ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?

Der beste Golf seiner Zeit?

VW Golf

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

Beste Antwort im Thema

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

1279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1279 Antworten
am 16. September 2008 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Sorry, aber für mich ist der 6er Golf nur ein großes Facelift vom 5er....und mit etwas mehr chrome um die Lüftungsdüsen heißt es schon wieder "der beste Golf aller Zeiten..." genau wie beim 5er. 4er, 3er usw.... An den 6er hat sich doch wirklich nichts geändert, außer Scheinwerfer, Rückleuchten und Armaturenbrett. Für mich ist es wirklich unbegreiflich warum er 6er Golf genannt wird.....wenn man bedenkt das in 4 JAHREN der neue 7er Golf kommen soll !!  Wenigstens hat er dann dem Titel als kürzesten Modelzyklus in der Golf geschichte für sich zu haben... Danke VW.

Opel und Ford verkaufen ihre aktuellen Kompakten auch als "der neue Astra" bzw. "der neue Focus" - und dort waren die Änderungen, optisch wie technisch, weniger tiefgreifend. Beim Golf wurde die Optik innen wie außen komplett überarbeitet, die Motorenpalette ebenso, und neue technische Details kamen hinzu: Knieairbag, Distanzkontrolle, allgemein verbesserte Serienausstattung etc. Ein großes Facelift ist bei VW zudem nicht Neues. Auch die Vorgänger des aktuellen Passat haben jeweils ein großes Facelift erhalten (B3/B4 bzw. B5/B5GP).

am 16. September 2008 um 5:45

Persönlich finde ich den Golf IV recht bieder. Es ist halt irgendwie nur ein Facelift vom Ver. Aber OK. Imho wurde irgendwas um die 23 oder 25 Millionen Golf verkauft. VW präsentiert also wieder einen Wagen, an dem man sich nicht so recht stoßen kann.

Als solches als Golf zu erkennen ohne Stilbrüche oder Stilexperimente zu wagen. Wieso sollte man auch. Der Erfolg gibt ihnen ja recht.

Wenn sich selbst der Golf V Kombi verkauft, dann spricht es ja für das Image von VW.

Richtig schön finde ich Stino eigentlich keinen Golf. Aus 1er und 2er kann man tolle Wagen zaubern. Dezentes Tuning und man erhält einen schicken Wagen. Da ist weniger mehr.

Golf III gibt es wie Sand am Meer. Nix dolles bei.

Beim IVer finde ich Jubi GTI und R32 ganz schick. Beim Ver das gleiche Spiel.

Golf VI ist halt VW. Verarbeitung sehr gut. Komfort sehr gut. Alles in allem ein durchdachtes Auto, welches via Aufpreisliste sicherlich monströs ausgestattet werden kann. Aber eben auch für viel Geld. Er wird sich trotz Anlaufschwierigkeiten verkaufen wie Kondome auf nem Festival.

Antwort: Gar keiner.:D Der erste war eine alte Rostlaube und der Rest das übliche aus Wolfsburg: Billigschrott zu überhöhten Preisen. Da ich mal selber 3 VW hatte, weiß ich , von was ich rede. Nie wieder.

Ich muss auch 2 Punkte vergeben ;)

1. Der Golf IV ist mit großem Abstand der schönste Golf! Außerdem ist er im Innenraum edel verarbeitet, hat allen möglichen technischen Schnick-Schnack den man braucht, wie ich finde. Einfach nur ein Zeitloses-Design. Ich finde im speziellen den schönsten Golf den VW je gebaut hat war der Golf IV r32! Wenn man seinen Golf IV pflegt, kriegt man ihn nicht kaputt, klar gibt es Kinderkrankheiten, aber von sowas bleibt kaum ein Auto verschont! Ich persönlich fahre den Golf IV 2.0 ... und ich bin mehr als zurfrieden mit dem Auto, will ihn nie wieder hergeben!

2. Der Golf I ist wohl mit der schönste Golf, vor allem der GTI! Da gerate ich ins Schwärmen ... Was da damals an technischen Sachen und fortschrittlicher Technik drin war ... mein Vater will seinen heute immer noch zurück haben, von den Kids ( oder wer auch immer ... ) die ihn geklaut haben :)

Platz 1 : Golf 2

Platz 2 : Golf 1

Platz 3 : Golf IV

Platz 4 : Golf V

Platz 5 : Golf III

Der neue Golf VI ist von design her zuviel Audi.

Ich habe selbst ein 1990-er Golf GTI 8V in fast-neu restaurierter Zustand.

