Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Zitat:

@walkera schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:05:50 Uhr:

Gestern war es endlich soweit - wie im Februar bestellt wurde er ausgeliefert. Auch das nachträgliche bestellen der elektr. Heckklappe hat funktioniert. Nach den ersten Planungen hätte er erst Ende Oktober gebaut werden sollen.

Und ich dachte schon ich bin der einzige der Progressive bestellt hat??

Das mit dem Halter hat mich auch gewundert - bei den Vorgängern (X117 und X156) war es jeweils geschraubt. Der Verkäufer hatte es bereits montiert, als ich kam. Da mir das geschraubte irgedwie besser gefällt, werde ich es die Tage noch ändern.

Meiner kam auch mit kennzeichenhalter vorne.
Habe mittlerweile auf rahmenlosen getauscht.
So sieht man weder den halter, noch die schrauben durchs blech

Screenshot_20221016-095658_Gallery.jpg

Zitat:

Gestern war es endlich soweit - wie im Februar bestellt wurde er ausgeliefert. Auch das nachträgliche bestellen der elektr. Heckklappe hat funktioniert. Nach den ersten Planungen hätte er erst Ende Oktober gebaut werden sollen.

Glückwunsch, ich hab´ auch nen 250e Progressive bestellt. Deinen hast du 02/2022 bestellt und jetzt ist er gekommen? Ich hab im April bestellt und Aussage ist Ende November/Anfang Dezember. Könnte dann ja klappen 🙂

Ähnliche Themen

Hab eben nochmal in die Unterlagen geschaut, es war der 02.02.22. Drück dir die Daumen, dass es klappt und so noch die Förderung kommt.
@Livesit für welche rahmenlose hast du dich entschieden und hat es bei der leicht gebogenen Halterung vorne Probleme gegeben?

Zitat:

@walkera schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:14:33 Uhr:

Hab eben nochmal in die Unterlagen geschaut, es war der 02.02.22. Drück dir die Daumen, dass es klappt und so noch die Förderung kommt.
@Livesit für welche rahmenlose hast du dich entschieden und hat es bei der leicht gebogenen Halterung vorne Probleme gegeben?

Hab einfach 2 universelle von amazon. 15-20 euro.
Passen perfekt und vorne gabs keine Probleme. Das Plastik ist nicht so hart. Legt sich problemlos um die gebogene Grundplatte vorne.

Sieht jetzt so aus:

Screenshot_20221016_153430.jpg

Super, Dankeschön

Zitat:

Zitat:

Glückwunsch, ich hab´ auch nen 250e Progressive bestellt. Deinen hast du 02/2022 bestellt und jetzt ist er gekommen? Ich hab im April bestellt und Aussage ist Ende November/Anfang Dezember. Könnte dann ja klappen 🙂

Ich habe am 18. März meinen 250e mit AMG-Line bestellt. Stand Mitte September hieß es Produktion am 1.12. Hoffe, wenn tatsächlich vielleicht langsam das Produktionstempo anzieht, er auch schon eher gebaut wird, sodass ich nicht erst am 30.12. zur Zulassungsstelle muss ????

Wenn der 1.12. der Produktionsbeginn ist wird das eher nichts mehr, es sei denn der Händler bekommt den Brief vor dem Fahrzeug.

Von Produtkionsbeginn bis zur Übergabe an die Spedition dauert es wenn ich mich recht erinner ca. 10 Tage, der Transport bei meinem dauerte im Mai letzten Jahres auch nochmal 10 Tage - aktuell kann man wohl eher mit 3-4 Wochen rechnen. Damit wäre das Thema mit der Zulassung vor dem 1. Janur durch.

Solltest Du dennoch vorher alle nötigen Unterlagen bekommen vergiss nicht dass Du spätestens am 31.12. den Antrag bei der BAFA online stellen musst. Tust Du das nicht entfällt die Förderung da PHEV ab 1.1.23 nicht mehr gefördert werden.

Zitat:

Wenn der 1.12. der Produktionsbeginn ist wird das eher nichts mehr, es sei denn der Händler bekommt den Brief vor dem Fahrzeug.

Von Produtkionsbeginn bis zur Übergabe an die Spedition dauert es wenn ich mich recht erinner ca. 10 Tage, der Transport bei meinem dauerte im Mai letzten Jahres auch nochmal 10 Tage - aktuell kann man wohl eher mit 3-4 Wochen rechnen. Damit wäre das Thema mit der Zulassung vor dem 1. Janur durch.

Solltest Du dennoch vorher alle nötigen Unterlagen bekommen vergiss nicht dass Du spätestens am 31.12. den Antrag bei der BAFA online stellen musst. Tust Du das nicht entfällt die Förderung da PHEV ab 1.1.23 nicht mehr gefördert werden.

Aussage von meinem Händler war, dass er zumeist 14 Tage nach Produktion die Papiere beantragen kann, die dann 2-3 Tage später bei ihm sind. Mir ist egal, ob ich den Wagen noch dieses Jahr oder erst im nächsten erhalten werde. Da gehe ich davon aus, dass es zu knapp wird. Aber die Zulassung muss halt noch durch. Ich werde mir proforma daher für den 30.12., sobald das möglich ist, einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, damit ich definitiv vor Mitternacht am 31.12. den Antrag stellen kann.
Ich würde echt im Strahl kotzen, wenn mir wegen zwei, drei Tagen 4.500 Euro Förderung durch die Lappen gehen würden. Und hoffe innerlich, dass die Produktion doch noch etwas nach vorne rutscht, wenn das Produktionstempo vielleicht tatsächlich anzieht.

Ich kenn es so das mit der Brief mit Beginn der Produktion erstellt wird und ihn der Händler haben kann.
War bei mir damals so.
Da wir unseren CLA 3 Monate über den Händler laufen gelassen haben, war der auch schon angemeldet als er noch in Ungarn war...

@JoVeHN Auf jeden Fall gut zu wissen. Sollte der Wagen also tatsächlich zum angegebenen Termin gebaut werden, dann hätten wir noch mehr Puffer. Ich werde ihn im Zweifel dann auf diese Möglichkeit hinweisen, damit er vielleicht noch einmal genauer nachschaut 😉

Gebaut wurde meiner am 28.+29.9. Er war dann bis 3.10. im Werk gesperrt wegen fehlendem Ladekabel - bei dem Händler hätte ich ihn am 12.10. abholen können. Die aktuellen Zeitangaben bringen dir evtl. mehr als irgendwelche alte Werte gepaart mit Vermutungen.

Es geht darum das es die Möglichkeit gibt das Auto bereits anzumelden und die Prämie zu beantragen
Egal wo das Auto gerade steht und wie lange es noch dauert bis er ihn hat

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:24:26 Uhr:

Es geht darum das es die Möglichkeit gibt das Auto bereits anzumelden und die Prämie zu beantragen
Egal wo das Auto gerade steht und wie lange es noch dauert bis er ihn hat

Hi,

im Moment sind es oftmals die Termine bei den Zulassungsstellen die der begrenzende Faktor sind.
Zulassungsdienst sind meist auch in der Stückzahl begrenzt.

Gruß Dirk

Deine Antwort