Der Astra J Technik Thread

Opel Astra J

Hi

Dieser Thread soll dazu dienen, sich über die Technik des neuen Astra J auszulassen. Dabei sollten sich die Themen z.B. um Motoren und Getriebe, oder um Technik-Features und sonstige Innovationen handeln.

Es können hier Fragen zu o.g. Themen gestellt werden, es können einfach die Meinungen über diesen Bereich ausgetauscht werden, und natürlich darf darüber auch kontrovers diskutiert werden. Alles aber bitte in einem gesitteten Maße. 😉

Viel Spass beim diskutieren

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Muss es nicht Opels Anspruch sein, besser als der Wettbewerb zu sein?? Grade in der Kompakt-Klasse und bei der eigenen Cash-Cow??

Komisch, warum immer jeder von Opel verlangt, bei allem der beste zu sein und sich mit Wonne auf jeden Fehler stürzt.

Ein Auto ist eine relativ komplexe Maschine, die relativ viele Aufgaben bewältigen muß: Von der reinen Fortbewegung von bis zu 5 Personen und bis zu 500 kg Nutzlast über die Beschallung, Beheizung oder Klimatisierung des Innenraums, Schutz der Insassen vor Körperschäden, Freude am Fahren vermitteln und - bei manchen Fahrern - Kompensation fehlender Intelligenz oder Penislänge. Dabei gibt es im wesentlichen zwei Sachzwänge: Erstens ist das Auto ein Massenprodukt, ein Modell muß also möglichst viele Abnehmer möglichst glücklich machen. Zweitens möchte der Hersteller und seine Zulieferer Geld für die schönen Dinge im Auto haben.

Das Auto, das es allen Recht macht, gibt es also nicht.

Noch schlimmer ist, daß sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. Mein Astra G Caravan, EZ 6/2003 hat einen Normverbrauch von 4,9 l, real zwischn 5 und 5,5 l. Dabei fährt er locker Tacho 185 und hat auch noch die grüne Plakette. Warum hat Opel nicht weiter auf der Schiene entwickelt? Weil bis vor 2-3 Jahren der Verbrauch schnurzpiepegal war und sich jeder einen SUV vors Haus stellen wollte, der locker 10 l Diesel durchgelassen hat.

Mal anders gefragt: Würden die Astra-Kunden 500 € mehr bezahlen, wenn der Normverbrauch 0,5 l geringer wäre?

Seht den Astra als das was er ist: Ein Brot- und Butterauto mit ein paar Glanzpunkten (Fahrwerk, Licht, Sitze, Navi) und ein paar kleinen, aber wohl nicht gravierenden Schwächen.

Und, liebe Opelgemeinde, eine letzte Bitte: Zerfleischt Euch doch nicht immer wegen Kleinigkeiten. Wo ist denn bitte im Golf-Forum das Zeter und Mordio, daß es den VIer anfangs nicht mal mit Xenon gegeben hat? Wo ist das Lamento der 1er-BMW Fahrer, daß das Fahrwerk mit Runflat-Reifen echt eine Zumutung ist?

Also, freut Euch an den Lebkuchen und sucht nicht immer nach dem Haar in der Suppe.

Gruß cone-A

651 weitere Antworten
651 Antworten

und dem Golf fehlen noch 2 Türen..

Haste noch mehr solche Beispiele? Oder war das dein bester? Dacia Sandero vielleicht?

was mich jetzt etwas Wundert das der 1.6Turbo in den Technische Daten jetzt mit SuperPlus steht weil die ganze zeit stand da noch super als Kraftstoff

Heißt das jetzt das ich für die volle leistung SuperPlus tanken muss?

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hi!

hoffe ich bin im richtigen thread...

gibts den neuen astra auch irgendwann mal mit nem 2liter turbo-benziner (zb. z20nhh) oder bleibts beim downsizing???

würd mir persönlich nie und nimmer den neuen astra holen bevor da nicht ein 2liter benziner im programm ist...

mfg 

Nach allem, was man bisher gehört hat und wie auch die anderen Produktreihen aufgestellt sind, kommen wohl zwei 2 Liter Maschinen. Einmal das GT-Aggregat mit ~ 260 PS für den OPC, aber wohl erst mit dem Coupé und einmal die Maschine aus dem Insignia mit 220 PS. Ob diese dann wie beim Corsa einer GSi-Variante vorbehalten bleibt oder einfach die Topmotorisierung durch die Palette wird, bleibt abzuwarten.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Haste noch mehr solche Beispiele? Oder war das dein bester? Dacia Sandero vielleicht?

Kein Problem, das war ein Golf TDI mit 110 PS.

Wie wär es mit diesem Golf VI Highline mit 160 PS und DSG-Getriebe (nochmal plus 20 kg): 1369 kg

Zitat:

Der Testwagen hatte Vollausstattung (außer Schiebedach), ein adaptives Fahrwerk...

Das sind, trotz 160 PS, größeren Bremsen, Doppelkupplungsgetriebe und fast Vollausstattung immer noch mehr als

200 kg

weniger!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Kein Problem, das war ein Golf TDI mit 110 PS.

Wie wär es mit diesem Golf VI Highline mit 160 PS und DSG-Getriebe (nochmal plus 20 kg): 1369 kg

Zitat:

Zitat:

Der Testwagen hatte Vollausstattung (außer Schiebedach), ein adaptives Fahrwerk...

Das sind, trotz 160 PS, größeren Bremsen, Doppelkupplungsgetriebe und fast Vollausstattung immer noch mehr als 200 kg weniger!

einmal noch möchte ich mich zu deinem lieblingsthema äußern.

was willst du uns heir bloß mit deinen gewichten erzählen?
ich weiß nicht, wo du die zahlen her nimmst.
und wenn der golf auch leichter ist, du mußt ihn ja nicht kaufen.
nimm den leichten golf, und werde glücklich damit!
vielleicht kann ja der eine oder andere mit seinem körpergewicht
was wett machen...

ruhe

Ich wollte den Astra nicht schlecht machen.

Mich wundert nur, dass hier im Technikthread zum Astra J von einigen so getan wird, als ob das extreme Gewicht nur eine nicht erwähnenswerte Kleinigkeit sei oder so ein enormes Gewicht eben mit neuen Sicherheitsstandards und Komfortausstattung einhergehen müsste.

Und das ist eben nicht so. Ein Kompaktwagen muss auch heutzutage nicht so viel wiegen wie ein 5er BMW.

Vielleicht sollte man Daten nur mit dem Astra H vergleichen, damit die Diskussion nicht so als Fremdmarkenbashing aufgenommen wird?

Zitat:

Mich wundert nur, dass hier im Technikthread zum Astra J von einigen so getan wird, als ob das extreme Gewicht nur eine nicht erwähnenswerte Kleinigkeit sei oder so ein enormes Gewicht eben mit neuen Sicherheitsstandards und Komfortausstattung einhergehen müsste.

Ich kann das sehr gut verstehen, dass man auf dem Gewicht "herumhackt" Wenn ich an der Ampel oder auf der Bahn mit meinem 3l Signum Diesel einen A3 mit 2 l TDI nicht halten kann, liegt das ausschließlich am Mehrgewicht.

Auch meinem 2-Tonnen-12-Ender machten in einer engen Kurven sein Gewicht mehr als zu schaffen, auch wenn er beim rausbeschleunigen natürlich damit gut untergehen kann, aber eben nur mit >15l/100 km. Das muss alles nicht sein.

Mein Signum wird garantiert nicht von einem Insignia abgelöst, weil der eben zu schwer ist (aber auch zu groß).

Bei meinem SL sieht es ähnlich aus, da muss der Nachfolger in 4-6 Jahren auch min. 300 kg abnehmen.

Gruß

Zitat:

...Wenn ich an der Ampel oder auf der Bahn mit meinem 3l Signum Diesel einen A3 mit 2 l TDI nicht halten kann, liegt das ausschließlich am Mehrgewicht.....

1.

Das sind doch 2 grundlegend verschiedene "Disziplinen" und nur zu einer lässt sich meines erachtens nach das Mehrgewicht einer oberen Mittelklasselimousine zum Nachteil einer sog. Kompaktklasse als Nachteil erweisen,

2.

unbeachtet dann noch diverser anderer Faktoren: Motor/Leistung, Übersetzung etc.

Zitat:

Und das ist eben nicht so. Ein Kompaktwagen muss auch heutzutage nicht so viel wiegen wie ein 5er BMW.

Vielleicht sollte man Daten nur mit dem Astra H vergleichen, damit die Diskussion nicht so als Fremdmarkenbashing aufgenommen wird?

wie lange möchtest du uns denn noch mit deinen

extremen und enormen gewichten nerven?

irgendwann muß doch mal schluß damit sein.

das nervt, merkst du das nicht?

zum schluß:
ein mbw 116i in der grundausstattung wiegt auch 1350 KG
( Quelle bmw seite 26 )
über den 1er will ich weiter nichts schreiben!
also mach dich bitte, bevor du hier weiter mit zahlen jonglierst,
erstmal schlau!
du vergleichst heir immer äpfle mit birnen.
suchst dir immer ein auto ( was dir ansch. gefällt ) in der grundausstattung aus, und nimmst dann ansch. einen astra in vollausstattung...

also ist jetzt endlich ruhe?
oder willst du hier wewiter den wadenbeißer spielen?

ruhe

Hi

LOL, jetzt werden schon >200kg Mehrgewicht als positives Feature dargestellt.....*kopfschüttel*
Ich habe ja schon viel Käse hier bei MT gelesen, aber das ist schon nicht schlecht.