Lieblingsmodelle : Golf 1 GTI (erste version mit kleinen Heckleuchten) , Golf 2 GTI 8V , Golf IV R32 , Golf V GTI

Mein Golf : http://i121.photobucket.com/albums/o222/r-styling/golf-195-50-2.jpg

Der Golf 1 ist für mich immernoch das non-plus ultra, was Automobile angeht ;)

Der 1er Golf hat diese Fahrzeugklasse nicht zu unrecht begründet, deshalb eindeutig Platz 1!

natürlich ohne tuffkote Behandlung meist nur noch braune Brösel übrig, aber was solls.

leider reiucht mir das Platzangebot absolut nicht, daher Passat und natürlich 35i , eben mit dem Golf-typischen Quermotor und entsprechend viel Platz hinter den Vordersitzen.

Mein TD-75PS hat bald wieder 400000km auf der Uhr, natürlich nicht mit einem Zahnriemen, aber sonst alles original und Rapsöl tauglich.

Der 6er sieht richtig gut aus aber mein Favorit ist der 2er. Da stimmen einfach die Proportionen im Gegensatz zum 5er.

Ich fahr gerne 2er... Der NZ Motor hält einfach ewig und braucht nur wenig Sprit. Mein letzter läuft immer noch mit akt. 287 000 km. Mein jetziger hatt 125t km. Also werd ich noch lange Freude an ihm haben ^^

Toll war der 1er, mit GTI Krümmer und diversen anderen Teilen, von meinem Vater, da ging locker mal die Tachonadel über die Skala hinaus :) Leider war der Weg bevor ich mich für Autos interessiert hab...

 

Guten Tag,

 

ich habe keine Wertung abgegeben: Der Golf war immer langweilig und ist und bleibt ein Volkswagen. Nicht mal die Chance ein Zeichen zu setzen und ein Modell mit Hybrid- oder Elktroantrieb auf die Beine zustellen bringt der Konzern fertig. Na Hauptsache man hat 16-Zylinder mit 1001 PS sowie V12 TDIs im Programm....  :rolleyes:.

 

Grüße,

Anne

meine Hitliste

Platz 1 : Golf 2 - er war einfach Klasse, ich fuhr ihn erst als GTI 16V mit 139 Ps und dann (aufgrund weitem Arbeitsweg) als 80 Ps Turbodiesel (der Special mit Ladeluftkühler). Er hatte relativ simple Technik, viel Platz, billig zu reparieren, robust und hat Spass gemacht.

Platz 2 : Golf 1 - hatte ich ca 1 jahr lang als Pirelli GTI mit 112 Ps Motor, durch son paar Umbauten aufn Prüfstand 130 Ps gehabt. Selten ein Auto gehabt der soviel Spass gemacht. Rost war bei dem Modell kein Thema, gut zu sehen als mein Kumpel ihn Jahre später am Baum kaltverformte. Die Holme waren so fett konserviert, das Ding wäre 100 jahre nicht verrostet.

Platz 3 : Golf V - fahr ich ab und zu als Leihwagen, fährt sich gut wenn der richtige Motor drin sitz (Turbos oder dicke Diesel), super Fahrwerk, recht ausgewogen, ein Auto für jeden. Leider ist das Interieur etwas zu billig geraten wenn man den Golf IV kennt, aber das is egal. Der 200 Ps GTI ist absolut Super, der hat den Namen verdient. Als Auto an sich eigentlich der beste Golf, aber Adrenalinschübe wie Golf I und II bietet er nicht mehr, weil zu perfekt.

Platz 4 : Golf IV - Gegenüber dem Golf III war der Schritt gigantisch, edeles Interieur, gute Fahreigenschaften aber leider auch Langweilig bieder. Aber das schlimmste - andauernd irgentwas kaputt.

Platz 5 : Golf III - Das war das allerletzte, so ein mieses Auto hatte ich noch nie. Der TDi Motor war Sahne damals, aber das wars auch schon. Hartplastearmaturenbrett und auch so billig zusammengeschustert dank Sparmassnahmen von dem blöden Ignaz Lopez. Das Fahrwerk war identisch mit Golf II und völlig überfordert weil der IIIer zu schwer wurde mit ordentlicher Ausstattung und Maschine. Kaputt war auch ständig was und er alterte schnell, knistern, knarzen, klappern überall. Hier sind sicher nicht die besten Strassen, aber alle anderen Autos konnten das ab.

