ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?

Der beste Golf seiner Zeit?

VW Golf

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

Beste Antwort im Thema

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

1279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1279 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Probleme gibts überall, zum Glück hat Honda nicht solche wie bei VW, die der Konzern wohl niemals in den Griff bekommt, zb die herunterfallenden Scheiben, die reihenweise ausfallenden Luftmassenmesser, die bei Kälte kollabierenden Motoren etc.

Daß du Mängel des Golf IV beschreibst,weißt Du schon?

(Du hast häufig früh verschlissene Radlager,kaputte Heckwischermotoren,vordere durchrostende Kotflügel,durchrostende Heckklappen und festrostende Scheibenwischer vergessen ;) )

 

Die Mängel gab es ab dem Golf V nicht mehr.

 

Zitat Matze316

Sorry, aber ich hab diese Diskussion nicht vom Zaun gebrochen...

 

 

...siehe Seitenanfang...  :)

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

dies sollte ein Vergleich der Golf Generationen werden und kein VW/Golf versus Honda/Civic Vergleich;)

die Honda Modelle sind sicherlich interessante und haltbare Alternativen in der Golf Klasse....und beide Modelle/Marken haben ihre unterschiedlichen Vorteile,letztendlich ausschlaggebend ist aber der persönliche Geschmack und die Gewichtung von Eigenschaften die man so absolut nicht verallgemeinern kann...Fakt ist aber auch das zumindest hierzulande der Golf den Geschmack des heimischen Publikums sehr gut trifft,sonst würde ihn niemand kaufen;)

mfg Andy

MT-Moderation

Sorry, aber ich hab diese Diskussion nicht vom Zaun gebrochen...

nicht das wir uns falsch verstehen,meine Frau fährt ein Rover Cabrio 216i welches weitgehend gleich mit den entsprechenden Honda Modellen ist;)

aber ein Golf III Cabrio hat ihr von der Form und Verarbeitung ebenfalls sehr gut oder sogar besser gefallen,an dem Rover/Honda gibt es was Zuverlässigkeit und Reparaturen angeht nix zu meckern....dennoch würde sie einen Golf noch lieber fahren;)

im übrigen hat der Golf II sicherlich in der Qualität und Haltbarkeit von Karosserie/Innenraum/Fahrwerk die Messlatte auf ein in dieser Klasse bisher ungewohnt hohes Level gelegt....siehe dazu auch den Link;)

mfg Andy

am 16. März 2009 um 23:01

Also das sprichwort kennt ja jeder Golf1 und 2 sind Eckig ab golf3 wirds Dreckig und ich hasse runde autos da kannst nichtmal eben ein blech eischweißen.

am 18. März 2009 um 0:39

Für den besten Golf seiner Zeit würde ich gerne zwei Modelle vorschlagen, aber aus Qualitätsgründen fällt dann die Entscheidung doch wieder leicht (Golf VI bewerte ich hier nicht, da er seine Qualitäten erst beweisen muß):

1. Golf II - Ein super robustes Auto; unkaputtbare Motoren; sehr einfach zu reparieren; sensationeller Rostschutz (VW hat Lehren aus dem Golf I Rostproblem gezogen); billige Ersatzteile; leider schlechteres Design als der Golf I

2. Golf I - insbesondere der GTI (Pirelli). Der erste GTI war vielen Autos seiner Zeit in der Leistung weit voraus. Der Wagen wog sehr wenig, so dass man mit dem GTI irre Beschleunigung hinbekam, und er sehr wendig war. Leider war hauptsächlich der Golf I aus den 70er Jahren extrem rostanfällig. Nur die letzten Baujahre (80-83) konnten einen vernünftigen Rostschutz vorweisen.

3. Golf V - Entwickelt sich zu einen ähnlichen Langläufer wie der Golf II, leider ist das Design des Golf V am aller schwächsten (der Golf VI ist glücklicher weise wieder deutlich besser). Die Mängel am Golf V liegen eher im "Kleinkram" Bereich (Softlack-Ablösung), so dass er als ein robustes Auto durchgeht. Ein Nachtei sind wohl die Motoren, mit außnahme des GTI, der beim Ver Golf wieder seinen Namen verdient hat.

4. Golf III - Technisch robustes Auto; noch leicht zu reparieren; erste Airbags; Sicherheitskonzept (im Gegensatz zum G1 und 2); leider Rost - insbesondere an der Heckklappe.

5. Golf VI - Vom Design sehr schönes Auto; das Intrieur wirkt haptisch sehr hochwertig; Gute Rostvorsorge; Leider technisch mit sehr vielen Mängeln (Zahnriemen, Elektronik, El-Festeh. und zerbrechende Scheiben); Der GTI war nahezu nicht zu erkennen - ein GTI ohne Ausstrahlung

 

(Golf 6 keine Wertung)

PS: Ich bin schon alle VW Golf (1-6) gefahren, entweder als Privatfahrzeug, oder als Firmen/Miet- Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

 

5. Golf VI - Vom Design sehr schönes Auto; das Intrieur wirkt haptisch sehr hochwertig; Gute Rostvorsorge; Leider technisch mit sehr vielen Mängeln (Zahnriemen, Elektronik, El-Festeh. und zerbrechende Scheiben); Der GTI war nahezu nicht zu erkennen - ein GTI ohne Ausstrahlung

Nach nichtmal 1 Jahr auf dem Markt und schon soviele Mängel bekannt? :eek:

Der Nachfolger von Lopez arbeitet ganz in seinem Sinne weiter.... :confused:

Materialkosteneinsparungen,Einkaufspolitik und "gestraffte" Produktionsabläufe.... 

am 19. März 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

 

5. Golf VI - Vom Design sehr schönes Auto; das Intrieur wirkt haptisch sehr hochwertig; Gute Rostvorsorge; Leider technisch mit sehr vielen Mängeln (Zahnriemen, Elektronik, El-Festeh. und zerbrechende Scheiben); Der GTI war nahezu nicht zu erkennen - ein GTI ohne Ausstrahlung

Nach nichtmal 1 Jahr auf dem Markt und schon soviele Mängel bekannt? :eek:

... hast recht , ich meinte Golf 4 römisch = IV

Sorry, habe mich vertan

Ganz klar der IIer! Den hatte ich mal als GTI G60 (lang ist´s her). Warum?

- Weil er noch das typische vom Ier übernommene Golf-Gesicht hatte

- Weil er noch echte Ecken und Kanten hatte

- Weil er als GTI G60 mit gerade mal 1080 kg Leergewicht einen Mords-Spaß machte...die heutige Generation Golf ist einfach zu fett

- Weil er ein echter Dauerläufer mit Langzeitqualität ist (wenn man nicht gerade ein Montags-Exemplar, wie mir passierte, erwischt)

Da meine Sturm -und Drangjahre schon lange vorbei sind, fahre ich schwedisch auf Understatement...und denke trotzdem gerne an meinen seligen IIer zurück.

Gti

Bin gerade mehr zufällig auf diesen Thread gestoßen und der spricht mir aus der Seele.

Ich fahre auch noch so einen IIer aus erster Hand, Bj. 90, mit 90PS. Nicht totzukriegen. Kürzlich sogar anstandslos die grüne Feinstaubplakette bekommen! Vor vielen Jahren fuhr ich ihn als Erstwagen und dann nur noch als Ersatzwagen, zurzeit vielleicht noch 2-3000 km pro Jahr.

Jetzt kam die blöde Abwrackprämie und da ich mir dieses Jahr auch einen Neuwagen gekauft habe, bin ich noch schwer am Überlegen, ob ich ihn verschrotten soll. Das schlimme ist, dass ich das Auto nicht wirklich brauche, aber irgendwie auch an ihm hänge und viele Erinnerungen damit verbinde.

Aber 2500 Euro werde ich so schnell nicht mehr für ihn bekommen...

Wenn man die Abwrackprämie auch für 10 Jahre stilllegen bekommen könnte, ich wüsste, was ich täte...

Eindeutig der Zweier!

Er hat seine Langzeitqualität schon bewiesen!

 

Sein würdiger Nachfolger ist der Golf V,wie aus mehreren Medien berichtet,er muß es aber noch beweisen.

Ihm wurde auch der Garaus gemacht,da seine Qualität zu nahe am A3 war,er war in der Produktion zu teuer,

die Pumpedüse-Motoren waren standfest (bis auf die 2 Liter)-nur waren sie zu teuer in der Produktion,darum die Umstellung aufs Peugeotdiesel Prinzip. 

Und jetzt beim Facelift Einsparungen auf allen Linien,die neue Wertigkeit wird versprochen und nicht gehalten-siehe Mängeltreads.

Hallo Golffahrer, ich habe die besten Erfahrungen mit dem Golf III gemacht - einigermaßen gutes Outfit, Super-Verarbeitung (die Sitze sind Spitze) und kostengünstig. Reparaturen sind einfach durchzuführen und günstig. Die Nachfolgemodelle (IV + V) erreichen in keinster Weise diese Qualität - scheint beim VI-Modell aber wieder der Fall zu sein. Der Golf VI sieht Klasse aus und scheint gut verarbeitet zu sein - nur................ die Preispolitik von VW kann ich nur als "unverschämt" bezeichnen. Selbst kleinste Zubehörteile sind entweder nur im Paket oder zu überteuerten Preisen zu kaufen.

