufer warten müssen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:10

Knapp 7TEuro für einen 318i touring (klick) mit zugegeben schöner Ausstattung, schöner Farbkombination und augenscheinlich sehr ordentlicher Erhaltung finde ich trotzdem etwas happig.

Der Gammel an der Heckklappe sollte in dem Preissegment eigentlich keine Rolle spielen, zum Glück gibt es Spielraum beim Verhandeln.

Trotzdem sehens- und meiner Meinung nach erhaltenswert. Gerade die tourings werden irgendwann richtig selten sein.

T_1
T_2
T_3

Sieht echt ordentlich aus, aber für einen 4 Zylinder mit Rost zu teuer. Wertsteigerung bei einem Touring mit 4 Zyl. Motor glaube ich auch nicht wirklich. Selten werden die Tourings aber auf jeden Fall bzw. sind sie jetzt schon. Gute sind sehr schwer zu finden, zum Glück hab ich einen in der Garage stehen :D

Themenstarteram 6. August 2020 um 11:59

Gesagt, getan: der Rote läuft ab nächster Woche wieder im Alltagsbetrieb. Niemand hat sich für die Limo erwärmen können, zum Stehen ist mir das Auto zu schade und was ist naheliegender als ihn einfach weiter zu fahren?

Ich habe bereits mit FluidFilm Schweller, Türen und Hauben behandelt, allerdings dafür kein Gefühl. Welches Maß ist hier richtig? In die Schweller sind jeweils eine Dose gegangen und Hauben wie Türen auch eine Dose.

Das ist alles super und man kann viel versiegeln ... jedoch ebend nicht alles zumindest sinnvoll ... daher würde ich einen sehr gut gepflegten e36 einfach nicht mehr im Winter fahren ...

Oder genauer, sobald Salz auf den Straßen liegt ... wenn es ein mildes Klima gibt noch kein Salz liegt oder wieder von 10 Regenschauern weggespühlt, spricht auch nichts gegen fahren im Winter .... Streusalz sollte man wirklich meiden, wie der teufel das Weihwasser ..:D:D

@BMW_Classic

Hast du für den Roten schon ein Gutachten erstellen lassen? Will das nämlich auch hastig in Angriff nehmen.

War gestern mal im Berufsverkehr in der Stadt unterwegs.... es war die reine Angst.

Wenn einem da einer ins Auto fährt gibt's wahrscheinlich so gut wie nichts von der gegnerischen Versicherung.

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:26

Zitat:

@BMW_Classic

Hast du für den Roten schon ein Gutachten erstellen lassen? Will das nämlich auch hastig in Angriff nehmen.

War gestern mal im Berufsverkehr in der Stadt unterwegs.... es war die reine Angst.

Wenn einem da einer ins Auto fährt gibt's wahrscheinlich so gut wie nichts von der gegnerischen Versicherung.

Nein, das folgt. Ich bin da aber nicht so ängstlich...der Wagen ist mehrfach fotodokumentiert und Vollkasko versichert. Klar ist das kein Gutachten, aber besser als nichts.

Zitat:

@Slimfit78 schrieb am 6. August 2020 um 16:40:20 Uhr:

@BMW_Classic

Hast du für den Roten schon ein Gutachten erstellen lassen? Will das nämlich auch hastig in Angriff nehmen.

War gestern mal im Berufsverkehr in der Stadt unterwegs.... es war die reine Angst.

Wenn einem da einer ins Auto fährt gibt's wahrscheinlich so gut wie nichts von der gegnerischen Versicherung.

Moin,

das ist doch nicht Dein Ernst (Angst):confused:

Ich bin laufend mit meine Wagen unterwegs, aber mache mir kein Kopf. Aber an Deiner Stelle würde ich den Wagen verkaufen/abstellen.

Wir fahren doch keinen 100.000€ Exoten!

War vielleicht ein wenig übertrieben mit "der reinen Angst" und das wir hier keine super teuren Autos fahren ist auch klar.

Ist nur so, daß ich das Auto 20 Jahre vor einem Unfall bewahren konnte und das soll auch so bleiben ;)

Für Sammler :-).

Klick mich!

Link geht nicht...

am 13. August 2020 um 15:59

Bei mir schon.

Irre, was es so alles zu finden gibt.

bei mir gehts ... Ach was soll man sagen km hin oder her ist halt nur ein 316i und dann noch der bei den meisten unbeliebte compact ... ich kenne das Auto nicht, jedoch altern Bauteile auch einfach, da sind die km egal ... eine Garantie für ein problemloses Auto sind die extrem wenigen km auch nicht ... Bei mir löst diese Angebot keinen Haben-will Reflex aus ...:D

Gab es nicht ewig einen kleinen 4 Zylinder e36 limo auch praktisch Neuwagen km Stand ? Der stand ewig mit immer höheren Preisvorstellungen im Netz, was ist eigentlich aus dem geworden?

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 13. August 2020 um 17:52:51 Uhr:

Link geht nicht...

Jetzt geht der Link auch bei mir.

 

Zum Auto: für das Geld hole ich mir aber gerne ein schlechtes e36 m3 Coupe.

Der Compact ist 10000 Euro zu teuer :D Zum Vergleich (ja, kein M-Paket, paar km mehr usw..).

316i
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie