Der ANDROID Navi Thread

BMW 3er E46

Mittlerweile am laufenden Band kommen fragen zu den Android China Böllern. Ich finde es echt mühsam alle Infos zu diesen Geräten, dessen Möglichkeiten ja unbeschreiblich sind, in diversen Threads zu sammeln.

Ich habe mittlerweile zwei Launcher probiert. Welche Launcher habt ihr für das Gerät gefunden? Habt ihr schon Erfahrungen mit der neuen iBus App mit Adapter gemacht?

250 Antworten

Ah, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Es ist aber auch heiß heute also ich probiere es nochmal. Ich wollte mit Tasker den gesamten Bootvorgang von meinem Navigerät (also nicht einer Navi-App) beschleunigen. Also wenn ich den Klotz einschalte, dass er wirklich nur die nötigsten Apps startet und alles andere erst lädt wenn ich es tatsächlich auch anwenden möchte. Ich habe das Gefühl, dass der Bootvorgang von den ganzen Anwendungen die automatisch im Hintergrund laufen verzögert wird.

Von so Automatisierungen wie beispielsweise, dass die mit Start der Navi App auch automatisch ein Blitzer-Warner geladen wird, bin ich noch ein paar Tage entfernt. 😁

@Alpha genau das geht in die Richtung. 🙂

Hallo, habe vor kurzem ein RADICAL R-C10VW2 eingebaut.
Das ist Android-basiert und kann über easy connect Handy - Google mops nutzen.
Bisher keinerlei Probleme, sogar richtig geil.
Hat einer von euch Erfahrung damit? Muss ich auf irgendwas achten?

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 16. Mai 2019 um 20:56:11 Uhr:

App zurück.

Während das Radio hochfährt bekommt auch der Wlan Router Strom und ist startbereit sobald das Radio komplett hochgefahren ist. Das Radio erkennt das Wlan und schaltet sich drauf, Blitzer.de aktualisiert die Gefahrenmeldungen und alle sind sicher im Straßenverkehr unterwegs....:-D

Werde in bälde ebenfalls ein Android navi verbauen

Wie hast du das mit dem router geregelt? Kann ich einfach einen mobilen lte wlan router nehmen, da den akku raus und ihn z.b. Über zündungsplus laufen lassen? Möcht eben dass der router nur läuft wenn er strom bekommt. Welchen nehme uch da am besten?

Und noch eine entscheidende Frage

Kaufe ich ein Xtrons, erisin, avin oder pumpkin radio????

Greetz

Ben

Hallo Ben,

ich habe mir einen USB Anschluss aus China liefern lassen (2xUSB mit einem Konverter drann) wo dann plus und minus an Klemme 15 geschaltet sind. Ich habe mir diesen Router gekauft (ohne Akku, weil ich zuerst dachte das das WLAN nur dann sinn macht wenn das Fahrzeug in Betrieb ist).

Huawei E8372-w

Dort drin ist eine SIM Karte von 1&1 mit einem kleinen Vertrag. Der Router ist LTE Tauglich und strahlt ein Wlan Signal aus das das Radio aufnimmt und eine Verbindung herstellt.

Solltest du aber über eine Dashcam nachdenken und darüber den Wagen auch auf dem Parkplatz überwachen zu wollen, dann macht der Akku im Router deutlich mehr Sinn da dann dieser nicht vom Bordnetz abhängig ist und auch nicht über den Akku der Dashcam läuft.

Radio ist die Hardware wichtig:

Habe selbst das Android 8 mit Octacore CPU 4 GB RAM und 32GB ROM. Reicht vollkommen aus um alles wirklich schön flüssig zum laufen zu bringen, die Marken die du aufgzählt hast unterscheiden sich meiner Meinung nach nur durch die Front und die Knöpfe.

Ähnliche Themen

Danke für deine Antwort!
Also eher auf Hardware und Android Version achten als den Hersteller. Wieder was gelernt. 🙂

Die wlan Sache ist genau das was ich vorhabe.

Vielen Dank!

Sehe Grad es gibt auch schon Geräte mit Android 9. Ist das unbedingt besser oder noch im Beta Status?

Ach ja, habe Hermann Kardon ohne Navi und ohne Wechsler.Mit mit normalem Professional cd Radio. Das geht ja plug& play wie ich das verstanden habe richtig?

Zu den neuen Geräten kann ich nichts sagen, werde mir auch keines holen "nur weil es ein Update beim OS gab". Die CPU wurde von Achtkern auf Sechskern reduziert, ob das sinnvoll ist weiß ich nicht (man hat nicht ohne Grund einen Octacore verbaut), RAM wurde auch auf gleichem Niveau gelassen lediglich der ROM Speicher wurde verdoppelt (wobei man höllisch aufpassen muss, die Chinesen verstecken die Infos gerne in Ihren Bildern).

Wenn du mir ein Bild von deinem Radio Anschluss machen kannst, dann kann ich dir sagen ob alles plug and play sein wird.

Bild hab ich keins. Dafür muss dann ja erstmal das Radio raus..... 🙁

Empfiehlt sich eigentlich ein externes mikro ider reicht das im Gerät eingebaute als Freisprecheinrichtung?

Würde ein externes verwenden.....das kannst du dahinlegen wo es den besten Empfang hat

Gibts da Unterschiede bei den Mikros oder einfach irgendeins nehmen?

Habe selbst ein ganz einfaches drin, laut den Leuten die mich angerufen haben oder die ich angerufen habe wurde ich stehts klar und deutlich verstanden...

Habe das Mikro bei mir oben neben dem Schiebedachschalter versteckt.

Super, Danke Dir!

Hey, ich grabe diesen Thread mal wieder aus und reaktiviere dieses doch sehr spannende Thema.

Ich möchte mir nämlich auch bald ein Android-Radio gönnen für den Touring, da das Navi Professional seine beste Zeit hinter sich hat. Wichtig ist dabei möglichst nah an die originale Optik ranzukommen. Von den "namhaften Marken" schaffen das nur einige Modelle von Erisin (Avin mal ausgenommen, so viel wollt ich nun auch nicht investieren).
Genauer ist mir das Modell ES8162B ins Auge gestochen:
https://de.erisin.com/.../...-car-stereo-dsp-carplay-auto-gps-tpms-dab
Immerhin PX5-Chip, 4Gb RAM, Android 10 und integriertem DSP (möcht ich unbedingt haben). Denke für aktuell rund 260€ inklusive der nötigen Kabel, die ich ja brauche, ist das unschlagbar gut.

Nun also Frage ans Forum:
Wie sind so die Langzeit-Erfahrungen, vielleicht insbesondere mit Erisin-Modellen ?
Sollte ich vielleicht noch auf weitere Sachen achten bzw hab ich was bisher nicht beachtet ?

Grüße

Zum Erisin kann ich dir nichts sagen, leider....auch Android 10 ist mir unbekannt, auch deswegen habe ich meine Blogs zu dem Thema gelöscht (weil einfach nicht mehr up to Date).

Ich würd dir aber abraten direkt in China zu kaufen denn der Zoll macht aus dem Schnäppchen schnell eine unlustige Sache und du zahlst am Ende mehr als wenn du es gleich über einen Händler aus Deutschland gekauft hättest. Das muss man auf jeden Fall im Hinterkopf haben (Zoll plus Mehrwertsteuer kommt auf den Gesamtpreis der Ware inkl. Versandkosten).

Ich habe selbst derzeit noch mein Xtrons mit 8.1 am Start und bin immernoch zufrieden. Front und Rückfahrkamera, Internet usw. Das Ding wird also schon gefordert:-)

Deine Antwort