Bin gespannt, wie sich die Verkaufszahlen nach Ablauf der "Abwrackprämie" entwickeln.

walmat

am 5. April 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von walmat

die Preispolitik von VW kann ich nur als "unverschämt" bezeichnen. Selbst kleinste Zubehörteile sind entweder nur im Paket oder zu überteuerten Preisen zu kaufen.

Das ist leider nicht nur bei VW so - und VW ist noch lange nicht das Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von walmat

Bin gespannt, wie sich die Verkaufszahlen nach Ablauf der "Abwrackprämie" entwickeln.

Da gebe ich einen Tip ab: Nach unten ;)

Zitat:

Original geschrieben von walmat

Hallo Golffahrer, ich habe die besten Erfahrungen mit dem Golf III gemacht - einigermaßen gutes Outfit, Super-Verarbeitung (die Sitze sind Spitze) und kostengünstig. Reparaturen sind einfach durchzuführen und günstig. Die Nachfolgemodelle (IV + V) erreichen in keinster Weise diese Qualität - scheint beim VI-Modell aber wieder der Fall zu sein. Der Golf VI sieht Klasse aus und scheint gut verarbeitet zu sein - nur................ die Preispolitik von VW kann ich nur als "unverschämt" bezeichnen. Selbst kleinste Zubehörteile sind entweder nur im Paket oder zu überteuerten Preisen zu kaufen.

 

Bin gespannt, wie sich die Verkaufszahlen nach Ablauf der "Abwrackprämie" entwickeln.

walmat

Schön,daß dein Dreier keine Probleme macht.

Aber sprich mal mit Mechanikern egal welcher Marke,quer durch die Bank wird Dir bestätigt werden,

daß der Golf 3 die Generation mit der mindersten Qualität war. (Rost,hängende Türen,die vom Golf 2 übernommenen Gelenke der Vorderachse,die frühzeitig verschleißen-bedingt durch das höhere Eigengewicht.

 

Das hohe Qualitätsniveau des golf 2 wurde bei der Umstellung auf den Golf 3 durch verfehlte Rationalisierungsmaßnahmen und Einsparungen am falschen Platz (Rostvorsorge,schlechte Bleche)  von Herrn Lopez + Gefolge eliminiert.

Wurde auch schon des öfteren besprochen,daß der Dreier bei weiten nicht die Langzeitqualität des Zweiers hat.

Der Dreier verschwindet auch schneller aus dem Straßenbild als der Zweier,duch massive Rostschäden lohnt sich oft die Reparatur nicht mehr....

März 2010 wandert unser Dreier in den Schredder -Rost extrem...

 

Der Einser: Die Innovation der Siebzigerjahre! leider schlechte Rostvorsorge..

 

Der Zweier: das Langzeitauto! Mit ihm ist von der Langzeitqualität her nur ein Mercedes W123,W124 oder Mercedes 190 vergleichbar...

 

Der Dreier:sehr formschönes Auto,aber Rost und diverse andere Probleme,qualitativ ein deutlicher Rückschritt zum Zweier..

 

Der Vierer: 100%ige Verbesserung mit kleinen Mängeln,das gefragteste Auto am Gebrauchtwagenmarkt unter 10.000 Euro.

 

Der Fünfer: die kleinen Mängel des Vierers sind ausgemärzt,qualitativ sehr nahe am audi A3,aber deutlich billiger;die Marge für VW war zu klein,er war also zu billig kalkuliert,die Tugenden des Zweiers waren wieder da...

 

Der Sechser:Überbrückung zum 2011 erscheinenden Siebener,rationalisierter Facellift-Fünfer mit Einsparungsmaßnahmen dieren Folgen jetzt schon in den Mängeltreads auftauchen, die veränderte Formgebung polarisiert stark.die einen (+VW-WA) lieben ihn,andere warten auf die nächste Generation oder wandern auf andere Modelle oder Marken ab...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von walmat

die Preispolitik von VW kann ich nur als "unverschämt" bezeichnen. Selbst kleinste Zubehörteile sind entweder nur im Paket oder zu überteuerten Preisen zu kaufen.

Das ist leider nicht nur bei VW so - und VW ist noch lange nicht das Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von walmat

Bin gespannt, wie sich die Verkaufszahlen nach Ablauf der "Abwrackprämie" entwickeln.

Da gebe ich einen Tip ab: Nach unten ;)

Steuerfinanziertes Komasaufen mit anschließender Katerstimmung.

Technisch ganz klar der 2er Golf, die waren sehr gut gegen Rost geschützt.

Die 1er vergammeln da schon heftigst vor sich hin, wenn man nicht selber was dagegen tut.

Aber optisch aufjedenfall der 6er!

Der Innenraum ist der hochwertigeste und schönste aller Zeiten!

Noch nie war ein Golf besser als ein Audi!

Aber das hat sich mit dem 6er geändert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?