Gut, ich lass es und klinke mich hier aus. Hat keinen Wert. Sonst fängt es hier so an wie im Insignia. Wer es wagt etwas gegen die neuen Über-Opel zu sagen wird geteert und gefedert.
Macht langsam echt keinen Spass mehr..... 🙁

Gruß Hoffi

Wieso denn (als Mod !) gleich so verzagen ?!?

Man mag ja hier und da aus diversen techn. Datenblätter der einschlägigen automarken-homepages auch Zahlen+Gewichte entnehmen, dazu hab ich zugegeben in den letzten Jahren nicht mehr sonderlich in die (Auto-) Printmagazine investiert (wenn überhaupt jemals) und was die so vorfinden.

Denn letztlich wäre ich da vorsichtig und würde sagen, man müßte schon real 2 Fahrzeuge mit ihrem Ist-Gewicht wiegen und vergleichen !
Bzw. wie ich in meinem o.a. Unvermögen zu den Autogazetten es jetzt nicht besser weiß, wird doch auch bei deren Tests nachgewogen ?!?
Leider wohl auch immer noch haarsträubende Vergleiche/Austattungsdifferenzen dabei...

Hi

Zitat:

Was hat der Mod damit zu tun?? Ich poste hier als Member und poste meine Meinung. Diese ist hier allerdings nicht gerne gelesen also lass ich es bevor ich die Stimmung weiter anheize. Damit ist keinem gedient und ich hätte noch mehr Arbeit.

Gruß Hoffi

Zitat:

Hi

Zitat:

Zitat:

Was hat der Mod damit zu tun?? Ich poste hier als Member und poste meine Meinung. Diese ist hier allerdings nicht gerne gelesen also lass ich es bevor ich die Stimmung weiter anheize. Damit ist keinem gedient und ich hätte noch mehr Arbeit.

Gruß Hoffi

Sorry, du wirst dich damit abfinden müssen, dass du hier als Moderator wahrgenommen wirst, egal ob im Dienst oder nicht. Du bist nunmal der einzige, der hier überhaupt einen Thread eröffnen kann.

Vor dem Hintergrund finde ich es ehrlich gesagt auch etwas Schade, wie Du grade mit uns umgehst.

Gruß, Raphi

Joh, ob als Member postend, als Mod regulierend,.....ist eine Gemengelage...;o)

Da sollte man einfach ein gewisses, "dickeres Fell" haben. Gewohnt der Anonymität in solchen Foren, dem Mangel an unpersönlichen nicht ggü stehend und damit x Mißdeutungen und schon geht's ins persönliche...., vergessen !

SO, weiter zu AUTOS, ASTRA und seiner TECHNIK !!!!
Da auch schon der Insignia wieder Erwähnung fand, da kam doch auch vor offiz. Prem. mal so hinter den Kulissen hervor das man sich ein wenig "verhoben" habe, er zu schwer(er als kalkuliert ?!) wurde.

Waren solche (internen) Stimmen auch zum neuen Astra zu vernehmen gewesen ?!?

Freilich kann man nicht alle Marken so explizit beobachten.
Doch zuletzt wurde ja auch der neue 5er BMW und der neue Audi A8 schon vor dem Marktstart ihrer Größe und Gewichte von den Medien gescholten !
Die Lastenhefte der jetzt+gerade kommenden Neufahrzeuge sind halt wohl noch in den Jahren von Protz+Braus formuliert worden ! Der Warnschuß/Krise im letzten Jahr konnte an deren Entwicklung nix mehr wesentliches ändern. Nur ein Aufschieben von Präsentation+Händlerstarts zu beruhigten Weltmarktlagen noch hier+da wohl möglich (siehe z.B. MINI SUV namens "Countryman"😉...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Joh, ob als Member postend, als Mod regulierend,.....ist eine Gemengelage...;o)

ach wie schön, dass hier bei MT mal gefordert wurde, dass Moderatoren es kenntlich machen sollen(können), ob sie als Moderator oder als User posten😉

Ich sehe die Posts von HOFFI so, dass er als User geposted hat. Den kleinen, aber feinen Unterschied kann man an meinem Beitrag erkennen.

Deine Antwort