Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Zitat:

@RichardCLA250e schrieb am 14. September 2021 um 16:26:09 Uhr:

Zitat:

@parODize schrieb am 14. September 2021 um 16:03:00 Uhr:

Heute vom Händler informiert worden, dass der Wagen bei ihm am Parkplatz steht - wird nur noch auf die Papiere gewartet die in den nächsten Tagen kommen sollen.

Melde mich jedenfalls wieder wenn er abgeholt ist mit der Info was alles drin ist??

Zur Erinnerung:
CLA 45s Coupe bestellt im Februar 2021 wurde mehrmals verschoben jetzt war es Mitte/Ende September.

Sportliche Lieferzeit.
1 Monat später bestellt & bei mir ist es Feb.2022 - März 2022, wenn überhaupt.

Wünsche dir viel Glück mit der Ausstattung und Freude bei der Abholung!

Habe auch Ende Februar bestellt und ich hole ihn am 23.09 jetzt dann ab.

Auch CLA 45S aber SB

@ RichardCLA250e: Bei dir ist es aber kein AMG, oder? Die waren hier immer schneller lieferbar, seit ich den Thread hier im Januar mitverfolge.

Zitat:

@Gretzky92 schrieb am 14. September 2021 um 16:29:00 Uhr:

@ RichardCLA250e: Bei dir ist es aber kein AMG, oder? Die waren hier immer schneller lieferbar, seit ich den Thread hier im Januar mitverfolge.

Ja stimmt auch wieder...
Habe einen CLA250e bestellt, sogut wie voll.

Hätte echt gedacht, dass die Lieferzeit hier bei min. 10 Monaten liegt/ lag (siehe z.B. Leasingmarkt Bereitstellunszeit)

Meinen Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC Coupé hat es leider auch getroffen. Die Tage einen Brief bekommen, dass bzgl. der Halbleiter Problematik was nicht Lieferbar wäre und ich die geänderte AB unterschreiben und zurück schicken soll. Muss echt sagen, es wäre besser, wenn gleich stehen würde was nicht ausgeliefert werden kann, anstatt man selbst die dreiseitige Bestellung durch gehen und prüfen muss, was nun entfallen ist. Nicht Lieferbar wäre in meinem Fall:

- 810 Burmester Surround-System
- 299 PRE-SAFE System

Hab meinem Verkäufer aber telefonisch mittgeteilt, dass ich auf PRE-SAFE verzichten kann, auf das Burmester aber nicht. Jetzt heißt es hoffen, ansonsten muss ich mir leider was anderes einfallen lassen.

Leider hab ich kein vergleich zum Advanced Soundsystem und denke, da in meinem CLA derzeit das Harman Kardon verbaut ist, ich nicht sehr begeistert davon sein werden.

Hier noch meine Bestellübersicht:

Bestellt am: 14.01.2021 mit Wunschtermin in Q1 2022
AB: 25.01.2021 mit vsl. Auslieferung in Q1 2022
Änderung der Bestellung am: 19.04.2021 (+ Zierelement in Holz Linde)
Geänderte AB: 05.05.2021 mit vsl. Auslieferung in Q1 2022

Ähnliche Themen

Pre-Safe ist schon seit Ende Dezember nicht lieferbar - dass das im Januar noch "verkauft" wurde ist ja auch ein schlechter Witz.

Auf Burmester würde ich, bei nem Leasingfahrzeug oder bei geplant kurzer Haltezeit, auch nicht verzichten. Wenn Du das Fahrzeug aber kaufst und mindestens 5 Jahre behalten willst dann wäre die Alternative nur das Standard-Audiosystem zu nehmen und selbst mit Material aus dem Zubehör aufzurüsten.

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Zeit, die vergeht, zwischen Erhalt des KFZ-Briefes und der Auslieferung des Fahrzeugs ans Autohaus?

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 14. September 2021 um 20:39:20 Uhr:

Meinen Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC Coupé hat es leider auch getroffen. Die Tage einen Brief bekommen, dass bzgl. der Halbleiter Problematik was nicht Lieferbar wäre und ich die geänderte AB unterschreiben und zurück schicken soll. Muss echt sagen, es wäre besser, wenn gleich stehen würde was nicht ausgeliefert werden kann, anstatt man selbst die dreiseitige Bestellung durch gehen und prüfen muss, was nun entfallen ist. Nicht Lieferbar wäre in meinem Fall:

- 299 PRE-SAFE System

Hab meinem Verkäufer aber telefonisch mittgeteilt, dass ich auf PRE-SAFE verzichten kann, auf das Burmester aber nicht. Jetzt heißt es hoffen, ansonsten muss ich mir leider was anderes einfallen lassen.

