Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1542 weitere Antworten
1542 Antworten

bleibt ja nur ein Praxiswochenende der Diskussionsteilnehmer mit 320, 325 und 330 😉

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

bleibt ja nur ein Praxiswochenende der Diskussionsteilnehmer mit 320, 325 und 330 😉

Ja, und einen 125d müssen wir auch noch dazu nehmen, der verbläst nämlich alle inkl. 330d:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=36705318

😁

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also der 25d wird weniger brauchen als der 20d.

wow Respekt. Das ist ja ein Wundermotor

ganz ehrlich, wenn ich so dämlichen blödsinn hier lesen muss, freuts mich richtig für euch, dass ihr euren wunschmotor nicht mehr bekommt.

Grins, naja, also es ist ja Geschmacksache, aber ich bin froh das ich mir auch ein Auto leisten kann und nicht auf eine hässliche Rübe wie den 1ser zurückgreifen muss. 

Wird es halt, wohl ein x30d werden müssen.... ;-) nur in welchem Modell, das ist grad meine Qual.

aber was erwartest du, die 0,5 bis 1l liegt der r6 nunmal über dem 320d. 

Würd mich mal interessieren was dein x25d minimal so verbraucht hatte??? Meiner war über 180 km bei 4,3 l .ds.

gretz

Trotz Traumwetter mal wieder großes Kino hier 😁

Ich lass mal ein bisschen Popcorn springen, falls der ein oder andere bereits schon vor der angedachten Investition sich nichts mehr leisten kann 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ja, und einen 125d müssen wir auch noch dazu nehmen, der verbläst nämlich alle inkl. 330d:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=36705318

😁

Insbesondere in der Vmax nach Eingriff durch einen englischen Tuner 😉

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Insbesondere in der Vmax nach Eingriff durch einen englischen Tuner 😉

Ist glaube ich ein Österreicher.

Diese Box wird aber auch nur die üblichen Einspritz-Werte verfälschen und garantiert nicht die vmax-Begrenzung aufheben:

http://www.steinbauer.cc/.../

und das TÜV-Zertifikat im Wert von 150,- Euro gibts auch noch gratis dazu 😁

Zitat:

Zitat:

ganz ehrlich, wenn ich so dämlichen blödsinn hier lesen muss, freuts mich richtig für euch, dass ihr euren wunschmotor nicht mehr bekommt.

Grins, naja, also es ist ja Geschmacksache, aber ich bin froh das ich mir auch ein Auto leisten kann und nicht auf eine hässliche Rübe wie den 1ser zurückgreifen muss. 

ok, nun ist das niveau ja endlich auf dem tiefpunkt angekommen. ich könnte mir mehrere 330d hin stellen. du bist aber doch derjenige, der hier über den wegfall des einstiegs-r6 für arme rumheult, oder?

Kinder, benehmt euch. 🙄 Hier geht es nicht darum wer sich was für ein Auto kaufen kann sondern um den 325d, welcher (anscheinend wirklich) ein Downsizingflop ist.

MfG

Zitat:

Zitat:

ok, nun ist das niveau ja endlich auf dem tiefpunkt angekommen. ich könnte mir mehrere 330d hin stellen. du bist aber doch derjenige, der hier über den wegfall des einstiegs-r6 für arme rumheult, oder?

Jaja, den Gebrauchtwagenkäufern kann man heutzutage auch nichts mehr rechtmachen.

Zitat:

Zitat:

Kann man nur so unterschreiben!

Zitat:

Zitat:

Mir sind eben die Motorrandbedingungen wichtiger als die Maximalleistung. > 200 PS brauch ich nicht um glücklich zu sein. Und der Grund (CO2 Bilanz) ist mit dem R4 eh nicht gegeben, das BMW hier sinnlos seine Juvelen aufgibt.

Können tust wohl vieles... machen aber wenig?

Haben jetzt schon seit Jahren 3 R6 auf dem Hof stehen... und jedesmal wenn ich einen R4 fahren muss / darf, dann bin ich froh wieder in meinen ( unsere) steigen zu können. 
Eigentlich müsste bei einem NEUEN Fahrzeug, dass haben will gefühl auftreten, das es rechtfertigt wieder mehrere 10. t€ auf en tisch zu legen. Aber irgendwie bleibt immer ein schaler beigeschmack. 

Bei meinem E46, beim E90, bei meinen beiden E91 hatte ich immer das "haben will" gefühl. Egal ob F2x, F3x, F1x, bei den R4 hat mir immer irgendwas gefehlt. Es war halt nur "nett". Das ich dafür dann so viel kohle ausgeben soll..

gretz

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Zitat:

Jaja, den Gebrauchtwagenkäufern kann man heutzutage auch nichts mehr rechtmachen.

jetzt bin ich mal gespannt... wieviele hattest du den schon "neu"? 

ich hatte bisher keine Gebrauchtwagen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Wow 😛🙂

aber Hallo - muss man seine Profilneurosen immer hier im Forum ausleben? Wer hat den Längeren? Ich kann mir 5 neue BMW kaufen, Du nur 3 Gebrauchte - Ätsch .... Lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Wow 😛🙂

wo bleibt der hofknicks  ??? ;-)

Deine Antwort