 

Golf VI - kann eigentlich nicht schlechter sein als Golf V. Man hat zwar viele Teile billiger konstruiert (Golf V war zu teuer in der Produktion, daher auch der frühe Marktstart des Golf VI), aber mal sehen was passiert. Design geht eigentlich, aber innen ist er hübscher. Idealer Motor meiner Meinung nach ist der 1,4 Tsi mit 160 Ps, gibts aber wohl nur noch mit DSG Getriebe und nicht mehr mit Handschalter. Macht die Sache zumindest teurer. Naja, mal abwarten.

 

....nu fahr ich BMW 325i und bin rundum zufrieden^^

Meiner Meinung nach war der erste Golf deshalb der Beste, weil er seiner Aufgabe am ehesten gerecht wurde. Nämlich den Käfer, den "Volkswagen" schlechthin abzulösen.

Der Golf I war günstig und hatte keine übertriebenen Schnick-Schnacks. Man konnte noch selbst "die Kerzen wechseln" usw.

VW ist heute durch das Ami-Geschäft sowas von abgehoben und sowas von teuer, dass das Emblem "Volkswagen" eigentlich abgegeben werden müßte!

Ein Auto, Einstiegspreis irgendwo umgerechnet bei 40.000 DM ist kein Auto für das Volk.

Die heutigen Autos für das Volk kommen aus Korea, Russland und Indien.

Armes Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von tychon

 

Opel und Ford verkaufen ihre aktuellen Kompakten auch als "der neue Astra" bzw. "der neue Focus" - und dort waren die Änderungen, optisch wie technisch, weniger tiefgreifend. Beim Golf wurde die Optik innen wie außen komplett überarbeitet, die Motorenpalette ebenso, und neue technische Details kamen hinzu: Knieairbag, Distanzkontrolle, allgemein verbesserte Serienausstattung etc. Ein großes Facelift ist bei VW zudem nicht Neues.

Hallo tychon,

die letzten OPEL-ASTRAs und FORD FOCUS haben wirklich die Bezeichnung "Facelift" verdient. Hinsichtlich Karosserie-Design und Innenraum-Design sind hier im Vergleich zum GOLF schon grosse Schritte zu sehen. Bei den GOLF-FACELIFTs sehe ich immer nur modifizierte Leuchten und geänderte Zierleisten. Hierbei von "Facelift" zu sprechen finde ich unangebracht. Erfahrungsgemässs legen ja GOLF-Kunden sowieso kein grosses Gewicht auf das Karosserie-Design.

Grüsse

Joe

Zitat:

Original geschrieben von The Snake

Guten Tag,

ich habe keine Wertung abgegeben: Der Golf war immer langweilig und ist und bleibt ein Volkswagen. Nicht mal die Chance ein Zeichen zu setzen und ein Modell mit Hybrid- oder Elktroantrieb auf die Beine zustellen bringt der Konzern fertig. Na Hauptsache man hat 16-Zylinder mit 1001 PS sowie V12 TDIs im Programm....  :rolleyes:.

Grüße,

Anne

da würde ich nicht vorschnell urteilen...man schaue sich nur mal "Volkswagen 2028". Zumindest kann man nicht behaupten, dass die sich keine Gedanken machen.

Im Übrigen fahre ich mittlerweile den 3. Golf IV, und war bisher immer sehr zufrieden. Leider wird es wohl der letzte sein...

am 16. September 2008 um 7:01

Der beste seiner Zeit war eindeutig der 1er GTI 5-Gang 79/80. Eine Revolution, konkurrenzlos in seiner Klasse, Schock für manchen SE-Fahrer auf der Autobahn, man muss es in der Zeit erlebt haben. Mit keinem Auto danach hatte ich vergleichsweise so viel Spass!

Zitat:

VW ist heute durch das Ami-Geschäft sowas von abgehoben und sowas von teuer, dass das Emblem "Volkswagen" eigentlich abgegeben werden müßte!

Ein Auto, Einstiegspreis irgendwo umgerechnet bei 40.000 DM ist kein Auto für das Volk.

Die heutigen Autos für das Volk kommen aus Korea, Russland und Indien.

Sehe ich leider ähnlich - als normalverdienender Konstrukteur käme ich nicht im entferntesten auf die Idee, mir für über 20T€ einen Wagen zu kaufen, der meinen Ansprüchen gerecht würde - so bleibe ich bei meinem Golf 3 VR6cc fürs we und meinem Golf 2 1,6 mit Autogasanlage für den Weg zur Arbeit...

... einer für den Spaß, der andere für den Geldbeutel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?