Leider hab ich kein vergleich zum Advanced Soundsystem und denke, da in meinem CLA derzeit das Harman Kardon verbaut ist, ich nicht sehr begeistert davon sein werden.

Hi,

statt Burmester Surround-System wird dann das Advanced Soundsystem verbaut.

Gruß Dirk

Zitat:

@lozer343 schrieb am 15. September 2021 um 08:41:33 Uhr:

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Zeit, die vergeht, zwischen Erhalt des KFZ-Briefes und der Auslieferung des Fahrzeugs ans Autohaus?

Auch das kann dir niemand sicher sagen, der Wagen kann kurzfristig noch zur Auslieferung gesperrt werden. Bei mir waren es so 12 Wochen.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 15. September 2021 um 10:56:09 Uhr:

Zitat:

@lozer343 schrieb am 15. September 2021 um 08:41:33 Uhr:

Auch das kann dir niemand sicher sagen, der Wagen kann kurzfristig noch zur Auslieferung gesperrt werden. Bei mir waren es so 12 Wochen.

Autsch! Trotzdem danke!

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 14. September 2021 um 20:39:20 Uhr:

- 299 PRE-SAFE System

Hatte das Advanced im Leihwagen 4 Monate lang und war wirklich überrascht, das war besser als das HK im Mini.
Hätte im Endeffekt nicht gedacht dass das Burmester noch ne deutliche Schippe drauflegen kann 🙂
Auch wenn ich vom Burmester begeistert bin würde mich das advanced nicht stören, aber das muss ja jeder für sich entscheiden

Berichtigt mich gerne aber der Hauptunterschied scheint beim BM der „Surround/ 3d Klang“ zu sein.

Als Leihwagen hatte ich einen CLA SB mit BM aber selbst nur AS geordert.

Eine schlechter Bühne empfinde ich beim Advance System nicht aber in den hinteren Türen sind definitiv weniger Lautsprecher verbaut. Spürt man enorm, wenn man den Fader nach hinten zieht. Damit wirkt das BM System etwas kraftvoller.

Selbst das Standardsystem klingt akzeptabel, die Höhen sind etwas undefiniert und es fängt in den Türen wirklich alles an zu scheppern, wenn man die Lautstärke aufdreht. Das System würde ich gerne mal mit gedämmten Türen und anderen Hochtönern hören.

Hatte eigentlich schon wer Erfahrung mit einem Leihwagen von MB zur Überbrückung der Lieferzeit gemacht?
Mein aktuelles Auto gebe ich ab Jan.2022 in der Familie weiter - da ich dachte, dass März 2021 bis max. Januar 2022 wohl ausreichen sollte, bis das bestellte Fahrzeug dann bei mir steht. Habe den Chip-Mangel etwas unterschätzt...
Mein CLA250e soll erst Ende Februar produziert werden.(Liefertermin lt. AB Q1 2022)
Desweiteren denke ich nicht, dass der aktuelle LT. sich bei mir noch weiter nachhinten zieht, da ich da (meine ich zumindestens) MB in Verzug setzen könnte.

Ich habe bereits mit meinem Händler über den Leihwagen telefoniert, der sagte nur, dass ich mich kurzfristig nochmal im Dezember melden soll.

Naja, long story short zurück zur angefangen Frage... Wäre dieser Leihwagen für die 2 Monate (Jan.+Februar) kostenpflichtig? Würde es gerne vorab wissen, worauf ich mich da einstellen müsste. Oder die zwei Monate auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müsste...

Danke!

Ja ist kostenpflichtig - waren bei mir für ne A Klasse Limo pi mal daumen 230-250€ mit 1000 Freikilometerm p/m
Hab aber gehört die Verfügbarkeit von Leihwagen wird immer schlimmer

logisch betrachtet darf dir durch den Lieferverzug kein finanzieller Schaden entstehen. Maximal dürfte dir somit die Leasing bzw. Finanzierungsrate für den Leihwagen in Rechnung gestellt werden.

Ich hab damals auch mein Auto schneller verkauft und hab für meine Leasingrate schon mal eine A Klasse bekommen für diese Zeit. Muss man halt vorher genau ausmachen ab wann und wie lange ca, damit sie es einplanen können. Gerade Autos für längere Zeiträume sind eher selten.

Deine Antwort